checkAd

    goldinvest.de  949  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold nach Zinssenkung in den USA unter Druck

    Zum ersten Mal seit 2008 hat die US-Notenbank den Leitzins gesenkt. Wie Fed-Chef Jerome Powell gestern verkündete, wird er um 25 Basispunkte auf 2,00 bis 2,25% gesenkt. Der Goldpreis fiel bereits in der ersten Minuten nach Bekanntwerden des Zinsschrittes deutlich und setzt den Abwärtstrend heute Früh fort.

    Powell ließ zudem unter Verweis auf andauernde Unsicherheiten für die wirtschaftliche Entwicklung die Tür für weitere Zinssenkungen offen. Hinzu kommt, dass die Fed als weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahme das Ende der Reduzierung ihrer Anleihebestände schon zum 1. August, das heißt zwei Monate früher als bisher geplant, ankündigte.

    Als Begründung für den Schritt führte die US-Notenbank Risiken für die ansonsten immer noch robuste Konjunktur und den geringen Inflationsdruck an. US-Präsident Donald Trump, der schon im Vorfeld massiv auf eine Zinssenkung gedrängt hatte, bezeichnete die Zinssenkung in einer ersten Reaktion als „unzureichend“.

    Beobachter sehen in der Entscheidung der Fed für einen Zinsschritt aber nicht ein Nachgeben auf den Druck aus Washington sondern eine Reaktion auf die umstrittene Handelspolitik Trumps, der die USA gleich in mehrere Handelskonflikte gestürzt hat.

    Der Goldpreis gab im Zuge dieser Entwicklungen deutlich nach, notiert derzeit aber immer noch über der Marke von 1.400 USD pro Unze. Die Analysten der Commerzbank hatten im Vorfeld der Zinsentscheidung der Fed bereits erklärt, dass etwaige Rücksetzer im Goldpreis nach dem Fed-Entscheid für sie eine „attraktive Kaufgelegenheit“ darstellen würden. Die Redaktion von GOLDINVEST.de hatte dazu ausführlich berichtet:

    Mögliche Goldschwäche nach Fed-Treffen eine attraktive Kaufgelegenheit

    Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
    Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de


    Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Gold nach Zinssenkung in den USA unter Druck Zum ersten Mal seit 2008 hat die US-Notenbank den Leitzins gesenkt. Wie Fed-Chef Jerome Powell gestern verkündete, wird er um 25 Basispunkte auf 2,00 bis 2,25% gesenkt. Der Goldpreis fiel bereits in der ersten Minuten nach Bekanntwerden des Zinsschrittes deutlich und setzt den Abwärtstrend heute Früh fort.

    Disclaimer