checkAd

    Freihandel  3146  4 Kommentare USA-Mexiko-Deal: Raketentreibstoff für die Börse - NASDAQ Composite durchbricht Schallmauer

    Der NASDAQ Composite-Index durchbrach gestern zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 8.000 Punkten. Die Einigung über einen Handelsvertrag zwischen den USA und Mexiko war der Hauptauslöser für den Höhenflug.

    Die Börse NASDAQ listet unter dem Datum von gestern (27.08.2018) den Punktestand von 8017,89 des NASDAQ Composite-Index (ISIN: XC0009694271) als "statistischen Meilenstein".  Zum ersten Mal in seiner Geschichte durchschlug der größte Aktienindex an der NASDAQ, in dem über 3.000 Tech-Unternehmen gelistet sind, die 8.000er-Marke. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.433,65€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Parallel zum NASDAQ Composite-Index erreichte auch der S&P 500 am Vorabend in den USA Rekordwerte. Ein Ende der Börsen-Rallye ist bis dato noch nicht in Sicht. Bei den Einzelwerten legten vor allem Autoaktien wie Ford, General Motors und Fiat Chrysler teilweise um fünf Prozent zu.

    Infolge der Nachrichten über die Einigung zwischen den amerikansichen Nachbarländern stieg auch der DAX. Man kann davon ausgehen, dass die Einigung positive Effekte für deutsche Autohersteller und -zulieferer hat, da deutsche Auto-Firmen in Mexiko für den Markt in den USA produzieren. Die Kurse der deutschen Autoaktien reagierten kurzfristig positiv mit einem Plus von bis zu drei Prozent.

    Das neue USA-Mexiko-Freihandelsabkommen löst das bisherige NAFTA-Abkommen ab, an dem bislang auch Kanada beteiligt war. Es beflügelt die Hoffnung der Marktteilnehmer, dass die internationalen Handelsstreitigkeiten nicht noch weiter eskalieren. Vor allem im Hinblick auf China hoffen die Börsen, dass der Zoll-Krieg nicht zu sehr ins Kontor schlägt und vielleicht sogar eine Einigung zwischen den USA und China möglich ist.

    Zwei Fragen beschäftigen die Wall Street zurzeit: Erstens wie lange hält der Deal zwischen den USA und Mexiko? Und zweitens: Wann geht der längste Bullenmarkt in der Börsen-Geschichte zu Ende? Wenn man davon ausgeht, dass die Hausse beim S&P 500 am 09. März 2009 begann, dauert der Bullenmarkt jetzt schon 3.456 Handelstage an. Anfang März 2009 startete nach der Finanzkrise die Aufholjagd der Börsianer. Der S&P 500 konnte vom 9. März 2009 bis heute ein Kursplus von über 300 Prozent verzeichnen.

    Quellen:

    NASDAQ

    Reuters





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Freihandel USA-Mexiko-Deal: Raketentreibstoff für die Börse - NASDAQ Composite durchbricht Schallmauer Der NASDAQ Composite-Index durchbrach gestern zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 8.000 Punkten. Die Einigung über einen Handelsvertrag zwischen den USA und Mexiko war der Hauptauslöser für den Höhenflug.

    Disclaimer