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     899  0 Kommentare Könnte Canopy Growth größer werden als Constellation Brands?

    Groß zu denken ist keine schlechte Sache. CEO Bruce Linton von Canopy Growth (WKN:A140QA) denkt definitiv groß.

    Linton hat vor kurzem auf der Cantech Investment Conference mitgeteilt, dass es sein Ziel ist, das Geschäft „viel größer und erfolgreicher“ zu machen als das seines Partners Constellation Brands (WKN:871918). Der Hersteller von alkoholischen Getränken, der Ende 2018 4 Mrd. US-Dollar in Canopy Growth investierte, erzielte in den letzten 12 Monaten mehr als 8 Mrd. US-Dollar Umsatz. Canopy Growth erwirtschafte im gleichen Zeitraum etwas mehr als 1 % davon.

    Doch Linton denkt, dass „es nicht völlig unrealistisch ist“, dass Canopy Growth eines Tages größer sein wird als Constellation. Hat er recht – oder konsumiert er vielleicht ein wenig zu viel von Canopys Produkten?

    Was dazu passieren muss

    Für Canopy Growth wird es nicht ganz einfach, den Jahresumsatz auf mehr als 8 Mrd. US-Dollar zu steigern, um größer zu werden als Constellation Brands. Denke daran, dass Constellation auch wachsen sollte.

    In den letzten fünf Jahren hat der Corona-Bierhersteller seinen Umsatz um eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 12 % gesteigert. Allerdings wird sich das Wachstum von Constellation in Zukunft voraussichtlich etwas verlangsamen. Das Wein- und Spirituosengeschäft belastete die Gesamtperformance im dritten Quartal und so könnte das auch weitergehen.

    Dennoch erwartet Constellation für die nächsten Jahre eine Umsatzsteigerung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich pro Jahr. Wenn wir eine CAGR von 8 % verwenden und sie auf fünf Jahre ausdehnen, würde der Umsatz fast 11,75 Mrd. US-Dollar betragen. Wenn wir 10 Jahre mit der gleichen Wachstumsrate hätten, würde der Umsatz von Constellation mehr als 17 Mrd. US-Dollar betragen. In 15 Jahren würde das Unternehmen jährlich mehr als 25 Mrd. US-Dollar erwirtschaften.

    Constellation selbst geht davon aus, dass der globale Cannabis-Markt in den nächsten 15 Jahren etwas über 230 Mrd. US-Dollar betragen wird. Damit Canopy Growth zu diesem Zeitpunkt größer als Constellation ist, müsste der Marihuana-Produzent fast 11 % des Weltmarktes erobern.

    Schafft Canopy das?

    Nachdem wir geklärt haben, werden wir prüfen, wie realistisch es ist zu erwarten, dass Canopy Growth diese Aufgabe erfüllen kann. Das Erreichen dieses Ziels ist vielleicht machbarer, als man denkt.

    Constellation hat eigene Berechnungen gemacht, bevor das Unternehmen 4 Mrd. US-Dollar investierte, um die Beteiligung an Canopy Growth zu erhöhen. Der Hersteller von alkoholischen Getränken glaubt, dass Canopy zwischen 30 % und 40 % des kanadischen Marihuana-Marktes erobern wird. Das scheint angesichts der Produktionskapazitäten von Canopy und der stabilen Lieferverträge mit allen kanadischen Provinzen durchaus möglich.

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