checkAd

    Börse Stuttgart-News  639  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Brexit-Abstimmung abgesackt - May hofft auf Nachverhandlungen

    DAX springt über 10.800 Punkte

    Nach dem Kursrutsch der vergangenen Tage kann der DAX am Dienstag deutlich zulegen. Um die Mittagszeit steigt das Aktienbarometer rund 1,5 Prozent und notiert wieder über 10.800 Punkten. Für etwas Zuversicht sorgt laut Marktbeobachtern, dass sich die USA und China im Handelsstreit wieder aufeinander zu bewegten.
    Rückenwind kommt zudem aus den USA: die Futures auf Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq notieren mittlerweile allesamt deutlich im Plus. Der japanische Nikkei-Index war hingegen am Morgen mit einem Minus von 0,4 Prozent aus der Handelssitzung gegangen.

    Brexit - eine never ending story?

    Gemunkelt wurde es am Montag im Laufe des Tages bereits - am Abend kam dann die offizielle Bestätigung aus London: Die für heute geplante Abstimmung der ausgehandelten Austrittsformalitäten der Briten aus der EU ist abgesagt. Im Vorfeld wurde immer klarer, dass die erforderliche Mehrheit nicht zustande kommt. Nun hofft Theresa May auf Nachverhandlungen zum Ausstiegsabkommen, über das seit rund zwei Jahren verhandelt wurde. Dazu ist die EU- Kommission aber nicht bereit.
    Am Rande des regulären EU-Gipfels in Brüssel wird es am Donnerstag einen Brexit-Gipfel geben. Dort wird May die anderen 27 Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter der EU-Kommission treffen. “Ich werde mit ihnen über die klaren Bedenken diskutieren, die das britische Unterhaus zum Ausdruck gebracht hat”, sagte May vor Abgeordneten in London.

    Zuvor trifft sich May heute mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem niederländischen Regierungschef Mark Rutte. Ihr Ziel: Unterstützung für die Nachverhandlungen zu finden. Das britische Pfund ist mit der verschobenen Brexit-Abstimmung unter Druck geraten und hat am Montag ein neues 4-Monats-Tief gegenüber dem Euro markiert. Denn damit hat die Sorge zugenommen, dass es letztendlich doch noch zu einem harten Brexit kommt. Am Dienstag erholt sich das Pfund leicht - der Euro notiert bei 0,9028 Pfund.

    Apple Pay startet heute in Deutschland

    Heute ist es soweit - Vier Jahre nach dem Start des iPhone-Bezahldiensts Apple Pay in den USA ist der Service auch in Deutschland verfügbar. Der Konzern schaltete die Funktion am Morgen frei. Bei Apple Pay kann man im Laden mit dem iPhone oder der Apple Watch wie mit einer Kreditkarte bezahlen. Dazu hält man das Gerät an der Kasse ans Terminal. Die Apple-Aktie kam am Dienstag leicht zulegen auf 150,61 Euro. Mit den Turbulenzen an den Aktienmärkten, den Spekulationen um schwache iPhone-Verkäufe, Gewinnwarnungen bei Zulieferern und Prognosekürzungen bei Analysten sind die Kursgewinne, die seit Anfang des Jahres erzielt wurden größtenteils weggeschmolzen.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Brexit-Abstimmung abgesackt - May hofft auf Nachverhandlungen DAX springt über 10.800 Punkte Nach dem Kursrutsch der vergangenen Tage kann der DAX am Dienstag deutlich zulegen. Um die Mittagszeit steigt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer