checkAd

    Devisen  558  0 Kommentare Euro rutscht unter 1,13 Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch seine anfänglichen Gewinne nicht gehalten und im New Yorker Handel noch einmal deutlich nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung rutschte unter 1,13 Dollar. Zuletzt wurden 1,1285 US-Dollar bezahlt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1323 (Dienstag: 1,1320) Dollar festgesetzt. Somit hatte der Dollar 0,8832 (0,8834) Euro gekostet.

    Der Dollar legte gegenüber den meisten großen Währungen zu. Dessen ungeachtet gibt es weiterhin Spekulationen auf Zinssenkungen der US-Notenbank Fed. Derartige Erwartungen sind zunehmend auch im Euroraum zu vernehmen. Ausschlaggebend sind hohe politische Risiken wie die zahlreichen Handelskonflikte, die schwächere Verfassung der Weltwirtschaft und die anhaltend schwache Inflation.

    Diese Entwicklungen setzen auch die EZB unter Druck, ihre bereits sehr lockere Geldpolitik möglicherweise weiter zu lockern. Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau, ein möglicher Nachfolger von EZB-Präsident Mario Draghi, signalisierte zur Wochenmitte Handlungsbereitschaft. "Wir werden alles innerhalb unseres Mandates tun. Wenn die Wirtschaft abbremst, könnten wir mehr tun", sagte er im französischen Fernsehen. Zugleich forderte er die politischen Entscheidungsträger auf, die Handelskonflikte beizulegen.ls am Vortag./bgf/jsl/jha/ajx/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro rutscht unter 1,13 Dollar Der Euro hat am Mittwoch seine anfänglichen Gewinne nicht gehalten und im New Yorker Handel noch einmal deutlich nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung rutschte unter 1,13 Dollar. Zuletzt wurden 1,1285 US-Dollar bezahlt. Die Europäische Zentralbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer