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     532  0 Kommentare "AlixPartners Global Automotive Outlook 2019" / Automobilindustrie auf dem Weg durch die "Margenwüste" - Seite 3


    auch: Die massiven Investitionen sind unausweichlich, denn die
    Autohersteller können die strikten CO2-Vorgaben der EU nur durch den
    konsequenten Ausbau elektrischer Antriebe in ihrer Fahrzeugflotte
    einhalten."

    E-Wachstumsmarkt China: bereits 2020 2 Mio. verkaufte E-Fahrzeuge

    Gleichzeitig hängt das Wachstum der Automobilindustrie fast
    ausschließlich vom derzeit schwächelnden chinesischen Markt ab. Dabei
    zielen sowohl die regulatorischen Maßnahmen einschließlich dem Handel
    mit Emissionszertifikaten ("Dual Credit Policy") und die staatlichen
    Förderprogramme eindeutig auf die Durchsetzung der E-Mobilität ab.
    Diese Wirtschaftspolitik zeigt Wirkung: China ist der klare Leitmarkt
    für Elektromobilität. So wurden von 2017 bis 2018 62% mehr
    Elektrofahrzeuge verkauft (0,8 Mio. auf 1,3 Mio.). Bereits 2020 wird
    voraussichtlich die Marke von 2 Mio. neuen E-Fahrzeugen pro Jahr
    erreicht. Bis 2025 pendelt sich die jährliche Steigerungsrate bei ca.
    18% ein. Zudem beherrscht China derzeit die Wertschöpfungskette rund
    um die Batterien für die E-Fahrzeuge.

    Reine Verbrenner ohne zusätzliche Elektro-Unterstützung werden zum
    Nischenprodukt

    Vor diesem Hintergrund entwickeln sich reine Verbrenner wohl
    zumindest langfristig zum Nischenprodukt. Nach den Prognosen der
    Studie geht beispielsweise in Europa der Marktanteil von
    Dieselmotoren voraussichtlich in Frankreich am stärksten zurück (-81%
    von 2015 bis 2030), gefolgt von Großbritannien (-79% von 2015 bis
    2030) und Deutschland (-73% von 2015 bis 2030). "Das Ende des Diesels
    erscheint mittlerweile als ein realistisches Szenario. Wir gehen im
    Jahr 2030 für Europa davon aus, dass nur noch jedes zehnte neu
    verkaufte Fahrzeug einen Dieselantrieb haben wird. Die reinen
    Benzinmotoren werden nach unseren Prognosen bis dahin nur noch ein
    Drittel des Marktes ausmachen", sagt Haas.

    Mobilitätsdienstleistungen als Wachstumshoffnung, jedoch immer
    noch mit negativer Marge

    Eine Hoffnung für neue Erlösquellen liegt für viele
    Marktteilnehmer in Angeboten für neue Mobilitätsdienstleistungen wie
    Fahrdienste (Ride-Hailing), Carsharing und intermodale
    Mobilitätslösungen. Die Automobilhersteller sind hier noch in der
    explorativen Phase. Allerdings sehen vor allem die europäischen
    Premiumhersteller großes Potential und sind - wie das Joint Venture
    von BMW und Daimler zeigt - mittlerweile auch bereit, Kompetenzen zu
    bündeln, um aggressiven Wettbewerbern aus dem Silicon Valley die
    Stirn zu bieten. Die Carsharing- und Ride-Hailing-Angebote der OEMs
    sowie die seit kurzem börsennotierten US-Wettbewerber, wie Uber und
    Lyft, treffen zwar den Zeitgeist der jüngeren Generation, straucheln
    aber noch immer, wenn es darum geht, damit tatsächlich Geld zu
    verdienen. Die Spielregeln ändern sich allerdings mit der Marktreife
    von autonomen Fahrzeugen. Dies kann aber noch Jahre dauern. Mit
    großen autonomen Flotten entfallen die Kosten für die Fahrer und es
    lassen sich tatsächlich Skaleneffekte erzielen sowie damit ggf.
    langfristig einträgliche Profite erwirtschaften.

    Über AlixPartners

    Die global agierende Beratung AlixPartners steht für die
    ergebnisorientierte Unterstützung namhafter Mandanten bei
    zeitkritischen und komplexen Transformations- und
    Ertragssteigerungsprogrammen. Tiefgreifende Branchenexpertise und
    funktionale Kompetenz sowie die Kenntnis der Hebel erfolgreicher
    Restrukturierungen ermöglichen es AlixPartners, den Wandel von Groß-
    und mittelständischen Unternehmen zielgerichtet zu begleiten.

    Vom "manager magazin" und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für
    Management & Beratung (WGMB) wurde AlixPartners 2018 als bestes
    Beratungsunternehmen im Bereich Restrukturierung & Transformation
    ausgezeichnet. Mit etwa 1.600 Mitarbeitern ist AlixPartners weltweit
    in mehr als 25 Büros vertreten. AlixPartners-Berater arbeiten an
    herausfordernden Projekten, die die Zukunft von Unternehmen
    maßgeblich beeinflussen, oft in kritischen Situationen, bei denen
    viel auf dem Spiel steht - when it really matters.
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    LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
    Roberto Freiberger
    T +49. (0)30. 4000 652-12;
    alixpartners@lhlk.de
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    "AlixPartners Global Automotive Outlook 2019" / Automobilindustrie auf dem Weg durch die "Margenwüste" - Seite 3 - Stagnierender bis schrumpfender Automobil-Weltmarkt für die nächsten zwei bis drei Jahre prognostiziert; Europa flacht mit schwachem Wachstum von max. 1% p. a. ab, USA mit rückläufigem Absatz. China schrumpft auch 2019 - …

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