checkAd

    Korrektur am Aktienmarkt  3465  0 Kommentare Die Rezessions-Angst geht wieder um

    An den Börsen geht die Rezessions-Angst wieder um. Die Korrektur an den globalen Aktienmärkten von vergangener Woche könnte weitergehen.

    Die Talfahrt am europäischen und US-Aktienmarkt vom vergangenen Freitag scheint sich auch auf andere globale Aktienmärkte zu übertragen. Aktienindizes in China, Hong Kong, Australien und Japan gaben am Montag nach. Der Grund: ein schwacher Wirtschaftsausblick der US-Notenbank lässt Rezessionsängste bei Anlegern aufkommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.641,99€
    Basispreis
    16,28
    Ask
    × 11,36
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    15,83
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gegenüber dem US-Nachrichtensender "Bloomberg" erklärte Nader Naeimi, von AMP Capital Investors: "Bei der Preisgestaltung an den Märkten wurden zu lange nur positive Nachrichten berücksichtigt. Es war nur eine Frage der Zeit. Dies ist der Beginn einer mehrwöchigen Korrektur an den Märkten".

    Ein trüber Konjunkturausblick der US-Zentralbank Fed hatte die Aktienmärkte zu Wochenschluss auf Talfahrt geschickt. Hinzu kommt, dass am Freitag US-Staatsanleihen mit langer Laufzeit eine geringere Rendite erzielten, als Anleihen mit kurzer Laufzeit, so die "ARD". Dies gilt unter Ökonomen als Indikator einer bevorstehenden Rezession. 2007 hatte dieser Rezessionsindikator zuletzt auf rot gestanden.

    Auch andere Börsenexperten sind der Meinung, dass die globalen Aktienmärkte auf eine länger anhaltende Korrektur zusteuern könnten. Kerry Craig, Analystin bei JPMorgan erklärte: "Ich wäre von einer zehn prozentigen Kurskorrektur nicht überrascht. Ich bin mir nicht sicher, ob es der Anfang ist, aber ich sehe keine große Unterstützung für den Markt".

    Der DAX war am Freitag rund 1,61 Prozent im Minus bei 11.364 Punkten aus dem Handel gegangen. Am Montagmorgen steht er bei Handelsstart bei 11.315 Punkten ebenfalls leicht im Minus (Stand: 25.03.2019, 09:01 Uhr).

    Quellen:

    ARD

    Bloomberg
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Korrektur am Aktienmarkt Die Rezessions-Angst geht wieder um An den Börsen geht das Rezessions-Gespenst wieder um. Die Korrektur an den globalen Aktienmärkten von vergangener Woche könnte weitergehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer