checkAd

     3494  0 Kommentare Befindet sich der DAX schon in der großen ABC-Korrektur?

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag voriger Woche ihren geldpolitischen Zeitplan bestätigt: Die Leitzinsen sollen noch bis „mindestens über den Sommer 2019“ auf dem aktuellen Niveau bleiben. Und die Anleihenkäufe sollen, abgesehen von den Reinvestitionen auslaufender Anleihen, zum Jahresende eingestellt werden.

    Einen formalen Beschluss zum Ende des Programms traf der EZB-Rat allerdings auch auf dieser Sitzung noch nicht. Damit hält sich die Notenbank weiterhin alle Türen offen. Eile ist aber auch nicht geboten. Denn erst zum Oktober wurde das monatliche Kaufvolumen auf 15 Milliarden Euro halbiert. Und den Beschluss zum Ende des Programms am Jahresende kann die EZB auch noch auf ihrer Sitzung am 13. Dezember treffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Grunde war die EZB-Sitzung daher ein Non-Event für die Märkte, da es keine Änderungen und kaum neue Informationen gab. Interessant war lediglich, dass EZB-Präsident Mario Draghi auf zahlreiche Unsicherheiten verwies - unter anderem den Brexit und die Handelskonflikte. Dennoch bekräftigte er die Einschätzung der Notenbank, dass sich die Wirtschaft in der Eurozone auf einem robusten Expansionspfad befindet. Die zuletzt unter den Erwartungen liegende Konjunkturdaten seien zum großen Teil auf kurzfristige Störfaktoren zurückzuführen. Diese Möglichkeit hatte ich ja in der Börse-Intern vom 24.Oktober 2018 auch schon erwähnt. Hoffen wir, dass Draghi damit Recht behält.

    Befindet sich der DAX schon in der großen ABC-Korrektur?

    Trotzdem sollte man aber auch die Variante im Hinterkopf behalten, dass der Boom in 2019 endet. Davor und vor stärker fallenden Aktienkursen hatte ich auch schon früh in diesem Jahr gewarnt. Werfen wir dazu zum Beispiel noch einmal einen Blick auf den Elliott-Wellen-Chart aus der Börse-Intern vom 15. Februar 2018:

    DAX - Elliott-Wellen-Analyse im logarithmischen Chart

    Damals hatte ich erwartet, dass es im Rahmen der Welle 5 (schwarz bzw. blau) noch einmal auf ein neues Allzeithoch geht (grüner Pfeil), bevor der DAX den Aufwärtstrendkanal bricht und stärker korrigiert (roter Pfeil) und damit das Ende des Booms antizipiert. Doch wie der folgende aktuelle Chart des DAX zeigt, blieb der Index mit dem letzten Anstieg unterhalb der Hochs vom 7. November 2017 und 23. Januar 2018.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Befindet sich der DAX schon in der großen ABC-Korrektur? Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag voriger Woche ihren geldpolitischen Zeitplan bestätigt: Die Leitzinsen sollen noch bis „mindestens über den Sommer 2019“ auf dem aktuellen Niveau bleiben. Und die Anleihenkäufe sollen, abgesehen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer