Deutsche kaufen immer mehr SUVs und Geländewagen (FOTO) - Seite 2
Anteil daran aus. Während Benziner zulegten, nahm der Anteil
dieselbetriebener Pkw hingegen um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
ab. Zusammengenommen wurden 15 Prozent mehr SUVs und Geländewagen
gekauft, bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse waren es 18 Prozent
mehr. Der Absatz von Kompakt- und Mittelklassewagen sank hingegen um
fünf beziehungsweise vier Prozent.
Der Zugewinn bei alternativen Antrieben liegt vor allem daran,
dass mehr Hybrid- und Elektrofahrzeuge verkauft wurden (+85 Prozent).
Aufgrund der Verlängerung der Energiesteuerermäßigung für Erdgas
(Compressed Natural Gas - CNG) und Flüssiggas sind auch die
Neuzulassungen von CNG-Pkw im Vergleich zu 2016 um 30 Prozent
gestiegen.
Insgesamt dominieren Hybridfahrzeuge den Markt der alternativen
Antriebe mit 71,8 Prozent (84.675 Pkw). Es folgen reine
Elektrofahrzeuge mit 21,3 Prozent (25.056 Pkw), Erdgasfahrzeuge mit
3,2 Prozent (3.723 Pkw) und flüssiggasbetriebene Fahrzeuge mit 3,7
Prozent (4.400 Pkw).
In den ersten fünf Monaten 2018 setzte sich der Aufwärtstrend bei
den alternativen Antrieben fort. Besonders CNG-Pkw (+542 Prozent) und
reine Elektrofahrzeuge (+82 Prozent) legten gegenüber dem
Vorjahreszeitraum zu.
Zum Pkw-Label
Das Pkw-Label zeigt anhand einer Farb- und Buchstabenskala, wie
energieeffizient ein Neuwagen ist. Grün beziehungsweise A+ steht für
die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die
niedrigste. Darüber hinaus informiert das Label über
Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie die Kfz-Steuer. Verbraucher
können so verschiedene Modelle eines Fahrzeugsegments beurteilen und
miteinander vergleichen.
Auf www.pkw-label.de finden Kaufinteressierte, Autohändler und
Flottenbetreiber zahlreiche Informationen zu Pkw-Label und
Neuwagenkauf. Neuwagen im Handel müssen seit dem 1. Dezember 2011 mit
dem Label gekennzeichnet werden. Händler können es mithilfe des
Internetangebots der dena auch selbst erstellen. Änderungen der
Berechnungsgrundlage für Kraftstoffpreise oder die Kfz-Steuer werden
laufend eingearbeitet.
Zum Monitoring-Bericht
Der Bericht "Entwicklung der Neuzulassungen CO2-effizienter Pkw"
wurde von der dena-Initiative "Informationsplattform Pkw-Label"
erstellt und steht unter https://bit.ly/2Mg8SSZ bereit. Als Grundlage
dienten aktuelle Pkw-Neuzulassungsdaten vom Kraftfahrt-Bundesamt
(KBA). Der Kraftstoffverbrauch wurde dabei gemäß dem Messzyklus NEFZ
(Neuer Europäischer Fahrzyklus) berechnet. Die "Informationsplattform
Pkw-Label" wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
gefördert.
OTS: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/43338
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_43338.rss2
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Karin Adolph, Chausseestraße
128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 66 777 - 673, Fax: +49 (0)30 66 777 - 699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de
Antriebe mit 71,8 Prozent (84.675 Pkw). Es folgen reine
Elektrofahrzeuge mit 21,3 Prozent (25.056 Pkw), Erdgasfahrzeuge mit
3,2 Prozent (3.723 Pkw) und flüssiggasbetriebene Fahrzeuge mit 3,7
Prozent (4.400 Pkw).
In den ersten fünf Monaten 2018 setzte sich der Aufwärtstrend bei
den alternativen Antrieben fort. Besonders CNG-Pkw (+542 Prozent) und
reine Elektrofahrzeuge (+82 Prozent) legten gegenüber dem
Vorjahreszeitraum zu.
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energieeffizient ein Neuwagen ist. Grün beziehungsweise A+ steht für
die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die
niedrigste. Darüber hinaus informiert das Label über
Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie die Kfz-Steuer. Verbraucher
können so verschiedene Modelle eines Fahrzeugsegments beurteilen und
miteinander vergleichen.
Auf www.pkw-label.de finden Kaufinteressierte, Autohändler und
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Neuwagenkauf. Neuwagen im Handel müssen seit dem 1. Dezember 2011 mit
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Berechnungsgrundlage für Kraftstoffpreise oder die Kfz-Steuer werden
laufend eingearbeitet.
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erstellt und steht unter https://bit.ly/2Mg8SSZ bereit. Als Grundlage
dienten aktuelle Pkw-Neuzulassungsdaten vom Kraftfahrt-Bundesamt
(KBA). Der Kraftstoffverbrauch wurde dabei gemäß dem Messzyklus NEFZ
(Neuer Europäischer Fahrzyklus) berechnet. Die "Informationsplattform
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