"AlixPartners Global Automotive Outlook 2019" / Automobilindustrie auf dem Weg durch die "Margenwüste" - Seite 2
realisieren, werden die meisten OEMs und Zulieferer künftig weiter
auf Partnerschaften oder gar Fusionen setzen. Insbesondere die
Zulieferindustrie für den konventionellen Antriebsstrang jenseits der
CASE-Technologien (Connected, Autonomous, Shared, Electric) steht
daher vor einem Dilemma. "Einerseits müssen diese Zulieferer
langfristig in Zukunftstechnologien investieren, um sich am Markt zu
halten. Anderseits erhöht die derzeitige und für die nächsten Jahre
erwartete schwache Absatzentwicklung den kurzfristigen Druck auf ihre
Margen und Cash-Flows", so Dr. Elmar Kades, Global Co-Lead Automotive
und Managing Director bei AlixPartners. "Wenn nun auch noch das
eigentlich erwartete Wachstum in China ausbleibt, folgt daraus ein
deutlich höherer Investitionsanteil bei gleichzeitig sinkenden
Mittelzuflüssen. Das gleicht dann einem Marsch durch die Wüste."
Traditionell geben die OEMs den Preisdruck an die Zulieferkette
weiter und werden vor dem Hintergrund der fundamentalen
Branchentransformation auch jetzt erhebliche Kostenbeiträge von ihren
Partnern einfordern. "Das alles bringt absehbar viele Marktteilnehmer
an die Grenze der finanziellen Belastbarkeit. Ohne
Kostensenkungsprogramme und Restrukturierungen wird der Turnaround in
den wenigsten Fällen funktionieren. Die massiven strukturellen
Marktveränderungen werden voraussichtlich auch zu erheblichen
Einschnitten im weltweiten Produktionsnetz führen", ergänzt Jens
Haas, Co-Autor der Studie und ebenfalls Managing Director bei
AlixPartners. So steht eine hohe Anzahl der Werke der OEMs und
Zulieferer weltweit vor Restrukturierungen oder gar Schließungen.
Das sind einige der zentralen Ergebnisse des "AlixPartners Global
Automotive Outlook 2019". Für die Studie hat die global agierende
Beratung in den vergangenen Monaten die Bilanzen von mehr als 300
Automobilherstellern und -zulieferern ausgewertet sowie eine Vielzahl
von Experteninterviews und Verbraucherumfragen durchgeführt.
Elektromobilität: 2,7% Marktanteil bei verkauften Fahrzeugen und
über 65% Wachstum in 2018
Zudem verdeutlichen die in der Studie genannten Wachstumsraten,
dass sich der Elektroantrieb mit 2,7% weltweitem Marktanteil bei
verkauften Fahrzeugen in 2018 und einem Wachstum von über 65% bereits
im unumkehrbaren Markthochlauf befindet. "Trotzdem ist die Einführung
der Elektromobilität für den Massenmarkt und erst recht die
Entwicklung von autonomen Fahrzeugen eine große Wette der OEMs und
Zulieferer auf die Zukunft. Noch steht die Höhe der Investitionen in
keinem Verhältnis zur bisherigen Nachfrage", so Kades. "Klar ist aber
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