checkAd

    Evotec  1067  0 Kommentare Möglicher Bodenbildungsversuch!

    Das Wertpapier des Chemie- und Pharmakonzerns Evotec hatte zuletzt mit massiven Wertverlusten an der Börse zu kämpfen. Von den Jahreshochs aus Anfang September fielen die Kursnotierungen des Unternehmens von 23,36 Euro auf ein Verlaufstief von gerade einmal 14,99 Euro und damit unter die breite Horizontalunterstützung von grob 16,50 Euro zurück. Dabei fiel aber auch der EMA 200 kurzzeitig einer bärischen Kreuzung zum Opfer, konnte jedoch schon wenige Tage später wieder zurückerobert werden und hat anschließend dynamische Kurszuwächse ausgelöst. Zwar ist der seit Anfang September bestehende Abwärtstrend noch vollends intakt, weitere Kursgewinne deuten sich jedoch klar an und können für den spekulativen Aufbau von Long-Positionen durchaus herangezogen werden. Möglicherweise entsteht aus dem Gesamtkonstrukt seit Anfang September sogar eine Trendwendeformation in Form einer eindeutigen SKS-Formation.

    Formation noch nicht abgeschlossen

    Ausgehend von einer weiteren Erholungsbewegung, sind Kursgewinne zunächst an die 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 18,54 Euro zu erwarten. Darüber bestünde schließlich die Möglichkeit, den bestehenden Abwärtstrend um 19,50 Euro zu testen. An dieser Stelle muss jedoch wieder mit einem Rücksetzer zurück auf 17,80 Euro gerechnet werden. Gelingt es im weiteren Verlauf den Abwärtstrend erfolgreich auf der Oberseite aufzulösen, dürfte sich die beschriebene SKS-Formation durchsetzen und Gewinne an die Jahreshochs von 23,36 Euro ermöglichen. Dann kann ein direktes Long-Investment über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: PZ3EL8) eingegangen werden.

    Kaufsignal abwarten

    Für den Fall eines Rücksetzers unter das breite Unterstützungsniveau um 16,50 Euro, müssen zwangsläufig Abgaben auf die Oktobertiefs von 14,99 Euro einkalkuliert werden. Das würde jedoch das Bestreben der Verkäufer weiter befeuern, die Evotec-Aktie in den Bereich der im Mai gerissenen Kurslücke um 13,00 Euro weiter abwärts zu drücken.

    Evotec (WTageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 18,00 // 18,84 // 19,09 // 19,40 // 19,50 // 20,00 Euro
    Unterstützungen: 17,21 // 16,61 // 15,92 // 14,99 // 14,36 // 13,46 Euro
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Evotec Möglicher Bodenbildungsversuch! Das Wertpapier des Chemie- und Pharmakonzerns Evotec hatte zuletzt mit massiven Wertverlusten an der Börse zu kämpfen. Von den Jahreshochs aus Anfang September fielen die Kursnotierungen des Unternehmens von 23,36 Euro auf ein Verlaufstief von …