checkAd

    AKTIE IM FOKUS  527  0 Kommentare Gewinnwarnung versetzt Kurserholung von Siltronic einen Schlag

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Gewinnwarnung von Siltronic hat der zuletzt ohnehin zähen Kurserholung der Aktien am Mittwoch einen Dämpfer verpasst. Die Titel des Herstellers von Halbleiter-Wafern fielen am Nachmittag als Schlusslicht im Index der mittelgroßen Werte MDax um 6,60 Prozent auf 81,76 Euro. Nachdem der anfängliche Ausblick des Unternehmens schon vorsichtig gewesen sei, dürfte die nun erfolgte Warnung das Vertrauen der Anleger belasten, sagte ein Händler. Sollte der Abwärtstrend andauern, könnten die Aktien auch noch einmal das Zwischentief von Ende 2018 knapp unter 65 Euro testen.

    Siltronic rechnet 2019 nun mit einem Umsatzrückgang um 5 bis 10 Prozent, nachdem er bisher das Vorjahresniveau von 1,46 Milliarden Euro angepeilt worden war. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte zudem deutlich fallen. Hier ging das Management bisher von einem Minus von rund 10 Prozent aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    25.176,09€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    28.392,75€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Begründet wurden die neuen Ziele mit der allgemeinen konjunkturellen Abkühlung, geopolitischen Unsicherheiten sowie des immer noch laufenden Lagerbestandsabbaus in der Branche und bei den Kunden. Eine Erholung des Marktumfeldes lasse sich daher noch nicht absehen, hieß es.

    Siltronic folgt damit dem Chiphersteller Infineon , der seine Jahresziele Ende März zusammengestrichen hatte. Die Branche bekommt schon seit einigen Monaten den Gegenwind durch eine Abkühlung der Investitionen in die Cloud-Infrastruktur sowie durch eine schwächere Autokonjunktur zu spüren.

    Die Papiere von Siltronic waren Ende 2018 bis auf 64,78 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit April 2017 gefallen. Trotz der zwischenzeitlichen Erholung kosten sie nur noch etwa halb so viel wie zum Zeitpunkt des Rekordhochs von 160,55 aus dem März 2018.

    Für Anleger der ersten Stunde sieht es aber immer noch recht gut aus. So hatte Wacker Chemie die ehemalige Sparte 2015 zu 30 Euro je Aktie an die Börse gebracht. Aktuell hält der Spezialchemiekonzern noch knapp 31 Prozent an Siltronic. Die Wacker-Aktien fielen am Mittwoch im Sog von Siltronic um 1,77 Prozent./mis/gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Gewinnwarnung versetzt Kurserholung von Siltronic einen Schlag Eine Gewinnwarnung von Siltronic hat der zuletzt ohnehin zähen Kurserholung der Aktien am Mittwoch einen Dämpfer verpasst. Die Titel des Herstellers von Halbleiter-Wafern fielen am Nachmittag als Schlusslicht im Index der mittelgroßen Werte MDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer