checkAd

    Aktien New York  1505  0 Kommentare Zahlen und Daten treiben an - Nasdaq 100 erneut auf Rekord

    NEW YORK (dpa-AFX) - Überwiegend gut aufgenommene Geschäftszahlen und erfreuliche Daten vom Immobilienmarkt haben der Wall Street am Dienstag Schwung gegeben. Zuletzt gewann der Dow Jones Industrial 0,50 Prozent auf 26 642,38 Punkte. Am Montag war der US-Leitindex mit einem knappen Minus in die Handelswoche gestartet.

    Auch für die anderen Indizes ging es am Dienstag bergauf: Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,84 Prozent auf 2932,41 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 erreichte sogar erneut ein Rekordhoch und rückte zuletzt um 1,17 Prozent auf 7803,77 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.528,44€
    Basispreis
    3,61
    Ask
    × 13,28
    Hebel
    Long
    4.761,83€
    Basispreis
    3,58
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Besonders deutlich fielen die Kursaufschläge in der Technologiebranche aus. Die Aktien von Twitter schossen dank überraschend guter Zahlen für das erste Quartal um fast 16 Prozent auf 39,80 US-Dollar hoch. Damit erreichten sie den höchsten Stand seit dem Kurseinbruch im vergangenen Juli. Neben Umsatz und operativem Ergebnis (Ebitda) sei auch die Durchschnittszahl der Abonnenten, die den Kurznachrichtendienst täglich nutzten, überraschend hoch ausgefallen, lobte Analyst Douglas Anmuth von der US-Bank JPMorgan.

    Im Sog der Twitter-Aktie ging es für die Anteilscheine von Snap um über viereinhalb Prozent hoch. Das Unternehmen hinter der Foto-App Snapchat legt nach Börsenschluss ebenfalls Zahlen vor.

    Bei Qualcomm konnten sich die Anleger über ein Kursplus von knapp sechs Prozent auf 86,72 Dollar freuen. Zuvor hatte die US-Investmentbank Morgan Stanley die Titel des Halbleiterunternehmens auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel deutlich auf 95 Dollar angehoben. Als Grund nannte Analyst James Faucette die Einigung im Patentstreit mit dem iPhone-Hersteller Apple .

    Deutliche Kursgewinne verzeichneten auch die Aktien einiger jüngst erfolgreich an die Börse gegangener Technologiefirmen. Für die Titel der Fotoplattform Pinterest ging es um weitere fast neuneinhalb Prozent hoch und Papiere des Videodienstes Zoom legten um knapp acht Prozent zu.

    Doch auch aus traditionelleren Branchen kamen am Dienstag erfreuliche Nachrichten. Die Aktien des Spielzeugherstellers Hasbro sprangen dank eines überraschenden Quartalsgewinns um knapp 15 Prozent auf rund 100 Dollar hoch.

    Im Dow reichte United Technologies ein Kursplus von knapp zweieinhalb Prozent für den ersten Platz. Der vor allem in den Bereichen Raum- und Luftfahrt aktive Konzern hob nach der Vorlage besser als erwarteter Quartalszahlen sein Jahresziel für den Gewinn an. Für die Aktien von Coca-Cola ging es um knapp anderthalb Prozent bergauf. Beim Getränkekonzern war die Gewinnentwicklung zum Jahresstart stärker erwartet als ausgefallen.

    Dagegen büßten Procter & Gamble -Titel als Schlusslicht im Leitindex dreieinhalb Prozent ein. Der Konsumgüterhersteller war zwar im dritten Geschäftsquartal stärker als erwartet gewachsen. Allerdings war die Aktie zuletzt auch von einem Rekordhoch zum nächsten geeilt, so dass die Anleger nun offenbar Kasse machten.

    Die Titel des Telekomkonzerns Verizon verloren ungeachtet guter Quartalsresultate sowie eines angehobenen Jahresgewinnziels fast zweieinhalb Prozent. Hier störten sich Anlegern an dem enttäuschende Wachstum bei Neukunden./gl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Zahlen und Daten treiben an - Nasdaq 100 erneut auf Rekord Überwiegend gut aufgenommene Geschäftszahlen und erfreuliche Daten vom Immobilienmarkt haben der Wall Street am Dienstag Schwung gegeben. Zuletzt gewann der Dow Jones Industrial 0,50 Prozent auf 26 642,38 Punkte. Am Montag war der US-Leitindex mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer