checkAd

     1096  0 Kommentare
    Anzeige
    Depotalarm: Kurzfristig angeschnallt!

    Die momentane Situation kommt mir vertraut vor. Ähnliche Börsenphasen mit vergleichbarer Stimmungslage habe ich des öfteren erlebt. Und meistens standen sie am Ende heftiger Korrekturen.

    Deshalb bleibe ich dabei, dass spätestens in der ersten Novemberhälfte das Schlimmste überstanden sein dürfte. Je heftiger eine Korrektur abläuft, desto schneller geht sie auch wieder zu Ende.

    Was sich daraus langfristig ergibt, wird erst später zu beurteilen sein. Dazu müssen wir zum Beispiel abwarten, ob (und wenn ja, wo) sich ein niedrigeres Hoch im S&P 500 ausbildet.

    Obwohl der Spuk nach meinem Dafürhalten also nicht mehr allzu lange dauern dürfte, haben wir uns letzte Woche noch mal richtig fest angeschnallt. Auslöser war, dass unser S&P-500-Stopp unterboten wurde, den wir auf Höhe des letzten Tiefs von Anfang Oktober gesetzt hatten. Dadurch ist nun theoretisch der Weg bis zum Frühjahrstief frei. Schaun mer mal.

    Und da wir schon mal dabei waren, haben wir gleich unser gesamtes Depot abgesichert, außer der Gold- und der Cashposition natürlich. Aufgeteilt auf die drei Futures S&P 500, SMI (Schweiz) und MDAX. Wie bei jeder Future-Absicherung handelt es sich natürlich nicht um eine Ein-zu-eins-Sicherung. Dazu hätte man das ganze Depot glattstellen müssen. Aber das wollten wir nicht. Wir bleiben vielmehr in unseren Werten investiert und lösen die Sicherungen einfach wieder auf, wenn sich die Lage beruhigt hat. Das kann – wie gesagt – schon recht bald der Fall sein.

    Von Loosern, denen wir auch in einer möglichen Erholung nicht allzu viel zutrauen, trennen wir uns natürlich weiter. Schon um Platz zu schaffen für interessante Kandidaten, die sich noch auf unserer Ersatzbank befinden. Deshalb haben wir Samsung aus dem Depot geworfen.

    Der DAX-ETF musste übrigens auch daran glauben, da es wenig Sinn hat, in einem Wert gleichzeitig long und short zu sein. Wir haben uns bei der Absicherung nur deshalb für den MDAX-Future entschieden, weil er eher den Werten entspricht, die wir aus Deutschland im Depot haben.


    Weiterlesen auf: https://wahre-werte-depot.de/depotalarm-kurzfristig-angeschnallt/

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Raimund Brichta
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Raimund Brichta moderiert im Nachrichtensender n-tv seit Anfang der 90er-Jahre die TELE-BÖRSE, die älteste und populärste TV-Börsensendung Deutschlands. Außerdem ist der Diplom-Volkswirt als freier Wirtschafts- und Finanzjournalist tätig. Er hat sich nicht nur als Moderator und Börsenreporter, sondern auch als Gastredner und Autor einen Namen gemacht. Sein Fachbuch "Die Wahrheit über Geld"* (www.diewahrheituebergeld.de) ist im Börsenbuchverlag erschienen. Er ist redaktioneller Leiter der Anlegerseite wahre-werte-depot.de sowie Autor, Moderator und Co-Produzent einer erfolgreichen Video-Edition für Privatanleger. Brichta ist Träger des State-Street-Preises für Finanzjournalisten des Jahres 2008.
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Raimund Brichta
    Depotalarm: Kurzfristig angeschnallt! Die momentane Situation kommt mir vertraut vor. Ähnliche Börsenphasen mit vergleichbarer Stimmungslage habe ich des öfteren erlebt. Und meistens standen sie am Ende heftiger Korrekturen. Deshalb bleibe ich dabei, dass spätestens in der ersten …

    Disclaimer