checkAd

    DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30  1439  0 Kommentare Eisige Stimmung

    Der deutsche Aktienmarkt hat auch gestern wieder leichter geschlossen. Der DAX 30 verlor 0,9 Prozent auf 10.772 Punkte. Der Tagestiefstand lag bei 10.701 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Unsicherheiten über die weiteren Brexit-Entwicklungen sowie die Italienkrise und bleiben das bestimmende Thema vor Weihnachten. Das rechnerische Abwärtspotential der SKS beziffert sich nach wie auf 10.100 Indexzähler.

    Der deutsche Leitindex befindet sich nach wie vor im übergeordneten Abwärtsmodus. Das proaktive Risikomanagement muss weiterhin stringent aufrechterhalten bleiben.

    Das nachhaltige Gap-Closing bei 11.177 Punkten bleibt weiter äußerst fraglich. Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich heute wiederholt neutral.

    An der übergeordneten Tendenz ändert sich vor dein Feiertagen nichts mehr.

    Dafür wäre zunächst das Gap-Closing bei 11.177 notwendig. Danach ist es ein weiter Weg bis hin zu 11.800 (SKS-Nackenlinie). Und schlussendlich bei 12.000 „plus X“ darf dann wieder durchgeatmet werden.

    Lesen Sie auch

    Der deutsche Leitindex ist mit viel Unsicherheiten beladen. Dazu kommt eine latente Nervosität. Jede neue Negativmeldung kann wieder Abverkäufe auslösen.

    Um 10:00 Uhr wird zudem ein rückläufiger ifo-Geschäftsklimaindex erwartet.

    Der gestern an dieser Stelle thematisierte fast schon klassische „Evening-Star“ setzt sich heute fort. Diese charttechnische Konstellation warnt vor weiteren Kursverlusten.

    Gemessen an der markt- und charttechnischen Gemengelage ein nicht zu verachtendes Ausrufezeichen.

    Die Bandbreite für die anstehende Handelswoche erstreckt sich von 11.177 (Gap) bis hin zu 10.586 (Horizontale Supportlinie). Dabei geht die Tendenz eher gen 10.586 denn gen 11.177 (!).

    Fazit:

    • Eisige Vorweihnachtsstimmung, Nervosität & Unsicherheit halten tendenziell an
    • Übergeordnet weiterhin fragiles Chartbild & intakter Abwärtstrend

     

    Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Martin Utschneider
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Cashkurs.com

    Martin Utschneider ist Kapitalmarkt-Stratege bei Cashkurs.com. Zuvor leitete er die Technische Kapitalmarktanalyse der Privatbank Donner & Reuschel. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking-Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Martin Utschneider
    DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 Eisige Stimmung Der deutsche Aktienmarkt hat auch gestern wieder leichter geschlossen. Der DAX 30 verlor 0,9 Prozent auf 10.772 Punkte. Der Tagestiefstand lag bei 10.701 Zähler. Die Unsicherheiten über die weiteren Brexit-Entwicklungen sowie die Italienkrise und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer