checkAd

    Aktien Wien Schluss  633  0 Kommentare Italiens Defizitausweitung belastet Börsen

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag mit Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,92 Prozent auf 3344,04 Punkte. Belastet wurden Europas Börsen von den jüngsten Entwicklungen rund um Italiens Haushaltsdefizit.

    Die italienischen Regierungsparteien und Wirtschafts- und Finanzminister Giovanni Tria haben sich am Donnerstagabend auf ein angehobenes Defizitziel für 2019 in Höhe von 2,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts geeinigt. "Die meisten Investoren sind davon ausgegangen, dass Finanzminister Giovanni Tria das Defizitziel unter zwei Prozent halten wird", so Hannes Kusstatscher, Fondsmanager bei der Erste Asset Management.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,50€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Short
    47,55€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei italienischen Staatsanleihen kam es zu einem kräftigen Kurssturz. Auch an der Aktienbörse in Mailand ging es deutlich nach unten.

    Stärker unter Druck standen in Wien die beiden Bankwerte. Raiffeisen Bank International büßten 4,02 Prozent auf 24,80 Euro ein. Erste Group verloren 3,09 Prozent auf 35,78 Euro. Auch an anderen Börsen fanden sich Banken angesichts der Nachrichten aus Italien unter den größten Verlierern.

    Unter den weiteren Tagesverlierern rangierten Zumtobel (minus 3,41 Prozent) und FACC (minus 3,25 Prozent). Die größten Gewinner im prime market waren Verbund mit einem Plus von 2,56 Prozent.

    CA Immo stiegen nach einer Kurszielerhöhung um 1,92 Prozent auf 30,78 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Aktien in einer aktuellen Sektorstudie von 30 auf 38,0 Euro angehoben. Die Anlageempfehlung bleibt weiter bei "Buy".

    Gut nachgefragt waren auch Andritz und schlossen 1,31 Prozent höher. Lenzing konnten sich mit einem Plus von 1,07 Prozent leicht von ihren jüngsten Verlusten erholen. Am Donnerstag hatten die Titel mehr als 14 Prozent verloren, nachdem der Faserhersteller am Vorabend angekündigt hatte, dass er den Ausbau der Lyocellfaser-Kapazitäten im US-Bundesstaat Alabama vorerst auf Eis legt. Am Donnerstagabend hatte Lenzing dann Pläne für eine neue Anlage in Thailand bekannt gegeben./mik/ste/APA/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Italiens Defizitausweitung belastet Börsen Die Wiener Börse hat am Freitag mit Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,92 Prozent auf 3344,04 Punkte. Belastet wurden Europas Börsen von den jüngsten Entwicklungen rund um Italiens Haushaltsdefizit. Die italienischen Regierungsparteien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer