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     3238  0 Kommentare Reisen mit dem Starship von SpaceX: Steht Airline-Aktien langfristig der Untergang bevor?

    Wenn du dich für Wissenschaft und Technik interessierst, dann hast du bestimmt schon einmal von SpaceX gehört. So heißt das private Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, dem CEO von Tesla (WKN: A1CX3T).

    Das Unternehmen schafft es mittlerweile relativ zuverlässig, die erste Stufe seiner Falcon-9-Raketen nach einem erfolgreichen Start wieder kontrolliert auf der Erde zu landen und wiederzuverwenden. So werden die Kosten für Weltraummissionen massiv gedrückt.

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    SpaceX ruht sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus: Das langfristige Ziel des Unternehmens ist es, den Mars zu besiedeln. Um das zu bewerkstelligen, stellte SpaceX im September 2017 seine BFR vor (ein Akronym für Big Falcon Rocket), die mittlerweile in „Starship“ umgetauft wurde. Diese soll wesentlich größer sein als die Falcon 9, mehrere Hundert Menschen befördern können und problemlos zum Mars und zurück fliegen können – kontrollierte Landung inklusive.

    Elon Musk stellte im Zuge dessen eine Möglichkeit vor, mit der sich das Starship auch für das Reisen auf unserem Erdball eignen könnte. Die meisten Interkontinentalflüge würden per Starship nur noch 30 Minuten dauern! Ist das eine Gefahr für alle Airline-Aktien und für die Aktien der großen Flugzeugbauer?

    Was das Starship genau tut

    Die Idee ist denkbar einfach: Wenn wir mit dem Starship von der Erde zum Mars kommen, dann können wir doch auch von einem Punkt der Erde zu einem anderen Punkt der Erde fliegen.

    Dazu werden die Passagiere mit einem Boot auf eine schwimmende Plattform im Meer gebracht, die einige Kilometer vor der Küste der Abflugstadt liegt. Auf dieser Plattform wartet bereits die Rakete. Nach dem Boarding hebt das Starship ab und startet seine Reise.

    Sobald die Rakete in die richtige Erdumlaufbahn eingeschwenkt ist, trennt sich die untere Raketenstufe (die für den Schub zuständig ist) ab und kehrt zurück zu der schwimmenden Plattform, von der sie gestartet ist – so ähnlich, wie man das schon von der Falcon 9 kennt. Die zweite Stufe, in der sich die Passagiere befinden, setzt ihre Reise unterdessen fort.

    Diese ist ebenfalls mit Triebwerken ausgestattet und kann so ein eigenes selbstständiges Landemanöver durchführen. Die Passagiere landen wieder auf einer schwimmenden Plattform im Meer, diesmal einige Kilometer vor der Küste der Zielstadt. Ein Boot bringt die Passagiere dann aufs Festland.

    Und weiter?

    Wie gesagt sollen die meisten Interkontinentalflüge so in unter 30 Minuten zu schaffen sein. In einer Stunde könne man überall auf dem Planeten sein. Das klingt im Vergleich zu Interkontinentalflügen mit herkömmlichen Flugzeugen, die gut und gerne zehn Stunden oder länger dauern können, nach fast nichts. Besonders weite Verbindungen wie Frankfurt–Sydney werden aktuell nicht einmal nonstop angeboten.

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