checkAd

    Red Robin Gourmet Burgers  427  0 Kommentare Fastfood-Aktien starten durch! - Seite 3



    Spekulationen um Börsengang von Five Guys
    Zu guter Letzt halten sich in den USA hartnäckig Gerüchte, dass auch die noch relativ junge Fastfood-Kette Five Guys an die Börse streben könnte. Bisher ist ein solcher IPO jedoch noch nicht angekündigt. Käme es jedoch dazu, wäre sicherlich ein positives Marktumfeld für Aktien der Branche von Vorteil. Aktuell gibt es das – und angesichts einer drohenden Rezession könnte es sogar bald noch besser aussehen.

    Aber egal ob es nun zu einem IPO von Five Guys kommen mag oder nicht, sollte man gerade auch als langfristiger Anleger auf jeden Fall einen Teil seines Portfolios in diese Branche investieren. Dies gilt umso mehr, da zurzeit die Stimmung gegenüber solchen Unternehmen eigentlich gar nicht so gut ist. So wird bspw. McDonald’s immer wieder heftig kritisiert – sei es wegen zu fettem und ungesundem Essen, der Förderung von Massentierhaltung oder auch zu viel Verpackungsmüll.

    Paradoxerweise scheint die stets in der Kritik stehende Fastfood-Branche gegenwärtig sogar vom Hype um den Börsengang von Beyond Meat profitiert zu haben. Schließlich stellt Beyond Meat ja auch in erster Linie Burger her, wenngleich vergane. Während jedoch Beyond Meat erst einmal unter Beweis stellen muss, dass sie langfristig erfolgreich sein können, haben Konzerne wie McDonald’s, Restaurant Brands International, Yum Brands und Co. dies schon bewiesen.

    Ein Restaurant der Fastfood-Kette (Pizza) Papa John’s…

    Fazit: Chipotle Mexican Grill und Papa John’s sind meine beiden Favoriten
    Chipotle Mexican Grill befand sich zwischenzeitlich in einer ersten größeren Krise, hat diese nun aber überwunden. Aus der zweiten Reihe wäre diese Aktie daher mein Topfavorit, da der Konzern wohl mittel- bis langfristig in die Top-Liga aufsteigen können wird. Mein Topfavorit unter allen genannten Titeln ist jedoch, das wird jetzt sicherlich den ein oder anderen Leser überraschen, die Aktie von Papa John’s.

    Denn das Unternehmen steckt, ähnlich wie Chipotle Mexican Grill noch vor einiger Zeit, in einer Krise, aus der es sich jedoch langsam heraus zu arbeiten scheint. Grund für die Krise waren rassistische Äußerungen des Gründers und langjährigen CEOs des Unternehmens („Papa“ John Schnatter), der deshalb inzwischen auch seinen Hut nehmen musste. Das neue Management arbeitet nun am Comeback, das zu gelingen scheint. Zumindest setzen die Anleger an der Börse darauf.

    So hat die Aktie nämlich, aus rein charttechnischer Sicht, einen Doppelboden knapp unterhalb der Marke von 40,00 US-Dollar ausgebildet. Ausgehend von diesem Doppelboden versucht sich der Titel nun nach oben abzusetzen und hat dabei immerhin die runde Marke von 50,00 US-Dollar bereits zurückerobern können. Sollte es in den nächsten Wochen auch noch über die Marken von 55,00 und 60,00 US-Dollar gehen, wäre spätestens bis Ende 2020/Mitte 2021 eine Rückkehr zum bisherigen Allzeithoch oder sogar ein Sprung auf neue Allzeithochs denkbar – und das lag einst über 90,00 US-Dollar!

    Seite 3 von 3


    Aktuelle Themen


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Red Robin Gourmet Burgers Fastfood-Aktien starten durch! - Seite 3 Der Aufhänger für diesen Artikel war ein Kurssprung der Aktie von Red Robin Gourmet Burgers (WKN: 663749). Vorab möchte ich an dieser Stelle offen legen, dass ich schon lange Jahre Aktionär von McDonald’s bin. Darüber hinaus setze ich jedoch auch kurzfristig auf steigende Kurse bei McDonald’s, denn ich halte zurzeit ein Hebelzertifikat (long) auf diesen […]