checkAd

     708  0 Kommentare „Wir wollen schlagkräftig sein und den Wettbewerb gestalten“ – Interview mit Johann Schmid-Davis, Hörmann Industries GmbH - Seite 3

    Anleihen Finder: Die neue Anleihe hat ein Volumen von bis zu 50 Mio. Euro – liegt also 20 Mio. über dem Volumen der letzten Anleihe, die ja aufgrund einer Call-Option im November vorzeitig gekündigt werden kann/soll und deren Rückzahlung Priorität hat. Wofür sollen die restlichen 20 Mio. konkret verwendet werden?

    Johann Schmid-Davis: Das Zielvolumen der Anleihe 2019/2024 liegt bei 50 Millionen Euro, welche Umtauschquote wir mit dem aus unserer Sicht sehr attraktiven Angebot erreichen werden, ist noch nicht abzusehen. Die Umtauschfrist läuft noch bis zum 23. Mai. Die eingeworbenen Mittel dienen der Refinanzierung der Anleihe 2016/2021, insofern das Umtauschangebot nicht von allen derzeitigen Inhabern angenommen wird, sowie der weiteren Optimierung der Produktionsinfrastruktur im Geschäftsbereich Automotive und ergänzenden Akquisitionen in den Geschäftsbereichen Engineering und Services.

    Anleihen Finder: Der Zinssatz der jetzigen Anleihe wird mind. auch bei 4,50% liegen, also nicht unter dem des Vorgänger-Bonds liegen. Warum war das nicht durchzusetzen?  

    Johann Schmid-Davis: Es gilt ja nicht etwas durchzusetzen, sondern den Marktgegebenheiten und der Unternehmenssituierung entsprechend zu handeln. Wir sind fair – allen Parteien gegenüber und handeln im Sinne einer guten Kapitalstruktur der Hörmann Industries. Bei den bislang in 2019 in Deutschland im Bereich Mittelstand emittierten Unternehmensanleihen registrieren wir einen durchschnittlichen Zinssatz von 5,7%. Wir bieten mindestens 4,5%, also weit unter Durchschnitt, aber OK. Wir sind ein familiengeführter, verlässlicher Kapitalmarktpartner, beim dem das Chance-Risiko-Verhältnis sehr überschaubar ist. Die Inhaber der Anleihe 2016/2021 haben beim Umtausch also die Möglichkeit, eine attraktive Rendite von einem verlässlichen Kapitalmarktteilnehmer über einen verlängerten Zeitraum zu beziehen, und das mit Barzulage von 25 EUR. Neuzeichner des 2019/2024-Papiers investieren in ein diversifiziertes, unabhängiges Familienunternehmen mit sehr guter Kapitalstruktur sowie Ergebnisstärke und haben die Möglichkeit, sich ebenso einen ansprechenden Zinssatz mit Bestand zu sichern. Wir wollen nachhaltig wachsen und das geht nur in Einvernehmen mit allen Stakeholdern.

    Seite 3 von 6



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir wollen schlagkräftig sein und den Wettbewerb gestalten“ – Interview mit Johann Schmid-Davis, Hörmann Industries GmbH - Seite 3 Die Hörmann Industries GmbH begibt eine neue Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro. Die neue Anleihe der Technologiespezialisten aus Oberbayern (ISIN: NO0010851728 / WKN: A2TSCH) wird im sogenannten Nordic Bond-Format …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer