Verhaltener Blick in die Zukunft
Aktuelles Umfrage-Panel in der Finanzindustrie zeigt Respekt vor dem digitalen Wandel / Studie "Organisation in digitalen Zeiten" von Horn & Company und BankingClub (FOTO) - Seite 3
Mitarbeiter, Spezialisten und Sachbearbeiter - pessimistischer in die
Zukunft. Diese Ergebnisse zeigen, dass das Management bei den
anstehenden Herausforderungen ihre Mitarbeiter weiter von den Chancen
der Digitalisierung überzeugen muss und eine enge kommunikative
Begleitung des Transformationsprozesses erforderlich ist. Vielleicht
zeigt sich aber in den Ergebnissen auch, dass die Digitalisierung den
Arbeitsalltag der Mitarbeiter nachhaltig verändert. Dies schürt bei
den Mitarbeitern Ängste - von der Veränderung des eigenen
Tätigkeitsschwerpunkts bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes.
Unternehmen haben noch viel vor sich // Digitale Zukunft wird
verhalten optimistisch gesehen - Weg ist für viele noch weit:
Die Finanzindustrie spürt die Dimension des digitalen
Transformationsprozesses und ist sich den damit verbunden großen
Herausforderungen bewusst. Aktuell fühlen sich knapp ein Fünftel der
Befragten von diesem Prozess abgekoppelt oder so weit im
Hintertreffen, dass sie große Schwierigkeiten befürchten, wenn nicht
schnell ein Umdenken in ihren Unternehmen erfolgt. Die klare
Mehrheit, rund zwei Drittel der Befragten, sehen bei ihren
Unternehmen bereits erste Schritte in die richtige Richtung, aber
auch noch eine lange Wegstrecke und viel Handlungsbedarf vor sich
liegen. Dieser Handlungsbedarf wird durch die Geschwindigkeit des
digitalen Fortschritts immer größer und drängender. Nur etwa 15
Prozent der Befragten sehen sich und ihr Unternehmen in Bezug auf die
digitale Transformation schon näher am Ziel und damit gut für eine
digitale Zukunft aufgestellt.
Über die Umfrage: Die Unternehmensberatung Horn & Company mit
Branchenfokus auf Financial Services befragt gemeinsam mit dem
BANKINGCLUB regelmäßig Führungskräfte und Mitarbeiter aus der
Finanzindustrie zur aktuellen Marktentwicklung und ihrer Einschätzung
zu Schwerpunktthemen, die die Industrie aktuell bewegt. Die Umfragen
umfassen neben immer wiederkehrenden Fragen (Panel-View) zur
aktuellen Lage, die die Entwicklung der Einschätzungen der Befragten
über die Zeit hinweg ermöglicht, einen jeweils wechselnden
Fragenkatalog zu einem Schwerpunktthema mit hoher aktueller Relevanz.
Die Umfrage wurde zum ersten Mal im Mai 2019 durchgeführt und wird
zweimal pro Jahr erhoben. Die vollständigen Studienergebnisse können
bei Horn & Company Financial Services bestellt werden.
OTS: Horn & Company Financial Services GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/135298
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_135298.rss2
Pressekontakt:
Irma Drews, Leitung Kommunikation und Marketing, Horn & Company
Kaistraße 20 | Medienhafen | 40221 Düsseldorf
mobil +49 162 2726 040 | fon +49 211 302726 0 |
Irma.Drews@horn-company.de
Transformationsprozesses und ist sich den damit verbunden großen
Herausforderungen bewusst. Aktuell fühlen sich knapp ein Fünftel der
Befragten von diesem Prozess abgekoppelt oder so weit im
Hintertreffen, dass sie große Schwierigkeiten befürchten, wenn nicht
schnell ein Umdenken in ihren Unternehmen erfolgt. Die klare
Mehrheit, rund zwei Drittel der Befragten, sehen bei ihren
Unternehmen bereits erste Schritte in die richtige Richtung, aber
auch noch eine lange Wegstrecke und viel Handlungsbedarf vor sich
liegen. Dieser Handlungsbedarf wird durch die Geschwindigkeit des
digitalen Fortschritts immer größer und drängender. Nur etwa 15
Prozent der Befragten sehen sich und ihr Unternehmen in Bezug auf die
digitale Transformation schon näher am Ziel und damit gut für eine
digitale Zukunft aufgestellt.
Über die Umfrage: Die Unternehmensberatung Horn & Company mit
Branchenfokus auf Financial Services befragt gemeinsam mit dem
BANKINGCLUB regelmäßig Führungskräfte und Mitarbeiter aus der
Finanzindustrie zur aktuellen Marktentwicklung und ihrer Einschätzung
zu Schwerpunktthemen, die die Industrie aktuell bewegt. Die Umfragen
umfassen neben immer wiederkehrenden Fragen (Panel-View) zur
aktuellen Lage, die die Entwicklung der Einschätzungen der Befragten
über die Zeit hinweg ermöglicht, einen jeweils wechselnden
Fragenkatalog zu einem Schwerpunktthema mit hoher aktueller Relevanz.
Die Umfrage wurde zum ersten Mal im Mai 2019 durchgeführt und wird
zweimal pro Jahr erhoben. Die vollständigen Studienergebnisse können
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