checkAd

    Marktkommentar  860  0 Kommentare Neil Dwane (Allianz GI): Blick in das zweite Halbjahr 2019 – Was für Anleger wichtig wird

    Nach einem starken Start ins Jahr 2019 haben die Schwankungen an den Märkten plötzlich heftig zugelegt.

    Nach einem starken Start ins Jahr 2019 haben die Schwankungen an den Märkten plötzlich heftig zugelegt. Die Weltwirtschaft präsentiert sich zunehmend fragmentiert und angesichts der Handelsspannungen und der politischen Entwicklungen erwarten wir weitere Unruhe an den Märkten.

    Obwohl es keine einfachen Antworten gibt, empfehlen wir Investoren, sich auf ESG (Faktoren wie Umwelt, Soziales und Gute Unternehmensführung) zu konzentrieren, nach einkommensorientierten Anlagen zu suchen und aktiv zu investieren.

    Fazit zur Jahresmitte: mit einem fragilen globalen Wachstum bleibt es schwankungsreich. Anleger begannen das Jahr 2019 mit einer globalen Rallye bei risikoreicheren Anlagen, die auf einen dramatischen Markteinbruch Ende 2018 folgte. Das schwierige vierte Quartal 2018 veranlasste die US-Notenbank Federal Reserve (Fed), trotz einer relativ starken US-Wirtschaft vorerst auf weitere Zinserhöhung zu verzichten. Damit näherte sich die Fed-Politik wieder an die Vorgehensweise der anderen großen Zentralbanken an, die die Zinsen immer noch niedrig halten. Im weiteren Verlauf des Jahres 2019 nahmen die Schwankungen an den Märkten jedoch angesichts eines schwierigen und fragmentierten wirtschaftlichen Umfelds zu:

    • Anleger sehen sich einem verheerenden Handelskrieg zwischen den USA und China gegenüber, der gerade in einen “technologischen Kalten Krieg” übergeht und als solcher die globalen Lieferketten zu stören droht.
    • Europa ist immer noch anfällig für die Unsicherheiten rund um den Brexit, und die jüngsten Ergebnisse der Parlamentswahlen könnten die Fähigkeit der Europäischen Union, kritische Entscheidungen zu treffen, beeinträchtigen.

    Lesen Sie hier, welche Anlagethemen zur Jahresmitte wichtig sind und was Anleger wissen sollten: "Blick in das zweite Halbjahr 2019".



    Rechtliche Hinweise:

    Investieren birgt Risiken. Der Wert einer Anlage und Erträge daraus können sinken oder steigen. Investoren erhalten den investierten Betrag gegebenenfalls nicht in voller Höhe zurück. Die dargestellten Einschätzungen und Meinungen sind die des Herausgebers und/oder verbundener Unternehmen zum Veröffentlichungszeitpunkt und können sich – ohne Mitteilung darüber – ändern. Die verwendeten Daten stammen aus verschiedenen Quellen und wurden als korrekt und verlässlich bewertet, jedoch nicht unabhängig überprüft; ihre Vollständigkeit und Richtigkeit sind nicht garantiert. Es wird keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus deren Verwendung übernommen, soweit nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Bestehende oder zukünftige Angebots- oder Vertragsbedingungen genießen Vorrang. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet; es sei denn dies wurde durch Allianz Global Investorsrs GmbH explizit gestattet.



    Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der Allianz Global Investors GmbH.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar Neil Dwane (Allianz GI): Blick in das zweite Halbjahr 2019 – Was für Anleger wichtig wird Nach einem starken Start ins Jahr 2019 haben die Schwankungen an den Märkten plötzlich heftig zugelegt.