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     276  0 Kommentare Dining Trends 2019 - Für alle, denen gutes Essen allein nicht genug ist (AUDIO)

    Frankfurt (ots) -

    - Querverweis: Das Manuskript liegt in der digitalen
    Pressemappe zum Download vor und ist unter
    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

    - Querverweis: Audiomaterial ist unter
    http://www.presseportal.de/audio abrufbar -

    Anmoderationsvorschlag:

    Essen ist ja schon längst zur Kunstform erhoben worden. Attraktiv
    arrangierte Speisen werden in den Sozialen Medien gepostet und
    bejubelt. Und das beschränkt sich gar nicht nur auf die Gerichte:
    Auch das Porzellan, auf denen das Ganze angerichtet ist oder die
    Gläser, aus denen dazu getrunken wird, können gerne auch mal ein
    bisschen besonders sein. Liebhaber der ausgefallenen Stücke können
    sich jetzt freuen - denn mit der Trendmesse Ambiente, die in diesen
    Tagen (8. - 12. Februar) wieder zigtausende Fachbesucher aus aller
    Welt anlockt - kommen auch immer die innovativsten und stylishsten
    Ideen zu uns in die Läden und natürlich auf die Tische. Was uns da
    erwartet, weiß Jessica Martin.

    Sprecherin: Fleisch unten auf dem Teller, Gemüse rechts und
    Sättigungsbeilage links oben - diese Zeiten sind längst vorbei. Das
    Auge isst schließlich mit - und dank social media und diversen
    Food-Blogs oft auch die halbe Welt. Die Gastronomie weiß das
    natürlich und zieht mit, wie Thomas Kastl von der Frankfurter Messe
    erklärt.

    O-Ton 1 (Thomas Kastl, 18 Sek.): "Restaurants müssen und wollen
    sich abheben. (...) Sie müssen Events schaffen. Sie müssen Erlebnisse
    schaffen, damit darüber eben geredet wird. Die
    Drei-Sterne-Gastronomie macht uns das hervorragend vor. Es wird immer
    individueller und privater und auch dort spielt social media eine
    große Rolle, weil Restaurants werden bewertet."

    Sprecherin: Auch zu Hause reicht es inzwischen vielen nicht mehr
    aus, dass das Essen auf dem Teller einfach nur lecker ist.
    Profigeräte wie Eismaschinen und Sous-Vide-Garer ziehen in immer mehr
    Küchen ein. Auch beim Anrichten sind die Ansprüche gestiegen.

    O-Ton 2 (Thomas Kastl, 18 Sek.): "Auf dem Tisch gibt es kein
    Sonntags- und Festtagsgeschirr mehr. Die Gefäße werden leichter. Es
    reicht von eckigen und kleinen runden Schälchen bis hin zu
    Miniaturtöpfen, kleine Frittierkörbe, Omas Einmachgläser finden wir,
    die Reagenzgläser, Pipetten, um selbst noch mal Hand anzulegen."

    Sprecherin: So wird es auch nicht lange dauern, bis die
    diesjährigen Dining-Trends - inspiriert von Natur, Nachhaltigkeit und
    gesunder Ernährung - von den Restaurants aus das heimische Esszimmer
    erobern.

    O-Ton 3 (Thomas Kastl, 39 Sek.): "Das heißt: Bambus, erdfarbene
    Töne, Schiefer wird auf Teller praktisch aufgedruckt und finden wir
    dann auf einem Teller. Ein Trend aus dem Japanischen, Wabi-Sabi, der
    die Klarheit und Perfektheit, und trotzdem muss es ein bisschen
    unperfekt sein, widerspiegelt, findet sich auf den Tellern wieder,
    die plötzlich eine Haptik bekommen. Aber auch Luxus findet sich auf
    dem Tisch wieder, dass plötzlich Roségold oder Gold auf Bestecken
    auftaucht und Gläser, da freue ich mich auch schon sehr drauf, werden
    auch immer größer. Der Trend kommt aus den USA. Das sind geschliffene
    Gläser. Und die Martiniflasche reicht nicht mehr ganz so lang."

    Abmoderationsvorschlag:

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    OTS: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
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    Pressekontakt:
    Erdmann Kilian
    Marketingkommunikation/Presse
    Ambiente, Tendence & Nordstil
    Ludwig-Erhard-Anlage 1
    60327 Frankfurt am Main
    Telefon + 49 69 75 75 - 58 71
    Telefax + 49 69 75 75 - 67 57
    erdmann.kilian@messefrankfurt.com
    www.messefrankfurt.com


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