checkAd

    Aktien Wien Schluss  968  0 Kommentare Bankwerte drücken ATX deutlich höher

    WIEN (dpa-AFX) - Nach einem verhaltenen Wochenverlauf legte die Wiener Börse vor dem Wochenende kräftig zu und schloss deutlich fester. Vor allem schwergewichtige Bank-Aktien sorgten für Unterstützung. Der ATX stieg um 2,11 Prozent auf 3023,76 Einheiten.

    Am Nachmittag fielen die US-Konjunkturdaten nach den enttäuschenden Einzelhandelsdaten am Vortag gemischt aus: Während sich die Stimmung in der Industrie im US-Bundesstaat New York im Februar stärker als erwartet aufhellte, fiel die Industrieproduktion in den Vereinigten Staaten im Jänner überraschend.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Short
    49,01€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 12,40
    Hebel
    Long
    41,64€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 10,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Branchenseitig rückten die Bankwerte weiter vor. Erste Group setzten sich mit plus 4,85 Prozent an die ATX-Spitze. Auch Raiffeisen gewannen 2,27 Prozent und Bawag legten um 3,58 Prozent zu. Europaweit präsentierten sich die Finanzwerte als stärkster Sektor.

    Hingegen fielen im ATX Prime die Titel von Rosenbauer um 3,71 Prozent auf 41,50 Euro. Die Experten der Baader-Bank haben das Kursziel für die Aktien des Feuerwehr-Ausstatters von 55 auf 48 Euro gesenkt. Auch die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) stuften das Kursziel von 54 auf 48 Euro herab. Beide Bewertungshäuser bestätigten das Votum bei "Hold".

    Die größten Kursverlierer im ATX waren die FACC-Titel mit minus 1,10 Prozent auf 14,36. Auf Wochensicht sind sie mit rund minus neun Prozent die größten Wochenverlierer im ATX. Der Luftfahrtzulieferer hatte am Donnerstag eine Gewinnwarnung ausgegeben./mad/ste/APA/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Bankwerte drücken ATX deutlich höher Nach einem verhaltenen Wochenverlauf legte die Wiener Börse vor dem Wochenende kräftig zu und schloss deutlich fester. Vor allem schwergewichtige Bank-Aktien sorgten für Unterstützung. Der ATX stieg um 2,11 Prozent auf 3023,76 Einheiten. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer