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     708  0 Kommentare „Wir wollen schlagkräftig sein und den Wettbewerb gestalten“ – Interview mit Johann Schmid-Davis, Hörmann Industries GmbH - Seite 2

    „Automotive, Communication, Engineering und Services“

    Anleihen Finder: Bevor wir näher auf den neuen Bond eingehen, lassen Sie uns kurz über die Aktivitäten der Hörmann Industries GmbH und ihre vier Geschäftsbereiche reden. Wie verdient die Hörmann-Gruppe ihr Geld und wie verteilen sich Umsatz und Gewinn auf die besagten vier Bereiche?

    Johann Schmid-Davis: Seitdem wir im Jahr 2017 den Bereich Services gegründet haben, der anspruchsvolle Industriedienstleistungen bietet, agiert die Hörmann Industries diversifiziert in vier Geschäftsbereichen: Automotive, Communication, Engineering und Services. Automotive ist einer der führenden Zulieferer von metallischen Komponenten, Modulen und Systemen für die europäische Nutz-, Landmaschinen- und Baumaschinenindustrie – Umsatzanteil 68 %, EBIT 3,8 Millionen Euro. Im Geschäftsbereich Communication sind wir ein technologisch führender Anbieter von Kommunikations-, Informations-, Sicherheits- und Warnsystemen – Umsatzanteil 15 %, EBIT 12,1 Millionen Euro. Engineering ist im Industriedesign sowie in der Fahrzeugentwicklung, in der Anlagen-, Gebäude- und Fabrikplanung bis hin zur Bereitstellung von Lösungen für die Intralogistik als auch komplexen Logistikkonzepten tätig – Umsatzanteil 11 %, EBIT 8,6 Millionen Euro. Im Geschäftsbereich Services  wurden im Mai 2017 die gruppenweiten Dienstleistungs- und Serviceaktivitäten gebündelt – Umsatzanteil 6 %, EBIT 1,2 Millionen Euro.

    Hinweis: Sie lesen ein Interview aus unserem kostenlosen und aktuellen Newsletter-Mai-02-2019.

    Anleihen Finder: Erst kürzlich hat sich Hörmann Industries vom Automotive-Werk in Penzberg getrennt. Was waren die Gründe für die defizitäre Entwicklung dort und wie soll die „Trennung“ kompensiert werden?

    „Die Ausgliederung ist eine folgerichtige Konsequenz“

    Johann Schmid-Davis: Im Jahr 2018 ist die Hörmann Automotive Penzberg, HAP, in eine Verlustsituation geraten und wies einen Fehlbetrag in Höhe von 4,6 Millionen Euro aus – trotz einer hohen konjunkturbedingten Nachfrage und einer hohen Auslastung. Diese defizitäre Entwicklung setzt sich noch ausgeprägter im laufenden Geschäftsjahr fort: HAP rechnet in 2019 mit einem Verlust von mehr als 8 Millionen Euro. Die Ausgliederung ist eine folgerichtige Konsequenz im Sinne der gesamten Gruppe. Der Standort Penzberg ist von einer sehr lohnintensiven Herstellung mit – wegen der Produktpalette – relativ niedrigem Automatisierungsgrad gekennzeichnet, die unter den Gegebenheiten in Deutschland nicht mehr darstellbar ist und für uns nicht länger wirtschaftlich tragbar war. Die Produktion des Werks Penzberg wird schrittweise in andere Werke der Hörmann Automotive, insbesondere in das Werk Bánovce in die Slowakei, verlagert. Die Belieferung der Kunden ist durch diese Verlagerung nicht beeinflusst.

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    „Wir wollen schlagkräftig sein und den Wettbewerb gestalten“ – Interview mit Johann Schmid-Davis, Hörmann Industries GmbH - Seite 2 Die Hörmann Industries GmbH begibt eine neue Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro. Die neue Anleihe der Technologiespezialisten aus Oberbayern (ISIN: NO0010851728 / WKN: A2TSCH) wird im sogenannten Nordic Bond-Format …

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