checkAd

    Aktien New York  2365  0 Kommentare Alphabet und Facebook belasten Nasdaq - Dow steigt etwas

    NEW YORK (dpa-AFX) - Berichte über eine Untersuchung der Marktmacht von Google und Facebook haben am Montag deren Kurse und damit auch die Technologiebörse Nasdaq erheblich belastet. Der Nasdaq 100 Index , in dem beiden Aktien enthalten sind, fiel um 1,67 Prozent auf 7009,27 Punkte, den niedrigsten Stand seit Anfang März. Facebook-Aktien büßten 7,5 Prozent ein und lagen am Ende des Nasdaq 100. Der Kurs des Google-Mutterkonzerns Alphabet verlor 6,5 Prozent.

    Die beiden Tech-Riesen Facebook und Google sind Kreisen zufolge zum Ziel von Untersuchungen der US-Behörden geworden. In den beiden voneinander getrennten Fällen geht es um die Marktmacht der Konzerne, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen meldete.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.586,06€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    35.519,99€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gegen Facebook ermittelt demzufolge die Marktaufsicht "Federal Trade Commission" (FTC). Mit der Untersuchung gegen die Google-Sparte von Alphabet sei das Justizministerium betraut. Das "Wall Street Journal" hatte über beide Entwicklungen zuerst berichtet. Der Hintergrund sei, dass die beiden staatlichen Stellen ihre Zuständigkeiten für die beiden Konzerne neu geordnet hätten.

    Analyst Justin Post von der Bank of America sagte, eine solche Untersuchung bei Google könne regulatorische Eingriffe zur Folge haben, sie könne aber auch in eine Aufspaltung des Konzerns münden.

    Uneinheitlich, insgesamt aber wenig bewegt zeigten sich der Dow Jones Industrial und der S&P 500 : Während der Dow um 0,24 Prozent auf 24 875,70 Punkte leicht zulegte, gab der marktbreite S&P 500 um 0,04 Prozent auf 2750,93 Zähler moderat nach. Der Handelsstreit zwischen den USA und China dürfte die Anleger nach wie vor in Schach halten und höhere Kursgewinne verhindern, sagten Händler.

    Auch bei Apple gab es am Markt Spekulationen um eine Untersuchung des iPhone-Konzerns durch die US-Justiz. Die Papiere büßten vorübergehend bis zu 2,7 Prozent ein, lagen zuletzt aber nur noch mit 0,7 Prozent im Minus. Der Konzern stellt derzeit auf der Entwicklerkonferenz WWDC Neuigkeiten zu seinen Produkten vor. Deutlich stärker unter Druck standen mit minus 4,3 Prozent die Papiere von Amazon , eines weiteren Tech-Giganten.

    Derweil reißen die Nachrichten zu Fusionen und Übernahmen nicht ab. Der deutsche Chiphersteller Infineon greift für für neun Milliarden Euro nach dem US-Konkurrenten Cypress Semiconductor. Dessen Aktie schossen um fast 25 Prozent auf 22,17 Dollar nach oben und blieben damit knapp unter dem Gebot von 23,85 US-Dollar je Cypress-Aktie. Die Übernahmefantasie stütze auch Aktien anderer Chip-Hersteller: AMD und Maxim Integrated legten jeweils knapp 2 Prozent zu und NXP Semiconductors um 2,5 Prozent.

    Eine noch größere Übernahme stemmt die Investmentgesellschaft Blackstone . Diese will für 18,7 Milliarden US-Dollar einen Teil der US-Logistikimmobilien des Investmentmanagers GLP aus Singapur übernehmen. Das kam bei Anlegern gut an, Blackstone-Aktien stiegen um 2,6 Prozent./bek/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Alphabet und Facebook belasten Nasdaq - Dow steigt etwas Berichte über eine Untersuchung der Marktmacht von Google und Facebook haben am Montag deren Kurse und damit auch die Technologiebörse Nasdaq erheblich belastet. Der Nasdaq 100 Index , in dem beiden Aktien enthalten sind, fiel um 1,67 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer