checkAd

    Red Robin Gourmet Burgers  427  0 Kommentare Fastfood-Aktien starten durch! - Seite 2



    Angesichts nahender Rezession erscheint die Fastfood-Branche sehr interessant!
    Allerdings sollte man – auch wegen einer wohl nahenden Rezession – seinen Fokus als Anleger durchaus mal auf die Fastfood-Branche richten. Schließlich wird in Zeiten einer Rezession gespart. Was gerade in den USA eben auch bedeutet, dass die Menschen verstärkt auf billiges Essen setzen. Ähnlich wie eBay sind daher auch die Fastfoodketten durchaus Profiteure solcher Krisen. Wer es sich als Anleger einfach machen möchte, setzt einfach auf den bzw. die Branchengrößen, die Marktführer.

    Da der Weltmarktführer Subway bisher noch nicht börsennotiert ist, sind natürlich in erster Linie McDonald’s, Restaurant Brands International (Burger King, Tim Hortons, Popeyes Louisiana Kitchen) sowie Yum Brands (u.a. KFC, Pizza Hut, Tace Bell) als interessante Bluechips zu nennen. Doch es gibt natürlich noch einige Titel mehr, von denen man den ein oder anderen durchaus als spekulativere Depotbeimischung ins Auge fassen kann und auch sollte. Aus der zweiten Reihe denke ich hier natürlich an Chipotle Mexican Grill, Darden Restaurants oder Domino’s Pizza.

    Ein Restaurant der Fastfood-Kette Chipotle Mexican Grill in Orlando, Florida (USA)…

    Die dritte Reihe: Aktien für spekulative Anleger
    Womit ich in der dritten Reihe und damit den Aktien für eher spekulative Anleger angekommen bin. Hier wären dann Aktien wie Dunkin‘ Brands, Jack in the Box, Papa John’s, Shake Shack, Wendy’s oder auch Wingstop (sowie sicherlich noch einige mehr) zu nennen. Hier muss man jedoch definitiv genauer hinschauen. Denn tut man das nicht, könnte sich die ein oder andere Aktie durchaus als faules Ei im Depot entpuppen. Denn nur, weil ein Unternehmen aus der prinzipiell gut laufenden Fastfood-Branche kommt, laufen die Geschäfte noch nicht automatisch rund.

    Schauen Sie sich dazu vielleicht einfach mal die Charts von El Pollo Loco in den USA oder Vapiano in Deutschland an – und Sie wissen sehr schnell was ich meine. Trotzdem sind gerade auch die Aktien aus der zweiten und dritten Reihe oft sehr interessant. Zum Einen, weil hier noch größere Expansionsmöglichkeiten (bspw. Internationalisierung) vorhanden sind, zum Anderen aber auch wegen Sondersituationen oder – siehe Red Robin Gourmet Burgers – möglicher Übernahmen. So wurde in der jüngeren Vergangenheit bspw. auch Buffalo Wild Wings geschluckt.
    Seite 2 von 3



    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Red Robin Gourmet Burgers Fastfood-Aktien starten durch! - Seite 2 Der Aufhänger für diesen Artikel war ein Kurssprung der Aktie von Red Robin Gourmet Burgers (WKN: 663749). Vorab möchte ich an dieser Stelle offen legen, dass ich schon lange Jahre Aktionär von McDonald’s bin. Darüber hinaus setze ich jedoch auch kurzfristig auf steigende Kurse bei McDonald’s, denn ich halte zurzeit ein Hebelzertifikat (long) auf diesen […]