checkAd

     594  0 Kommentare „Die Börse für den Mittelstand ist in München“ – Interview mit Dr. Marc Feiler, Bayerische Börse AG


    Seit dem Jahr 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den deutschen Mittelstand. Die Anleihen Finder Redaktion hat sich mit Dr. Marc Feiler, der seit dem vergangenen Jahr zur Geschäftsführung der Münchner Börse gehört, über die aktuelle Situation am Handelsplatz München unterhalten.

    Anleihen Finder Redaktion: Sehr geehrter Herr Dr. Feiler, die Börse München konnte im letzten Jahr wieder einige Unternehmen für das Mittelstandssegment m:access gewinnen. Wie sind Sie aktuell mit der Entwicklung des Segmentes und generell mit der Entwicklung der Börse München zufrieden?

    Dr. Marc Feiler: Mit mehr als 60 Unternehmen haben wir uns als die deutsche Börse für den Mittelstand bestens bewährt. Wir konnten im vergangenen Jahr insgesamt neun Unternehmen neu hinzugewinnen. Der Erfolg von m:access zeigt sich auch daran, wie die Gesellschaften den Kapitalmarkt nach ihrem Börsengang für die Unternehmensfinanzierung nutzen. Und da haben m:access-Unternehmen in 2018 zwölf Kapitalerhöhungen im Gesamtvolumen von EUR 160 Mio. erfolgreich durchgeführt. Für 2019 sind wir optimistisch und gehen von einem weiteren Wachstum aus. Unser Zeichnungstool ist schon fest für diverse Transaktionen reserviert. Auch die Börse München insgesamt ist auf einem guten Weg und konnte im letzten Jahr einen deutlichen Umsatzzuwachs verzeichnen. Mit unserem zusätzlichen Handelsplatz gettex und dem Handel verbriefter Derivate sind wir breit aufgestellt und bieten für unterschiedliche Kundengruppen attraktive Lösungen.

    Dr. Marc Feiler, Geschäftsführer Bayerische Börse AG

    Anleihen Finder Redaktion: Was sind die Ziele der Münchner Börse für dieses und die kommenden Jahre in Bezug auf IPOs, IBOs und vllt. auch ICOs?

    Dr. Marc Feiler: Für die Finanzierung bestehender Unternehmen halten wir ICOs (noch) nicht für geeignet. Ob die angekündigte Regulierung der „Kryptowelt“ daran etwas ändert, werden wir sehen. Aus voller Überzeugung setzen wir auf den etablierten Kapitalmarkt. Hier werden wir weiter attraktive Angebote für KMUs bereithalten, Investorenzugang vermitteln und mit dem Zeichnungstool größtmögliche Prozesssicherheit im Primärmarkt gewährleisten. Das Segment m:access wird das stetige Wachstum weiter fortsetzen – und zwar ohne flankierende steuerliche Unterstützung und Anreize für Investoren, wie das in anderen europäischen Ländern, etwa beim boomenden AIM Italia in Mailand der Fall ist.

    Seite 1 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Die Börse für den Mittelstand ist in München“ – Interview mit Dr. Marc Feiler, Bayerische Börse AG Seit dem Jahr 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den deutschen Mittelstand. Die Anleihen Finder Redaktion hat sich mit Dr. Marc Feiler, der seit dem vergangenen Jahr zur Geschäftsführung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer