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     532  0 Kommentare "AlixPartners Global Automotive Outlook 2019" / Automobilindustrie auf dem Weg durch die "Margenwüste" - Seite 2


    realisieren, werden die meisten OEMs und Zulieferer künftig weiter
    auf Partnerschaften oder gar Fusionen setzen. Insbesondere die
    Zulieferindustrie für den konventionellen Antriebsstrang jenseits der
    CASE-Technologien (Connected, Autonomous, Shared, Electric) steht
    daher vor einem Dilemma. "Einerseits müssen diese Zulieferer
    langfristig in Zukunftstechnologien investieren, um sich am Markt zu
    halten. Anderseits erhöht die derzeitige und für die nächsten Jahre
    erwartete schwache Absatzentwicklung den kurzfristigen Druck auf ihre
    Margen und Cash-Flows", so Dr. Elmar Kades, Global Co-Lead Automotive
    und Managing Director bei AlixPartners. "Wenn nun auch noch das
    eigentlich erwartete Wachstum in China ausbleibt, folgt daraus ein
    deutlich höherer Investitionsanteil bei gleichzeitig sinkenden
    Mittelzuflüssen. Das gleicht dann einem Marsch durch die Wüste."
    Traditionell geben die OEMs den Preisdruck an die Zulieferkette
    weiter und werden vor dem Hintergrund der fundamentalen
    Branchentransformation auch jetzt erhebliche Kostenbeiträge von ihren
    Partnern einfordern. "Das alles bringt absehbar viele Marktteilnehmer
    an die Grenze der finanziellen Belastbarkeit. Ohne
    Kostensenkungsprogramme und Restrukturierungen wird der Turnaround in
    den wenigsten Fällen funktionieren. Die massiven strukturellen
    Marktveränderungen werden voraussichtlich auch zu erheblichen
    Einschnitten im weltweiten Produktionsnetz führen", ergänzt Jens
    Haas, Co-Autor der Studie und ebenfalls Managing Director bei
    AlixPartners. So steht eine hohe Anzahl der Werke der OEMs und
    Zulieferer weltweit vor Restrukturierungen oder gar Schließungen.

    Das sind einige der zentralen Ergebnisse des "AlixPartners Global
    Automotive Outlook 2019". Für die Studie hat die global agierende
    Beratung in den vergangenen Monaten die Bilanzen von mehr als 300
    Automobilherstellern und -zulieferern ausgewertet sowie eine Vielzahl
    von Experteninterviews und Verbraucherumfragen durchgeführt.

    Elektromobilität: 2,7% Marktanteil bei verkauften Fahrzeugen und
    über 65% Wachstum in 2018

    Zudem verdeutlichen die in der Studie genannten Wachstumsraten,
    dass sich der Elektroantrieb mit 2,7% weltweitem Marktanteil bei
    verkauften Fahrzeugen in 2018 und einem Wachstum von über 65% bereits
    im unumkehrbaren Markthochlauf befindet. "Trotzdem ist die Einführung
    der Elektromobilität für den Massenmarkt und erst recht die
    Entwicklung von autonomen Fahrzeugen eine große Wette der OEMs und
    Zulieferer auf die Zukunft. Noch steht die Höhe der Investitionen in
    keinem Verhältnis zur bisherigen Nachfrage", so Kades. "Klar ist aber
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    "AlixPartners Global Automotive Outlook 2019" / Automobilindustrie auf dem Weg durch die "Margenwüste" - Seite 2 - Stagnierender bis schrumpfender Automobil-Weltmarkt für die nächsten zwei bis drei Jahre prognostiziert; Europa flacht mit schwachem Wachstum von max. 1% p. a. ab, USA mit rückläufigem Absatz. China schrumpft auch 2019 - …

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