checkAd

    Kryptowährung  10341  1 Kommentar Whitepaper für Facebook-Coin angekündigt

    Bislang gab es Spekulationen und Ankündigungen zur ersten Social-Media-Kryptowährung eines Tech-Giganten. Nun hat Facebook ein Datum in den Raum geworfen: den 18. Juni 2019.

    In gut 13 Tagen wird die Krypto- und Social-Media-Community, aber auch Investoren und die Wall Street, auf das Whitepaper von Facebook schauen. Die Vorbereitungen für das Whitepaper laufen auf Hochtouren. Laura McCracken, Head of Financial Services&Payment Partnerships Northern Europe bei Facebook, sagte am Dienstag in Amsterdam gegenüber der WirtschaftsWoche: "Die Veröffentlichung des Whitepapers zum Facebook Coin ist für den 18. Juni geplant".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    437,61€
    Basispreis
    6,86
    Ask
    × 5,22
    Hebel
    Short
    512,71€
    Basispreis
    6,87
    Ask
    × 5,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    [social-wall data="start"][/social-wall]

    Vorab wurde bekannt und nun auch von McCracken bestätigt, dass der Facebook-Coin an Fiatwährungen gekoppelt sein wird: "Der Wert des Facebook Coin soll durch einen Korb von Fiat-Währungen stabil gehalten werden". In der Kryptowelt spricht man in diesem Fall von einem Stablecoin. Ungewöhnlich erscheint die Kopplung an gleich mehrere Fiatwährungen - womöglich will man so Währungsschwankungen bestmöglich ausgleichen.

    Lesen Sie auch

    Stablecoins gelten als wenig volatil. Aus diesem Grund sind sie für Krypto-Spekulanten kaum attraktiv. Eine Münze muss durch denselben Wert einer/mehrerer Fiatwährungen gedeckt sein - sprich, wenn Facebook 200 Millionen Facebook-Coins ausgeben will, dann muss das Unternehmen dafür 200 Millionen US-Dollar/Euo/Yen hinterlegen. Facebook möchte mit dem Facebook-Coin den internationalen Zahlungsverkehr erleichtern. Inwiefern die Nutzer von Facebook an dem Coin interessiert sein werden, ist noch unklar und hängt von den Anwendungen und Anreizen ab. 

    Bislang gehören die Datenskandale von Facebook zu den größten Hürden, damit Genehmigungsbehörden den Facebook-Coin zulassen. Auch dürfte eine noch größere Datensammlung die Wettbewerbshüter gegenüber dem Projekt skeptisch werden lassen. Erst jüngst wurde für die USA bekannt, dass Facebook eine Prüfung durch die Federal Trade Commission (FTC) bevorstehen könnte. Es geht um die Auswirkungen und Praktiken des Social-Media-Unternehmens auf den digitalen Wettbewerb. Darüber hinaus steht Facebook kurz vor einer 5 Milliarden US-Dollar Strafe vom FTC wegen Datenschutzverletzungen. All diese Tatsachen sind keine günstigen Voraussetzungen für einen Facebook-Coin - weder in den USA noch Europa.

    Quelle:

    WirtschaftsWoche, Vorabmeldung vom 4.6.2019





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kryptowährung Whitepaper für Facebook-Coin angekündigt Bislang gab es Spekulationen und Ankündigungen zur ersten Social-Media-Kryptowährung eines Tech-Giganten. Nun hat Facebook ein Datum in den Raum geworfen: den 18. Juni 2019. In gut 13 Tagen wird die Krypto- und Social-Media-Community, aber auch …

    Disclaimer