DAX-0,53 % EUR/USD-0,25 % Gold+0,05 % Öl (Brent)+1,76 %

Arca Gold Bugs Index Spitze auf Knopf!

13.09.2018, 11:54  |  1488   |   |   

Die Schwäche der (Edel)Metallpreise trieb auch im Arca Gold Bugs Index (kurz HUI) zuletzt so ihre Blüten. Der Index tauchte unter das Niveau des August-Tiefs und damit auf ein neues 52-Wochen-Tief ab. Das Thema „Ausverkauf“ erhielt durch die jüngste Entwicklung ohne Zweifel noch einmal neue Nahrung. Zwar steht es im Index Spitze auf Knopf, doch vollends hoffnungslos ist die Lage sicherlich nicht. 

Die Situation verschärfte sich kürzlich, als der HUI am wichtigen Widerstand bei 150 Punkten scheiterte und daraufhin einen kräftigen Rücksetzer kreierte. Diese Bewegung ging mit einem neuerlichen Schwächeanfall der (Edel)Metallpreise einher. Die Wucht des Rücksetzers war durchaus beeindruckend. Die Unterstützung bei 140 Punkten wurde widerstandslos durchschnitten und neue 52-Wochen-Tiefs im Bereich von 131 Punkten markiert. Der gestrige Handelstag nährt nun zumindest ein wenig die Hoffnung, dass die extrem ausgeprägte Stärke des US-Dollars und damit ein wesentlicher Belastungsfaktor für die Edelmetalle einen Dämpfer erhalten hat. Dieser kleine Schwächeanfall des Greenbacks muss sich freilich noch ausweiten, um Wirkung zu entfalten. 

Lesen Sie hierzu auch unsere Kommentierung „GOLD – Jetzt gilt es!“ vom 13.09.2018

Aktuell ist im HUI eine leichte Erholung auszumachen. Allerdings muss man konstatieren, dass noch keine entscheidenden Geländegewinne hierdurch erzielt wurden. Die rasche Rückkehr über die 140 Punkte und im besten Fall die rasche Rückkehr über die 150 Punkte würden für erste Entspannung sorgen. Auf der Unterseite besteht bis dahin die latente Gefahr, dass es noch einmal zum Test der 100 Punkte und damit zum Test der Tiefs von Ende 2015 und Anfang 2016 kommen könnte.
 

Seite 1 von 2

Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Autor

Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.

RSS-Feed Gold-Silber-Rohstofftrends