HAHN Rechtsanwälte klagt gegen BMW auf Schadensersatz für geschädigten Diesel-Besitzer
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Die Pressemitteilung liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
HAHN Rechtsanwälte reichen Schadensersatzklage gegen BMW AG ein.
Gegenstand der eingereichten Klage sind die Ansprüche wegen eines BMW
750Ld xDrive. Nachdem der Abgasskandal zunächst nur den
Volkswagen-Konzern betroffen hatte, rücken derzeit weitere
Pkw-Hersteller in den Fokus. Die Kanzlei HAHN Rechtsanwälte vertritt
bereits zahlreiche geschädigte Kunden der BMW AG. Sie bietet allen
Besitzern von allen betroffenen BMW Dieselfahrzeugen die Möglichkeit,
Ihren Anspruch auf Schadensersatz kostenlos prüfen zu lassen. Im
Abgasskandal haben nahezu alle Besitzer von Dieselfahrzeugen enorme
Wertverluste hinnehmen müssen. Ärgerlich für Dieselinhaber ist
besonders, dass viele der Dieselfahrzeuge auch nach einem
Softwareupdate nicht in Fahrverbotszonen einfahren dürfen.
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HAHN Rechtsanwälte reichen Schadensersatzklage gegen BMW AG ein.
Gegenstand der eingereichten Klage sind die Ansprüche wegen eines BMW
750Ld xDrive. Nachdem der Abgasskandal zunächst nur den
Volkswagen-Konzern betroffen hatte, rücken derzeit weitere
Pkw-Hersteller in den Fokus. Die Kanzlei HAHN Rechtsanwälte vertritt
bereits zahlreiche geschädigte Kunden der BMW AG. Sie bietet allen
Besitzern von allen betroffenen BMW Dieselfahrzeugen die Möglichkeit,
Ihren Anspruch auf Schadensersatz kostenlos prüfen zu lassen. Im
Abgasskandal haben nahezu alle Besitzer von Dieselfahrzeugen enorme
Wertverluste hinnehmen müssen. Ärgerlich für Dieselinhaber ist
besonders, dass viele der Dieselfahrzeuge auch nach einem
Softwareupdate nicht in Fahrverbotszonen einfahren dürfen.
Deutsche Umwelthilfe testet BMW Diesel-Fahrzeuge
In verschiedenen Praxistests hat die Deutsche Umwelthilfe e.V.
festgestellt, dass die im realen Fahrbetrieb gemessenen Abgaswerte
erheblich von den von der BMW AG angegebenen Abgasemissionswerten
abweichen.
Von der deutschen Umwelthilfe wurden bisher die folgenden
Fahrzeuge von BMW getestet:
Hersteller/Modell CO2- NOx- NOx- Erstzulassung
Emissionen Emissionen Faktor*
BMW 318d, Touring
(schwarz) 133 g/km 95 mg/km 1,2 02/2016
BMW 318d, Touring
(silber) 141 g/km 200 mg/km 2,5 02/2016
BMW 318d, Touring
(weiß) 140 g/km 525 mg/km 6,6 06/2016
BMW 320d, Touring 150 g/km 199 mg/km 2,5 09/2017
BMW 320d Efficient
Dynamics, Touring 128 g/km 212 mg/km 2,6 09/2016
BMW 320d GT xDrive 135 g/km 360 mg/km 4,5 06/2015
BMW 520d, Touring 130 g/km 387 mg/km 4,8 03/2016
BMW 520d, Touring 139 g/km 272 mg/km 3,4 11/2015
BMW 750d xDrive** 188 g/km 646 mg/km 8,1 09/2014
BMW X1 xDrive18d 151 g/km 238 mg/km 3 09/2016
BMW X5 xDrive25d 160 g/km 283 mg/km 3,5 12/2014
Der NOx-Grenzwert nach Euro 6 (Dieselmotor) für den getesteten BMW
750d beläuft sich auf 80 mg/km. Im Praxistest wurde von der Deutschen
Umwelthilfe ein NOx-Wert von 646 mg/km gemessen. Mit anderen Worten
hat der getestete BMW mehr als 8 Mal mehr NOx ausgestoßen als
erlaubt. Denknotwendig müssen also Einrichtungen in diesem Fahrzeug
verbaut sein, die für das Ergebnis sorgen, dass unter Prüfbedingungen
ein Wert von 80 mg/km nicht überschritten wird.
Rückruf für Softwareupdate bei BMW
Im Februar 2018 kam es zur Rückrufaktion hinsichtlich des BMW 750d
und auch des BMW M550d. Der Rückruf wurde damit begründet, dass "bei
In verschiedenen Praxistests hat die Deutsche Umwelthilfe e.V.
festgestellt, dass die im realen Fahrbetrieb gemessenen Abgaswerte
erheblich von den von der BMW AG angegebenen Abgasemissionswerten
abweichen.
Von der deutschen Umwelthilfe wurden bisher die folgenden
Fahrzeuge von BMW getestet:
Hersteller/Modell CO2- NOx- NOx- Erstzulassung
Emissionen Emissionen Faktor*
BMW 318d, Touring
(schwarz) 133 g/km 95 mg/km 1,2 02/2016
BMW 318d, Touring
(silber) 141 g/km 200 mg/km 2,5 02/2016
BMW 318d, Touring
(weiß) 140 g/km 525 mg/km 6,6 06/2016
BMW 320d, Touring 150 g/km 199 mg/km 2,5 09/2017
BMW 320d Efficient
Dynamics, Touring 128 g/km 212 mg/km 2,6 09/2016
BMW 320d GT xDrive 135 g/km 360 mg/km 4,5 06/2015
BMW 520d, Touring 130 g/km 387 mg/km 4,8 03/2016
BMW 520d, Touring 139 g/km 272 mg/km 3,4 11/2015
BMW 750d xDrive** 188 g/km 646 mg/km 8,1 09/2014
BMW X1 xDrive18d 151 g/km 238 mg/km 3 09/2016
BMW X5 xDrive25d 160 g/km 283 mg/km 3,5 12/2014
Der NOx-Grenzwert nach Euro 6 (Dieselmotor) für den getesteten BMW
750d beläuft sich auf 80 mg/km. Im Praxistest wurde von der Deutschen
Umwelthilfe ein NOx-Wert von 646 mg/km gemessen. Mit anderen Worten
hat der getestete BMW mehr als 8 Mal mehr NOx ausgestoßen als
erlaubt. Denknotwendig müssen also Einrichtungen in diesem Fahrzeug
verbaut sein, die für das Ergebnis sorgen, dass unter Prüfbedingungen
ein Wert von 80 mg/km nicht überschritten wird.
Rückruf für Softwareupdate bei BMW
Im Februar 2018 kam es zur Rückrufaktion hinsichtlich des BMW 750d
und auch des BMW M550d. Der Rückruf wurde damit begründet, dass "bei
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