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     1184  0 Kommentare Von wegen China! Investoren von Alibaba sollten diesen wachsenden Markt beobachten

    Alibaba (WKN:A117ME) erzielt den größten Teil seines Umsatzes in China, aber die Abhängigkeit des Technologieriesen von den Überseemärkten nimmt zu. Einer der wichtigsten Wachstumsmärkte ist Südostasien mit über 600 Mio. Konsumenten.

    Ein gemeinsamer Bericht von Alphabets Google und Temasek behauptet, dass der E-Commerce-Markt der Region von 5,5 Mrd. US-Dollar im Jahr 2015 auf 87,8 Mrd. US-Dollar im Jahr 2025 wachsen wird, vor allem aufgrund von höheren Löhnen und wachsender Verbreitung des Internets.

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    Deshalb war es nicht verwunderlich, als Alibaba 2016 die Kontrolle über Lazada übernahm, den größten E-Commerce-Anbieter der Region. Diese Investition hat Alibaba zunächst nicht weitergebracht, aber ihre Bedeutung wächst. Der Baird-Analyst Craig Sebastian erwartet, dass Lazada in diesem Jahr 13 Mrd. US-Dollar an GMV (Brutto-Warenvolumen) oder den Wert aller auf seinen Plattformen verkauften Waren generieren und 5 bis 10 % zum Unternehmenswert von Alibaba beitragen wird.

    Alibaba wendet sich von China ab

    13 Mrd. US-Dollar sind ein Rückgang im Vergleich zu Alibabas GMV von 4,82 Billionen RMB (768 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2018. Das GMV-Wachstum von Alibaba auf dem Kernmarkt Tmall verlangsamte sich jedoch in den ersten drei Quartalen 2019, was vor allem auf die Abschwächung der chinesischen Wirtschaft zurückzuführen ist, die durch die Handelskonflikte mit den USA noch verschärft wurde.

    Kennzahl Q1 2019 Q2 2019 Q3 2019
    Tmall GMV 34 % 30 % 29 %

    Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Quelle: Alibaba Quartalsberichte.

    Um diese Verlangsamung auszugleichen, expandierte Alibaba in Überseemärkte wie Russland, Mexiko, Indien und Südostasien. Infolgedessen stieg der internationale E-Commerce-Einzelhandelsumsatz im vergangenen Quartal um 23 % auf Jahresbasis und machte 5 % des Umsatzes aus. Der internationale Großhandelsumsatz wuchs um 31 % und trug 2 % zum Umsatz bei.

    Wie groß ist Lazada?

    Alibaba gibt seine genauen Umsätze nicht für jede internationale Plattform bekannt, sodass unklar ist, wie viel von diesem Umsatz von Lazada stammt. Lazada teilte mit, dass dort 2014 154 Mio. US-Dollar Umsatz erwirtschaftet wurden, und Owler schätzt, dass es derzeit etwa 200 Mio. US-Dollar Jahresumsatz sein dürften – was weniger als 1 % des Umsatzes von Alibaba 2018 entsprechen würde. Das ist ein winziger Prozentsatz, aber er könnte schnell steigen, wenn die Akzeptanzraten im E-Commerce so schnell steigen, wie es Marktschätzungen vermuten lassen.

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    Verfasst von Aktienwelt360
    Von wegen China! Investoren von Alibaba sollten diesen wachsenden Markt beobachten Alibaba (WKN:A117ME) erzielt den größten Teil seines Umsatzes in China, aber die Abhängigkeit des Technologieriesen von den Überseemärkten nimmt zu. Einer der wichtigsten Wachstumsmärkte ist Südostasien mit über 600 Mio. Konsumenten. Ein gemeinsamer …