DAX-0,28 % EUR/USD-0,15 % Gold+0,40 % Öl (Brent)-0,49 %

POT-Tickersymbol Hauptgewinn für kleines Cannabis-Unternehmen

04.02.2019, 11:44  |  5238   |   |   

Der Wettlauf der Cannabis-Branche nimmt erstaunliche Züge an. Die Marketingabteilungen der Unternehmen machen sich Gedanken über die Bezeichnung an den Börsen. Nun wurde POT als Tickersymbol an Weekend Unlimited vergeben. 

Ein Hauptgewinn für das eher kleine Cannabis-Unternehmen Weekend Unlimited ist POT als Tickersymbol. Es hofft nun darauf, sich mit der Bezeichnung bzw. dem einprägsamen Symbol, von anderen Konkurrenten abzuheben. Weekend Unlimited wurde unter 40 Bewerbern durch eine von mehreren Börsen durchgeführten Lotterie ausgewählt und plant sein Tickersymbol an der Canadian Securities Exchange bereits am Montag von YOLO auf POT umzustellen - diese Änderung ist erfolgt. Am Freitag reagierte das Papier mit einem Kursanstieg um 134 Prozent.

Die Lotterie wurde von der Toronto Stock Exchange, der TSX Venture Exchange sowie der Canadian Securities Exchange und der Aequitas NEO Exchange aufgrund der "erheblichen Nachfrage" nach dem einprägsamen Börsensymbol durchgeführt. POT wurde verfügbar, nachdem Potash Corp. Anfang 2018 mit Agrium Inc. fusioniert war, um Nutrien Ltd. zu werden, die nun unter NTR firmiert.

Weekend Unlimited hat noch einen relativ kleinen Marktwert von 28,6 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Canopy Growth hat eine Marktkapitalisierung von rund 22 Milliarden US-Dollar. Weekend verkauft Produkte an Apotheken in den USA, ist aber auch mitten in der Vorbereitung, um einen legalen Cannabis-Shop in Alberta zu eröffnen. Weekend Unlimited, das zuvor unter YOLO gehandelt wurde, kurz für "You Only Live Once", fehlte nicht gerade ein einprägsames Tickersymbol.

In einer seltsamen Wendung kann das YOLO-Symbol in einem anderen Cannabis-bezogenen Wertpapier neues Leben finden, da der AdvisorShares Pure Cannabis ETF den Handel an der New Yorker Börse unter YOLO beantragt hat.

Trend zum Logo

Mehrere Unternehmen der Cannabis-Industrie halten einprägsame Tickersymbole für sehr wichtig. So änderte Canopy sein Symbol von CGC auf WEED an der TSX im Jahr 2017. Newstrike Brands Limited, ein Cannabisproduzent, der zum Teil der Rockband The Tragically Hip gehört, handelt als HIP an der TSX Venture Exchange. Der Lizenzproduzent Invictus MD Strategies handelt als GENE an der CSE.

Die Branche kämpft mit strikten Werbeverboten, weshalb den Börsensymbolen eine große Aufmerksamkeit zuteil wird. Anfang dieses Monats lehnte es CBS ab, eine Werbebotschaft über die Vorteile von medizinischem Marihuana während des Super Bowl zu senden, und Facebook hat einige Pot-Verkäufer von Instagram entfernt. In Kanada sind bislang fast alle Formen von Marketing und Branding verboten. 

Quellen:

CBC

Bloomberg

 

 

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Guten Morgen, Bitte nicht vergessen hier spielt DAVID STADNYK MIT der weis genau was ermacht einen erfolgreichenTag allen

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel