checkAd

     3977  0 Kommentare Cott gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2019 bekannt

    (Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche des zweiten Quartals 2019 auf das zweite Quartal 2018; alle Angaben lauten in US-Dollar.)

    TORONTO, Ontario, und TAMPA, Florida, 8. August 2019 /CNW/ - Die Cott Corporation (NYSE:COT; TSX:BCB) hat heute ihre Ergebnisse des zweiten Quartals 2019, das am 29. Juni 2019 zu Ende gegangen ist, bekannt gegeben.

    „Wir sind äußerst zufrieden mit den Ergebnissen, die wir beim Umsatz und bei der Profitabilität in dem Quartal erreicht haben. Unsere Geschäftsbereiche Route Based Services und Kaffee, Tee und Extraktlösungen haben in dem Quartal 6 Prozent zum bereinigten Umsatzwachstum beigetragen. Darüber hinaus hat das gesamten Unternehmen seinen Beitrag zum Wachstum des bereinigten EBITDA geleistet", so Tom Harrington, Chief Executive Officer von Cott. „Was den Ausblick für 2019 und 2020 betrifft und ebenso im Hinblick auf unsere Fähigkeit, auch auf lange Sicht für den Shareholder Value zu sorgen, bleiben wir weiterhin zuversichtlich", führte Harrington weiter aus.

    GLOBALE ENTWICKLUNG IM ZWEITEN QUARTAL 2019

    • Die Umsätze bewegten sich auf gleichem Niveau und lagen bei rund 604 Millionen US-Dollar (ein Anstieg um 6 Prozent ohne Wechselkurseffekte, die Veräußerung des Geschäftsbereichs Cott Beverages LLC und die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee). Angetrieben wurde dies vom organischen Wachstum in den Berichtssegmenten Route Based Services und Kaffee, Tee und Extraktlösungen sowie durch die positiven Effekte von Akquisitionen, darunter auch die von Mountain Valley. Die Angaben für das Quartal zum Umsatzwachstum in den einzelnen Segmenten findet sich in den Tabellen weiter unten:

    Konsolidierte





    Umsatzbrücke




    ∆%

    Umsatz 2. Quartal 2018

    $

    603,6



    Veräußerter Geschäftsbereich Cott Beverages LLC


    -21,9



    Bereinigter Umsatz 2. Quartal 2018

    $

    581,7








    Route Based Services


    +24,1



    Kaffee, Tee und Extraktlösungen


    +8,6



    Veränderung vor Anpassung


    +32,7


    6%

    Wechselkurseffekte (a)


    -6,2



    Veränderung der durchschnittlichen Durchlaufkosten für Rohkaffeeprodukte


    -4,1








    Umsatz 2. Quartal 2019

    $

    604,1








    (a) Siehe Anlage 5 für Details nach Berichtssegmenten





     

    • Der Bruttogewinn stieg um 4 Prozent auf 313 Millionen US-Dollar (5 Prozent ohne den veräußerten Geschäftsbereich Cott Beverages LLC). Die Bruttogewinnmarge beim Umsatz stieg prozentual um 190 Basispunkte auf 51,8 Prozent gegenüber 49,9 Prozent zuvor. Ohne Cott Beverages LLC, das am 8. Februar 2019 verkauft worden war, stieg der prozentuale Anteil der Bruttogewinnmarge beim Umsatz um 50 Basispunkte auf 51,8 Prozent gegenüber 51,3 Prozent zuvor. Angetrieben wurde dies vor allem durch eine verbesserte operative Hebelwirkung in den einzelnen Geschäftsbereichen, was teilweise durch ungünstige Wechselkurse abgeschwächt wurde.

    • Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (SG&A) stiegen von zuvor 275 Millionen US-Dollar auf 284 Millionen US-Dollar. Gründe hierfür waren der Zukauf von Mountain Valley und auch die allgemeine Inflation (die durch Maßnahmen bei der Preisgestaltung aufgefangen werden konnte), wobei dies teilweise durch den Verkauf von Cott Beverages LLC und einen positiven Wechselkurseffekt abgeschwächt wurde.

    • Die sonstigen Einnahmen lagen bei 2 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 12 Millionen US-Dollar zuvor, was teilweise auf den Gewinn im Vorjahr durch den Verkauf von PolyCycle zurückzuführen ist.

    • Der im Bericht ausgewiesene Nettoertrag bzw. der Nettoertrag je verwässerter Aktie lag bei 4 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 US-Dollar. Zuvor lag der Nettoertrag bzw. der Nettoertrag je verwässerter Aktie bei 12 Millionen US-Dollar bzw. 0,09 US-Dollar. Das bereinigte EBITDA lag bei 84 Millionen US-Dollar gegenüber 81 Millionen US-Dollar zuvor. Hier gab es teilweise eine Abschwächung beim Umsatzwachstum und der daraus resultierenden operativen Hebelwirkung durch negative Wechselkurseffekte.
       
    • Für die Geschäftstätigkeiten standen Netto-Barmittel in Höhe von 12 Millionen US-Dollar zur Verfügung und 28 Millionen US-Dollar wurden für Investitionen aufgewendet, was zu einem Minus von (16) Millionen US-Dollar beim freien Cashflow bzw. einem Minus von (12) Millionen US-Dollar beim bereinigten freien Cashflow führte (bereinigt um die in Anlage 7 ausgewiesenen Posten). Im Vergleich dazu wies der bereinigte freie Cashflow im Vorjahr aufgrund des Timings beim Umlaufvermögen ein Plus von 12 Millionen US-Dollar aus.

    ENTWICKLUNG IN DEN BERICHTSSEGMENTEN IM ZWEITEN QUARTAL 2019

    Route Based Services

    • Die Umsätze hier stiegen um 4 Prozent (6 Prozent ohne Wechselkurseffekte) auf 456 Millionen US-Dollar, was auf das organische Wachstum beim Geschäft mit abgefülltem Wasser für Privathaushalte und Büros (Home & Office Delivery, „HOD Water") zurückzuführen ist und vom Wachstum beim Volumen ebenso angetrieben wurde wie durch positive Preisgestaltungseffekte. Hinzu kam noch das Wachstum aufgrund von Akquisitionen. Eine detaillierte Zusammenfassung findet sich in einer Tabelle weiter unten.

    Route Based Services





    Umsatzbrücke




    ∆%

    Umsatz 2. Quartal 2018


    $

    437,7



    Im Zusammenhang mit HOD Water


    +15,7



    Kundenwachstum/Volumen

    +6,4




    Preis/Mix

    +5,7




    Mountain Valley HOD Water

    +3,6




    Andere


    +8,4



    Veränderung ohne Wechselkurseffekte


    +24,1


    6%

    Wechselkurseffekte


    -6,2



    Umsatz 2. Quartal 2019


    $

    455,6


    4%

     

      • Der Bruttogewinn stieg um 4 Prozent auf 272 Millionen US-Dollar. Hier schlug vor allem das Umsatzwachstum zu Buche. Der prozentuale Anteil des Umsatzes am Bruttogewinn war mit 59,6 Prozent eher gering.

      • Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten stiegen von 229 Millionen US-Dollar auf 238 Millionen US-Dollar. Hier lagen die Gründe vor allem beim Zukauf von Mountain Valley sowie bei der allgemeinen Inflation (die durch Maßnahmen bei der Preisgestaltung aufgefangen werden konnte), wobei dies teilweise durch einen positiven Wechselkurseffekt abgeschwächt wurde. Der prozentuale Anteil des Umsatzes an den Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten blieb mit 52,2 Prozent nahezu unverändert (siehe Anlage 4).

      • Der Betriebsertrag stieg um 5 Prozent auf 29 Millionen US-Dollar gegenüber 28 Millionen US-Dollar zuvor, während das bereinigte EBITDA um 3 Prozent auf 80 Millionen US-Dollar stieg, im Vergleich zu 78 Millionen US-Dollar zuvor. Das Umsatzwachstum und die damit zusammenhängende operative Hebelwirkung wurden hier teilweise durch einen negativen Wechselkurseffekt abgeschwächt.

    Kaffee, Tee und Extraktlösungen

    • Der Umsatz hier stieg um 3 Prozent (6 Prozent bereinigt um die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee) auf 150 Millionen US-Dollar. Angetrieben wurde dies in erster Linie durch ein Wachstum um 3 Prozent bei verkauften Pfund Kaffee und ein um 24 Prozent gesteigertes Volumen bei Flüssigkaffee und Extrakten, was teilweise durch den harten Preiskampf auf dem Markt für Röst- und Mahlkaffee für unterwegs geschmälert wurde. Eine detaillierte Zusammenfassung findet sich in einer Tabelle weiter unten.

    Kaffee, Tee und Extraktlösungen




    Umsatzbrücke



    ∆%

    Umsatz 2. Quartal 2018

    $

    145,5



    Kaffeevolumen

    +2,8



    Kaffeepreis/-Mix

    +2,5



    Flüssiger Kaffee und Extrakte

    +2,7



    Andere

    +0,6



    Veränderung ohne die Veränderung der durchschnittlichen
    Durchlaufkosten für Rohkaffeeprodukte

    +8,6


    6%

    Veränderung der durchschnittlichen Durchlaufkosten für Rohkaffeeprodukte

    -4,1



    Umsatz 2. Quartal 2019

    $

    150,0


    3%

     

      • Der Bruttogewinn lag bei 42 Millionen US-Dollar gegenüber 37 Millionen US-Dollar zuvor und die Bruttomarge vom Umsatz stieg prozentual auf 27,7 Prozent gegenüber 25,7 Prozent zuvor. In erster Linie geht dies auf die Hebelwirkung durch größere Volumina zurück, die im Laufe des Quartals erreicht werden konnten.

      • Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten lagen bei 39 Millionen US-Dollar gegenüber 34 Millionen US-Dollar zuvor. Angetrieben wurde dies vor allem durch gestiegene Vertriebs- und betriebliche Kosten, die für größere Volumina und ein höheres Umsatzwachstum in dem Geschäftssegment sorgten.

      • Der Betriebsertrag und das bereinigte EBITDA erreichten in etwa das gleiche Niveau und lagen bei 3 Millionen US-Dollar bzw. 9 Millionen US-Dollar gering aus. Hier wurde das Wachstum beim Volumen, das die Hebelwirkung verstärken und den Bruttogewinn steigern konnte, durch gestiegenen Vertriebs- und betrieblichen Kosten im Zusammenhang mit dem gesteigerten Volumen wieder abgeschwächt.

    AUSBLICK AUF DEN UMSATZ FÜR DAS GESAMTJAHR 2019, DEN FREIEN CASHFLOW, WECHSELKURSEFFEKTE UND KOSTEN FÜR KAFFEEPRODUKTE

    Cott visiert für das Gesamtjahr 2019 weiterhin einen Konzernumsatz jenseits von 2,4 Milliarden US-Dollar und einen bereinigten freien Cashflow von über 150 Millionen US-Dollar an (ausgenommen Akquisitions-, Integrations- und sonstige zahlungswirksame Kosten). Diese Zielvorgaben berücksichtigen den Verkauf des Geschäftsbereichs Cott Beverages LLC, der mehr als 80 Millionen US-Dollar zum Jahresumsatz beitrug, sowie erwartete negative Wechselkurseffekte von ungefähr 1 Prozent auf das konsolidierte Gesamtjahresergebnis und einen zwischen 0,5 Prozent und 1 Prozent geringeren konsolidierten Umsatz, wobei hier auf das Gesamtjahr gerechnet geringere Kosten beim Warenverkauf zu Buche schlagen, weil die Kosten auf dem Markt für Rohkaffeeprodukte im bisherigen Verlauf des Jahres 2019 weiter gesunken sind.

    AKTIENRÜCKKAUFPROGRAMM

    Cott kaufte im Rahmen seines zuvor angekündigten Aktienrückkaufprogramms im zweiten Quartal rund 1,4 Millionen Aktien zu einem Durchschnittspreis von 13,92 US-Dollar zurück, was rund 20 Millionen US-Dollar entspricht.

    Der Vorstand von Cott genehmigte ein über 12 Monate laufendes Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen US-Dollar, das am 14. Dezember 2018 gestartet wurde. Hiermit wurde das damals bestehende Programm ersetzt, das am 6. Mai 2019 hätte enden sollen. Cott hat sämtliche zur Verfügung stehenden Mittel dieses Programms eingesetzt und wird auch weiterhin die Marktbedingungen auf die Möglichkeit hin beobachten, in der Zukunft ein ähnliches Programm aufzusetzen. Die im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms erworbenen Aktien wurden nachträglich eingezogen.

    TELEFONKONFERENZ ZU DEN ERGEBNISSEN DES ZWEITEN QUARTALS 2019

    Die Cott Corporation wird heute, am 8. August 2019, um 10.00 Uhr ET (US-Ostküstenzeit) eine Telefonkonferenz veranstalten, um die Ergebnisse des zweiten Quartals zu erörtern. Die Zugangsdaten lauten wie folgt:

    Nordamerika: (888) 231-8191
    International: (647) 427-7450
    Konferenz-Kennnummer: 2096439

    Eine Folienpräsentation und ein Live-Audio-Webcast werden auf der Website von Cott unter http://www.cott.com zur Verfügung gestellt. Die Telefonkonferenz wird aufgezeichnet und zur Wiedergabe im Bereich Investor Relations auf der Website für einen Zeitraum von zwei Wochen nach der Veranstaltung archiviert.

    INFORMATIONEN ZUR COTT CORPORATION

    Cott ist ein Dienstleistungsunternehmen für Wasser, Kaffee, Tee, Extrakte und Filtration mit einer führenden volumenbasierten nationalen Präsenz in der nordamerikanischen und europäischen Haus- und Bürolieferindustrie für abgefülltes Wasser. Zudem ist es ein führendes Unternehmen für kundenspezifische Kaffeeröstungen, Eisteemischungen und Extraktlösungen für die US-Gastronomie. Unsere Plattform erreicht über 2,5 Millionen Kunden oder Lieferstellen in Nordamerika und Europa und wird von strategisch günstig gelegenen Vertriebsniederlassungen und Flotten sowie Großhändlern und Distributoren unterstützt. So können wir Kunden zu Hause, Geschäfte, Restaurantketten, Hotels und Motels, kleine und große Einzelhändler sowie Gesundheitseinrichtungen effizient bedienen.

    Nicht-GAAP-konforme Kennzahlen

    Zur Ergänzung der Berichterstattung über die nach GAAP ermittelten Finanzkennzahlen verwendet Cott bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen. Cott schließt bei den GAAP-Umsätzen Wechselkurseffekte und die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee sowie andere in den entsprechenden Anlagen ausgewiesene Posten aus, um die Auswirkungen dieser Faktoren von den Betriebsergebnissen von Cott zu trennen. Cott schließt beim GAAP-Bruttogewinn die Ergebnisse aus dem veräußerten Geschäftsbereich Cott Beverages LLC aus, um die Auswirkungen der Veräußerung dieses Geschäftsbereichs von den Betriebsergebnissen von Cott zu trennen. Cott nutzt das EBITDA und das bereinigte EBITDA auf globaler und segmentieller Basis, um die Auswirkungen bestimmter Posten vom zugrunde liegenden Geschäft zu trennen. Da Cott diese angepassten Finanzergebnisse für das Management seines Unternehmens verwendet, ist die Geschäftsleitung der Ansicht, dass diese ergänzenden Informationen für Investoren für ihre unabhängige Bewertung und ihr Verständnis der zugrunde liegenden Geschäftsentwicklung von Cott und der Leistung des Managements nützlich sind. Darüber hinaus ergänzt Cott seine Berichterstattung über Zu- und Abflüsse der Nettobarmittel aus Betriebstätigkeiten der fortgeführten Geschäftstätigkeit, die gemäß GAAP ermittelt wurden, um Zugänge von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung zur Darstellung des freien Cashflows auszuschließen und um zahlungswirksame Akquisitions- und Integrationskosten, eine Anpassung des Nettoumlaufvermögens im Zusammenhang mit dem Konzentrat-Liefervertrag mit Refresco und andere Mittelzuflüsse zur Darstellung des bereinigten freien Cashflows auszuschließen. Nach Ansicht der Geschäftsleitung liefert dies nützliche Informationen für Investoren, um unsere Leistung zu beurteilen, unsere Leistung mit der Leistung unserer Peergroup zu vergleichen und unsere Fähigkeit zu bewerten, Schulden zu bedienen und strategische Gelegenheiten zu finanzieren, zu denen Investitionen in unser Geschäft, strategische Akquisitionen, Dividendenzahlungen, der Rückkauf von Stammaktien und die Stärkung der Bilanz gehören. Die vorstehend beschriebenen nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen werden zusätzlich zu dem nach GAAP erstellten Abschluss von Cott veröffentlicht und sollen nicht als überlegen oder als Ersatz für diesen angesehen werden. Darüber hinaus spiegeln die in dieser Ergebnismitteilung enthaltenen nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Einschätzung der Geschäftsleitung zu bestimmten Posten wider und könnten sich von ähnlich benannten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden und daher nicht mit diesen vergleichbar sein. 

    Safe-Harbor-Erklärung

    Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die die Erwartungen der Geschäftsleitung an die Zukunft auf der Grundlage von Plänen, Schätzungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Abgabe der Aussagen durch Cott vermitteln. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten inhärente Risiken und Unsicherheiten und Cott warnt davor, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in einer solchen zukunftsgerichteten Aussage abweichen können. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich unter anderem auf die Anzahl der Aktien, die im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms zurückgekauft werden können, die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten, zukünftige finanzielle und operative Trends und Ergebnisse (einschließlich Cotts Ausblick auf Umsatz und den freien Cashflow 2019) sowie damit zusammenhängende Aspekte. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen über die aktuellen Pläne und Einschätzungen der Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass diese Annahmen angemessen sind, aber es gibt keine Garantie dafür, dass sie sich als richtig erweisen werden.

    Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in dieser Pressemitteilung beschriebenen abweichen, gehören unter anderem: unsere Fähigkeit, in den Märkten, in denen wir tätig sind, erfolgreich zu konkurrieren; schwankende Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, gestiegene Kosten an unsere Kunden weiterzugeben oder sich gegen solche steigenden Kosten und die Auswirkungen dieser gestiegenen Preise auf unser Volumen abzusichern; unsere Fähigkeit, unser Geschäft erfolgreich zu führen; unsere Fähigkeit, den potenziellen Nutzen von Akquisitionen oder anderen strategischen Chancen, die wir verfolgen, vollständig auszuschöpfen; potenzielle Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit unseren jüngsten Veräußerungen; unsere Fähigkeit, die Umsatz- und Kostensynergien unserer jüngsten Akquisitionen aufgrund von Integrationsschwierigkeiten und anderen Herausforderungen zu realisieren; unser Risiko in Verbindung mit immateriellen Vermögenswerten; Währungsschwankungen, die den Umtausch zwischen US-Dollar, britischem Pfund, Euro, kanadischem Dollar und anderen Währungen sowie den Umtausch zwischen britischem Pfund und Euro negativ beeinflussen könnten; unsere Fähigkeit, günstige Vereinbarungen und Beziehungen zu unseren Lieferanten aufrechtzuerhalten; unsere Fähigkeit, unseren Verpflichtungen aus unseren Schuldverträgen nachzukommen und Risiken einer weiteren Erhöhung unserer Verschuldung zu begegnen; unsere Fähigkeit, die Einhaltung der Verpflichtungen und Bedingungen aus unseren Schuldverträgen aufrechtzuhalten; Schwankungen der Zinssätze, die unsere Kreditkosten erhöhen könnten; das Eingehen erheblicher Verbindlichkeiten zur Finanzierung unserer Akquisitionen; die Auswirkungen von Unsicherheiten auf den Finanzmärkten und anderen negativen Trends der allgemeinen Wirtschaftslage auf unsere Geschäftszahlen; jede Produktionsstörung in unseren Produktionsanlagen; unsere Fähigkeit, den Zugang zu unseren Wasserquellen aufrechtzuerhalten; unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum zu schützen; die Einhaltung von Produktgesundheits- und Sicherheitsstandards; Haftung für Verletzungen oder Krankheiten, die durch den Verzehr kontaminierter Produkte verursacht werden; Haftung und Rufschädigung durch Rechtsstreitigkeiten oder Gerichtsverfahren; Veränderungen im rechtlichen und regulatorischen Umfeld, in dem wir tätig sind; die saisonale Natur unseres Geschäfts und die Auswirkungen widriger Wetterbedingungen; die Auswirkungen nationaler, regionaler und globaler Ereignisse, einschließlich solcher politischer, wirtschaftlicher, geschäftlicher und wettbewerbsrechtlicher Natur; unsere Fähigkeit, neues Managementpersonal einzustellen, zu halten und zu integrieren; unsere Fähigkeit, unsere Tarifverträge zu zufriedenstellenden Bedingungen zu verlängern; Störungen in unseren Informationssystemen; unsere Fähigkeit, die vertraulichen oder Kreditkarteninformationen unserer Kunden oder andere private Daten über unsere Mitarbeiter oder unser Unternehmen sicher zu verwalten; unsere Fähigkeit, unsere Quartalsdividende aufrechtzuerhalten; unsere Fähigkeit, die Herausforderungen und Risiken im Zusammenhang mit unseren internationalen Aktivitäten angemessen anzugehen und Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zu lösen, u. a. dem U.S. Foreign Corrupt Practices Act und dem UK Bribery Act von 2010; erhöhte Steuerverbindlichkeiten in den verschiedenen Rechtssystemen, in denen wir tätig sind; die Auswirkungen des Tax Cuts and Jobs Act von 2017 auf unsere Steuerverpflichtungen und den effektiven Steuersatz; und Änderungen beim Bonitätsrating.

    Die vorstehende Liste der Faktoren ist nicht vollständig. Der Leser wird davor gewarnt, sich vorbehaltlos auf irgendwelche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung gelten. Die Leser werden dringend gebeten, die verschiedenen Offenlegungen sorgfältig zu überprüfen und zu berücksichtigen, u. a. die Risikofaktoren, die im Jahresbericht (Annual Report) von Cott auf Formblatt 10-K und seinen Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q sowie anderen Einreichungen bei den Wertpapierkommissionen beschrieben sind. Cott verpflichtet sich nicht, diese Aussagen im Hinblick auf neue Informationen oder zukünftige Ereignisse zu aktualisieren oder zu überarbeiten, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht ausdrücklich vorgeschrieben.

    Website: www.cott.com

    COTT CORPORATION







    ANLAGE 1

    KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG








    (in Millionen US-Dollar, außer Anzahl der Aktien
    und Beträge pro Aktie, US-GAAP)








    Ungeprüft

























    Für den Dreimonatszeitrum
    mit Ende zum


    Für den Sechsmonatszeitrum
    mit Ende zum



    29. Juni 2019


    30. Juni 2018


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018












    Umsätze, netto

    $

    604,1


    $

    603,6


    $

    1.178,2


    $

    1.164,4


    Umsatzkosten

    291,0


    302,2


    582,2


    589,5


    Bruttogewinn

    313,1


    301,4


    596,0


    574,9


    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten

    284,2


    275,2


    556,3


    536,3


    Verlust aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto

    1,6


    1,3


    3,5


    2,6


    Akquisitions- und Integrationskosten

    2,7


    4,2


    7,5


    9,2


    Betriebsertrag

    24,6


    20,7


    28,7


    26,8


    Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto

    (2,4)


    (12,2)


    3,1


    (32,4)


    Zinsaufwand, netto

    19,1


    18,6


    38,4


    39,4


    Ertrag (Verlust) aus dem fortlaufenden Geschäftsbetrieb vor Ertragsteuern

    7,9


    14,3


    (12,8)


    19,8


    Ertragsteueraufwendungen

    3,5


    2,1


    2,5


    3,0


    Nettoertrag (-verlust) aus dem fortlaufenden Geschäftsbetrieb

    $

    4,4


    $

    12,2


    $

    (15,3)


    $

    16,8


    Netto(-verlust) -ertrag aus nicht weitergeführten Geschäftsbereichen nach Netto-Ertragsteuern


    (1,4)




    356,0


    Nettoertrag (-verlust)

    $

    4,4


    $

    10,8


    $

    (15,3)


    $

    372,8


    Abzüglich: Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Nettogewinn – aufgegebene Geschäftsbereiche




    0,6


    Auf die Cott Corporation entfallender Nettoertrag (-verlust)

    $

    4,4


    $

    10,8


    $

    (15,3)


    $

    372,2













    Auf die Cott Corporation entfallender Nettoertrag (-verlust) je Aktie











    Unverwässert:











    Laufende Geschäftstätigkeit

    $

    0,03


    $

    0,09


    $

    (0,11)


    $

    0,12


    Aufgegebene Geschäftsbereiche

    $


    $

    (0,01)


    $


    $

    2,54


    Nettoertrag (-verlust)

    $

    0,03


    $

    0,08


    $

    (0,11)


    $

    2,66


    Verwässert:












    Laufende Geschäftstätigkeit

    $

    0,03


    $

    0,09


    $

    (0,11)


    $

    0,12


    Aufgegebene Geschäftsbereiche

    $


    $

    (0,01)


    $


    $

    2,50


    Nettoertrag (-verlust)

    $

    0,03


    $

    0,08


    $

    (0,11)


    $

    2,62













    Gewichteter Durchschnitt ausstehender Stammaktien (in Tausend)











    Unverwässert

    135.569


    139.768



    135.758


    139.860


    Verwässert

    137.306


    141.661



    135.758


    142.120


     

    COTT CORPORATION



    ANLAGE 2

    KONSOLIDIERTE BILANZDATEN




    (in Millionen US-Dollar, außer Anzahl der Aktien, US-GAAP)




     Ungeprüft









    29. Juni 2019


    29. Dezember 2018

    AKTIVA




    Umlaufvermögen




    Barbestand und zahlungswirksame Mittel

    $

    113,4


    $

    170,8

    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, abzüglich Wertberichtigung in Höhe von $ 8,4 ($ 9,6 zum 29. Dezember 2018)

    308,4


    308,3

    Lagerbestände

    130,1


    129,6

    Aktive Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen

    32,9


    27,2

    Gesamtes Anlagevermögen

    584,8


    635,9

    Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto

    643,7


    624,7

    Vermögenswerte von Nutzungsrechten aus Ausrüstungs-Leasingverträgen

    205,1


    Firmenwert

    1.163,7


    1.143,9

    Immaterielle Vermögenswerte, netto

    713,4


    739,2

    Latente Steueransprüche

    0,1


    0,1

    Sonstiges langfristige Vermögenswerte, netto

    21,7


    31,7

    Gesamtes Anlagevermögen

    $

    3.332,5


    $

    3.175,5

    PASSIVA UND AKTIENKAPITAL




    Kurzfristige Verbindlichkeiten




    Kurzfristige Darlehen

    93,8


    89,0

    Kurzfristige Fälligkeiten von langfristigen Schulden

    5,0


    3,0

    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie Rückstellungen

    438,4


    469,0

    Kurzfristige Verbindlichkeiten aus Ausrüstungs-Leasingverträgen

    42,9


    Summe kurzfristige Verbindlichkeiten

    580,1


    561,0

    Langfristige Verbindlichkeiten

    1.261,7


    1.250,2

    Verbindlichkeiten aus Ausrüstungs-Leasingverträgen

    167,8


    Latente Steuerschulden

    127,5


    124,3

    Sonstige langfristige Verbindlichkeiten

    55,5


    69,6

    Summe Passiva

    2.192,6


    2.005,1

    Aktienkapital




    Stammaktien ohne Nennwert – 134.638.000 (29. Dezember 2018 – 136.195.108) ausgegebene Aktien

    890,0


    899,4

    Kapitalrücklage

    74,4


    73,9

    Gewinnrücklagen

    263,1


    298,8

    Kumulierter sonstiger zusammengefasster Verlust

    (87,6)


    (101,7)

    Gesamt-Aktienkapital der Cott Corporation

    1.139,9


    1.170,4

    SUMME PASSIVA UND AKTIENKAPITAL

    $

    3.332,5


    $

    3.175,5

     

     COTT CORPORATION






    ANLAGE 3

     KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG







     (in Millionen US-Dollar, US-GAAP)







     Ungeprüft

















    Für den Dreimonatszeitrum
    mit Ende zum


    Für den Sechsmonatszeitrum
    mit Ende zum


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018









    Cashflow aus Betriebstätigkeiten der laufenden Geschäftstätigkeit:








    Nettoertrag (-verlust)

    $

    4,4


    $

    10,8


    $

    (15,3)


    $

    372,8

    Netto(-verlust) -ertrag aus nicht weitergeführten Geschäftsbereichen nach Netto-Ertragsteuern


    (1,4)



    356,0

    Nettoertrag (-verlust) aus dem fortlaufenden Geschäftsbetrieb

    $

    4,4


    $

    12,2


    $

    (15,3)


    $

    16,8

    Berichtigungen zur Überleitung des Nettogewinns (-verlusts) aus laufender Geschäftstätigkeit auf
    den Cashflow der Betriebstätigkeiten:








    Abschreibungen und Wertberichtigungen

    48,9


    48,7


    94,1


    96,1

    Abschreibungen von Finanzierungskosten

    0,9


    0,8


    1,7


    1,7

    Aktienbasierte Vergütungsaufwendungen

    3,3


    4,4


    6,8


    7,8

    (Gewinn) Provision aus latenten Ertragsteuern

    (2,0)


    2,9


    (5,2)


    2,7

    Verlust (Gewinn) Geschäftsveräußerung

    0,6


    (6,0)


    6,0


    (6,0)

    Gewinn aus Schuldentilgung




    (7,1)

    Verlust aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto

    1,6


    1,3


    3,5


    2,6

    Sonstige nicht zahlungswirksame Posten

    (3,7)


    (2,2)


    (3,3)


    (2,2)

    Veränderung der operativen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, bereinigt um Akquisitionen (netto)








    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

    (16,2)


    (6,5)


    (14,6)


    (19,2)

    Lagerbestände

    (9,5)


    (4,6)


    (16,1)


    (13,7)

    Aktive Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen

    0,6


    (2,3)


    (1,3)


    (6,6)

    Sonstige Vermögenswerte

    0,6


    0,2


    1,3


    1,2

    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie Rückstellungen und sonstige Verbindlichkeiten

    (18,0)


    (13,9)


    (22,5)


    (6,2)

    Nettobarmittel aus Betriebstätigkeiten der laufenden Geschäftstätigkeit

    11,5


    35,0


    35,1


    67,9

    Cashflow aus Investitionen der laufenden Geschäftstätigkeit:








    Akquisitionen, abzüglich erhaltener liquider Mittel

    (21,5)


    (38,8)


    (42,5)


    (66,6)

    Zukauf von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung

    (27,8)


    (28,9)


    (51,6)


    (58,7)

    Zukauf von immateriellen Vermögenswerten

    (2,0)


    (2,0)


    (4,3)


    (4,2)

    Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung

    1,0


    1,0


    2,4


    2,9

    Erlöse aus dem Verkauf von Geschäftsbereichen, abzüglich verkaufter liquider Mittel


    12,8


    50,5


    12,8

    Sonstige Investitionen


    0,1


    0,1


    0,3

    Nettobarmittel für Investitionen der laufenden Geschäftstätigkeit

    (50,3)


    (55,8)


    (45,4)


    (113,5)

    Cashflow aus Finanzierungstätigkeiten der laufenden Geschäftstätigkeit:








    Tilgung von langfristigen Schulden

    (1,5)


    (0,6)


    (3,0)


    (263,3)

    Finanzschulden unter Asset-basierten Kreditgeschäften (ABL)

    37,9


    0,4


    62,9


    1,0

    Zahlungen unter Asset-basierten Kreditgeschäften (ABL)

    (9,1)


    (0,4)


    (61,9)


    (1,0)

    Prämien und Kosten bei Tilgung langfristiger Schulden




    (12,5)

    Ausgabe von Stammaktien

    0,3


    2,4


    0,7


    4,2

    Zurückgekaufte und eingezogene Stammaktien

    (20,0)


    (16,1)


    (31,0)


    (21,7)

    Finanzierungskosten




    (1,5)

    An die Stammaktionäre gezahlte Dividenden

    (8,0)


    (8,4)


    (16,2)


    (16,8)

    Zahlung von nachträglichen Forderungen für Akquisitionen

    (0,2)


    (2,8)


    (0,2)


    (2,8)

    Sonstige Finanzierungstätigkeiten

    2,0


    3,4


    3,4


    2,1

    Nettobarmittel aus (für) Finanzierungstätigkeiten der laufenden Geschäftstätigkeit

    1,4


    (22,1)


    (45,3)


    (312,3)

    Cashflow aus aufgegebenen Geschäftsbereichen:








    Geschäftstätigkeiten der aufgegebenen Geschäftsbereichen

    (3,2)


    (3,3)


    (3,2)


    (88,0)

    Investitionen der aufgegebenen Geschäftsbereichen




    1.228,6

    Finanzierungstätigkeiten der aufgegebenen Geschäftsbereichen




    (769,7)

    Nettobarmittel aus (für) aufgegebenen Geschäftsbereichen

    (3,2)


    (3,3)


    (3,2)


    370,9

    Auswirkung der der Veränderungen beim Wechsel auf den Barbestand

    0,1


    (3,7)


    1,4


    (8,5)

    Nettozunahme (-abnahme) des Barbestands, der zahlungswirksamen Mittel und der Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung

    (40,5)


    (49,9)


    (57,4)


    4,5

    Barbestand, zahlungswirksame Mittel und Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung zu Beginn des Berichtszeitraums

    153,9


    212,3


    170,8


    157,9

    Barbestand, zahlungswirksame Mittel und Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung am Ende des Berichtszeitraums

    $

    113,4


    $

    162,4


    $

    113,4


    $

    162,4

     

    COTT CORPORATION










    ANLAGE 4

    ANGABEN NACH SEGMENTEN











    (in Millionen US-Dollar, US-GAAP)











    Ungeprüft






















    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum 29. Juni 2019


    (in Millionen US-Dollar)



    Route Based
    Services


    Kaffee, Tee und
    Extraktlösungen


    Alle anderen


    Eliminierungen


    Gesamt

    Umsätze, netto












    Lieferung von abgefülltem Wasser an Haushalte und Büros



    $

    290,6


    $


    $


    $


    $

    290,6

    Kaffee- und Tee-Dienstleistungen



    46,9


    120,6



    (1,5)


    166,0

    Einzelhandel



    75,8





    75,8

    Sonstige



    42,3


    29,4




    71,7

    Gesamt



    $

    455,6


    $

    150,0


    $


    $

    (1,5)


    $

    604,1

    Bruttogewinn



    $

    271,6


    $

    41,5


    $


    $


    $

    313,1

    Bruttomarge %



    59,6%


    27,7%


    —%



    51,8%

    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten



    $

    237,6


    $

    38,5


    $

    8,1


    $


    $

    284,2

    Anteil der SG&A am Umsatz (%)



    52,2%


    25,7%


    N/A


    —%


    47,0%

    Betriebsergebnis (Verlust):



    $

    29,4


    $

    3,1


    $

    (7,9)


    $


    $

    24,6

    Abschreibungen und Wertberichtigungen



    $

    42,9


    $

    6,0


    $


    $


    $

    48,9













    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum 30. Juni 2018


    (in Millionen US-Dollar)



    Route Based
    Services


    Kaffee, Tee und
    Extraktlösungen


    Alle anderen


    Eliminierungen


    Gesamt

    Umsätze, netto












    Lieferung von abgefülltem Wasser an Haushalte und Büros (a)



    $

    278,8


    $


    $


    $


    $

    278,8

    Kaffee- und Tee-Dienstleistungen



    49,0


    118,8



    (1,5)


    166,3

    Einzelhandel (a)



    74,0





    74,0

    Sonstige (a)



    35,9


    26,7


    21,9



    84,5

    Gesamt



    $

    437,7


    $

    145,5


    $

    21,9


    $

    (1,5)


    $

    603,6

    Bruttogewinn



    $

    261,2


    $

    37,4


    $

    2,8


    $


    $

    301,4

    Bruttomarge %



    59,7%


    25,7%


    12,8%



    49,9%

    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten



    $

    228,8


    $

    33,8


    $

    12,6


    $


    $

    275,2

    Anteil der SG&A am Umsatz (%)



    52,3%


    23,2%


    N/A


    —%


    45,6%

    Betriebsergebnis (Verlust)



    $

    28,1


    $

    3,2


    $

    (10,6)


    $


    $

    20,7

    Abschreibungen und Wertberichtigungen



    $

    42,9


    $

    5,7


    $

    0,1


    $


    $

    48,7













    Für den Sechsmonatszeitrum mit Ende zum 29. Juni 2019


    (in Millionen US-Dollar)



    Route Based
    Services


    Kaffee, Tee und
    Extraktlösungen


    Alle anderen


    Eliminierungen


    Gesamt

    Umsätze, netto












    Lieferung von abgefülltem Wasser an Haushalte und Büros



    $

    549,2


    $


    $


    $


    $

    549,2

    Kaffee- und Tee-Dienstleistungen



    95,5


    240,8



    (3,1)


    333,2

    Einzelhandel



    146,7





    146,7

    Sonstige



    84,7


    57,2


    7,2



    149,1

    Gesamt



    $

    876,1


    $

    298,0


    $

    7,2


    $

    (3,1)


    $

    1.178,2

    Bruttogewinn



    $

    514,4


    $

    81,3


    $

    0,3


    $


    $

    596,0

    Bruttomarge %



    58,7%


    27,3%


    4,2%



    50,6%

    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten



    $

    462,1


    $

    74,8


    $

    19,4


    $


    $

    556,3

    Anteil der SG&A am Umsatz (%)



    52,7%


    25,1%


    N/A


    —%


    47,2%

    Betriebsergebnis (Verlust)



    $

    43,4


    $

    6,5


    $

    (21,2)


    $


    $

    28,7

    Abschreibungen und Wertberichtigungen



    $

    82,5


    $

    11,5


    $

    0,1


    $


    $

    94,1













    Für den Sechsmonatszeitrum mit Ende zum 30. Juni 2018


    (in Millionen US-Dollar)



    Route Based
    Services


    Kaffee, Tee und
    Extraktlösungen


    Alle anderen


    Eliminierungen


    Gesamt

    Umsätze, netto












    Lieferung von abgefülltem Wasser an Haushalte und Büros (a)



    $

    524,3


    $


    $


    $


    $

    524,3

    Kaffee- und Tee-Dienstleistungen



    96,0


    236,0



    (2,5)


    329,5

    Einzelhandel (a)



    140,6





    140,6

    Sonstige (a)



    74,9


    55,6


    39,6


    (0,1)


    170,0

    Gesamt



    $

    835,8


    $

    291,6


    $

    39,6


    $

    (2,6)


    $

    1.164,4

    Bruttogewinn (b)



    $

    493,7


    $

    76,1


    $

    5,1


    $


    $

    574,9

    Bruttomarge %



    59,1%


    26,1%


    12,9%



    49,4%

    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten



    $

    443,7


    $

    68,2


    $

    24,4


    $


    $

    536,3

    Anteil der SG&A am Umsatz (%)



    53,1%


    23,4%


    N/A


    —%


    46,1%

    Betriebsergebnis (Verlust):



    $

    42,1


    $

    7,3


    $

    (22,6)


    $


    $

    26,8

    Abschreibungen und Wertberichtigungen



    $

    84,3


    $

    11,4


    $

    0,4


    $


    $

    96,1

     

    (a) Die Umsätze nach Kanal unseres Berichtssegments Route Based Services für den Drei- bzw. Sechsmonatszeitraum mit Ende zum 30. Juni 2018 wurden aktualisiert, um Umsätze in Höhe von 19,3 Millionen US-Dollar bzw. 35,9 Millionen US-Dollar aus dem anderen Kanal auf den Kanal „Lieferung von abgefülltem Wasser an Haushalte und Büros" umzubuchen, da diese Tätigkeiten dem Vertriebskanal „Abgefülltes Wasser für Haushalte und Büros" zuzuordnen sind. Des Weiteren wurden für den Drei- bzw. Sechsmonatszeitraum mit Ende zum 30. Juni 2018 3,9 Millionen US-Dollar bzw. 7,4 Millionen US-Dollar vom dem Einzelhandelskanal auf den anderen Kanal umgebucht, um die Tätigkeiten einer Akquisition der jüngsten Vergangenheit besser mit denen unserer US-Sparte Route Based Services in Einklang zu bringen.


    (b) Beinhaltet Verkäufe von Konzentraten verbundener Unternehmen an aufgegebene Geschäftsbereiche.

     

    COTT CORPORATION







    ANLAGE 5

    ERGÄNZENDE INFORMATIONEN – NICHT-GAAP-KONFORM – ANALYSE DER UMSÄTZE NACH BERICHTSSEGMENT

    Ungeprüft
















    (in Millionen US-Dollar, außer Angaben in Prozent)

    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum 29. Juni 2019


    Route Based
    Services


    Kaffee, Tee und
    Extraktlösungen


    Alle anderen


    Eliminierungen


    Cott (a)

    Veränderung beim Umsatz

    $

    17,9


    $

    4,5


    $

    (21,9)


    $


    $

    0,5

    Wechselkurseffekte (b)

    $

    6,2


    $


    $


    $


    $

    6,2

    Veränderung ohne Wechselkurseffekte

    $

    24,1


    $

    4,5


    $

    (21,9)


    $


    $

    6,7

    Prozentuale Veränderung beim Umsatz

    4,1%


    3,1%


    (100,0) %


    —%


    0,1%

    Prozentuale Veränderung beim Umsatz ohne Wechselkurseffekte

    5,5%


    3,1%


    (100,0) %


    —%


    1,1%


    (a) Cott bezieht die folgenden Berichtssegmente mit ein: Route Based Services, Kaffee, Tee und Extraktlösungen und Alle andere.

    (b) Wechselkurseffekte meint die Differenz aus dem Umsatz des aktuellen Berichtszeitraums, der unter Verwendung der durchschnittlichen Wechselkurse des aktuellen Berichtszeitraums umgerechnet wird, und dem Umsatz des aktuellen Berichtszeitraums, der unter Verwendung der durchschnittlichen Wechselkurse des vorherigen Berichtszeitraums umgerechnet wird.

     

    COTT CORPORATION





    ANLAGE 6

    ERGÄNZENDE INFORMATIONEN – NICHT-GAAP-KONFORM – ERGEBNIS VOR ZINSEN, STEUERN, ABSCHREIBUNGEN UND WERTMINDERUNGEN


    (EBITDA)






    (in Millionen US-Dollar)






    Ungeprüft













    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    Für den Sechsmonatszeitrum mit Ende zum


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018








    Nettoertrag (-verlust) aus dem fortlaufenden Geschäftsbetrieb

    $

    4,4


    $

    12,2


    $

    (15,3)


    $

    16,8

    Zinsaufwand, netto

    19,1


    18,6


    38,4


    39,4

    Ertragsteueraufwendungen

    3,5


    2,1


    2,5


    3,0

    Abschreibungen und Wertberichtigungen

    48,9


    48,7


    94,1


    96,1

    EBITDA

    $

    75,9


    $

    81,6


    $

    119,7


    $

    155,3








    Akquisitions- und Integrationskosten (a), (c)

    2,7


    4,2


    7,5


    9,2

    Aktienbasierte Vergütungsaufwendungen (d)

    3,1


    3,6


    6,4


    6,0

    Verlust aus Rohstoffabsicherung, netto (e)




    0,3

    Wechselkurs- und sonstige (Gewinne) Verluste, netto (f)

    (0,7)


    (3,0)


    0,3


    (11,2)

    Verlust aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto (g)

    1,6


    1,3


    3,5


    2,6

    Gewinne aus der Tilgung von langfristigen Schulden (h)




    (7,1)

    Verlust (Gewinn) aus Geschäftsveräußerung (i)

    0,6


    (6,0)


    6,0


    (6,0)

    Cott Beverages LLC (b), (j)


    (1,4)


    0,4


    (1,9)

    Sonstige Anpassungen, netto (k)

    0,8


    1,1


    3,1


    (1,8)

    Bereinigtes EBITDA

    $

    84,0


    $

    81,4


    $

    146,9


    $

    145,4

     

    (a) Beinhaltet aktienbasierte Vergütungsaufwendungen in Höhe von 0,2 Millionen US-Dollar bzw. 0,4 Millionen US-Dollar für den am 29. Juni 2019 zu Ende gegangenen Drei- bzw. Sechsmonatszeitrum
    im Zusammenhang mit den gewährten Prämien im Rahmen der Übernahme unserer S&D- und Eden-Geschäfte sowie aktienbasierte Vergütungsaufwendungen in Höhe von 0,8 Millionen US-Dollar bzw. 1,8 Millionen US-Dollar für den am 30. Juni 2018 zu Ende gegangenen Drei- bzw. Sechsmonatszeitrum
    im Zusammenhang mit den gewährten Prämien im Rahmen der Übernahme unserer S&D- und Eden-Geschäfte

    (b) Auswirkung auf unser operatives Geschäft in Zusammenhang mit dem Geschäftsbereich Cott Beverages LLC, der am 8. Februar 2019 veräußert wurde

     




    Für den
    Dreimonatszeitrum mit
    Ende zum


    Für den
    Sechsmonatszeitrum mit
    Ende zum


    Position in konsolidierter
    Gewinn- und Verlustrechnung


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018




    (Ungeprüft)


    (Ungeprüft)

    (c) Akquisitions- und Integrationskosten

    Akquisitions- und Integrationskosten


    $

    2,7


    $

    4,2


    $

    7,5


    $

    9,2

    (d) Aktienbasierte Vergütungsaufwendungen

    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten


    3,1


    3,6


    6,4


    6,0

    (e) Verlust aus Rohstoffabsicherung, netto

    Umsatzkosten





    0,3

    (f) Wechselkurs- und sonstige (Gewinne) Verluste, netto

    Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto


    (0,7)


    (3,0)


    0,3


    (11,2)

    (g) Verlust aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto

    Verlust aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto


    1,6


    1,3


    3,5


    2,6

    (h) Gewinne aus der Tilgung von langfristigen Schulden

    Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto





    (7,1)

    (i) Verlust (Gewinn) aus Geschäftsveräußerung

    Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto


    0,6


    (6,0)


    6,0


    (6,0)

    (j) Cott Beverages LLC

    Umsätze, netto



    (21,9)


    (7,2)


    (39,6)


    Umsatzkosten



    19,0


    6,8


    34,2


    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten



    2,2


    1,1


    4,9


    Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto



    (0,7)


    (0,3)


    (1,4)

    (k) Sonstige Anpassungen, netto

    Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto


    (2,0)


    (2,7)


    (2,0)


    (6,6)


    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten


    2,8


    2,6


    5,1


    3,6


    Umsatzkosten



    1,2



    1,2















     

    COTT CORPORATION


    ANLAGE 7

    ERGÄNZENDE INFORMATIONEN – NICHT-GAAP-KONFORM – FREIER CASHFLOW UND BEREINIGTER FREIER CASHFLOW


    (in Millionen US-Dollar)



    Ungeprüft







    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018





    Nettobarmittel aus Betriebstätigkeiten der laufenden Geschäftstätigkeit

    $

    11,5


    $

    35,0

    Abzüglich: Zukauf von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung

    (27,8)


    (28,9)

    Freier Cashflow

    $

    (16,3)


    $

    6,1





    Plus:




    Zahlungswirksame Akquisitions- und Integrationskosten

    4,3


    3,8

    Berichtigung des Umlaufvermögens – Refresco-Konzentrat-Liefervertrag (a)


    2,2

    Bereinigter freier Cashflow

    $

    (12,0)


    $

    12,1








    Für den Sechsmonatszeitrum mit Ende zum


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018





    Nettobarmittel aus Betriebstätigkeiten der laufenden Geschäftstätigkeit

    $

    35,1


    $

    67,9

    Abzüglich: Zukauf von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung

    (51,6)


    (58,7)

    Freier Cashflow

    $

    (16,5)


    $

    9,2





    Plus:




    Zahlungswirksame Akquisitions- und Integrationskosten

    8,6


    9,4

    Berichtigung des Umlaufvermögens – Refresco-Konzentrat-Liefervertrag (a)


    11,1

    Bereinigter freier Cashflow

    $

    (7,9)


    $

    29,7

     

    (a) Erhöhung des Umlaufvermögens verbunden mit dem Konzentrat-Liefervertrag mit Refresco im Zusammenhang mit der Transaktion.

     

    COTT CORPORATION

    ANLAGE 8

    ERGÄNZENDE INFORMATIONEN – NICHT-GAAP-KONFORM – ANALYSE DER UMSÄTZE UND DER BEREINIGTEN UMSÄTZE

    (in Millionen US-Dollar)









    Ungeprüft



















    Cott (a)


    Route Based Services


    Kaffee, Tee und Extraktlösungen


    Für den
    Dreimonatszeitrum mit
    Ende zum


    Für den
    Dreimonatszeitrum mit
    Ende zum


    Für den
    Dreimonatszeitrum mit
    Ende zum


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018


    29. Juni 2019


    30. Juni 2018













    Umsätze, netto

    $

    604,1


    $

    603,6


    $

    455,6


    $

    437,7


    $

    150,0


    $

    145,5

    Veräußerter Geschäftsbereich Cott Beverages LLC

    $


    $

    (21,9)


    $


    $


    $


    $

    Bereinigter Umsatz

    $

    604,1


    $

    581,7


    $

    455,6


    $

    437,7


    $

    150,0


    $

    145,5













    Veränderung beim bereinigten Umsatz

    $

    22,4




    $

    17,9




    $

    4,5















    Prozentuale Veränderung beim bereinigten Umsatz

    3,9%




    4,1%




    3,1%















    Wechselkurseffekte (b)

    $

    6,2




    $

    6,2




    $















    Auswirkung der Veränderung der durchschnittlichen
    Kosten beim Rohkaffee (c)

    $

    4,1




    $




    $

    4,1















    Veränderung beim bereinigten Umsatz ohne Wechselkurseffekte
    und Auswirkung der Veränderung der durchschnittlichen Kosten
    beim Rohkaffee

    $

    32,7




    $

    24,1




    $

    8,6















    Prozentuale Veränderung beim bereinigten Umsatz
    ohne Wechselkurseffekte und Auswirkung der Veränderung
    der durchschnittlichen Kosten beim Rohkaffee

    5,6%




    5,5%




    5,9%



     

    (a) Cott bezieht die folgenden Berichtssegmente mit ein: Route Based Services, Kaffee, Tee und Extraktlösungen und Alle andere.

    (b) Wechselkurseffekte meint die Differenz aus dem Umsatz des aktuellen Berichtszeitraums, der unter Verwendung der durchschnittlichen Wechselkurse des aktuellen Berichtszeitraums umgerechnet wird, und dem Umsatz des aktuellen Berichtszeitraums, der unter Verwendung der durchschnittlichen Wechselkurse des vorherigen Berichtszeitraums umgerechnet wird.

    (c) Auswirkung der Veränderung der durchschnittlichen Kosten beim Rohkaffee meint die Differenz zwischen den durchschnittlichen Kosten für Rohkaffee je Pfund im aktuellen Berichtszeitraum und den durchschnittlichen Kosten für Rohkaffee je Pfund im vorangegangenen Berichtszeitraum multipliziert mit der Menge an Kaffee in Pfund, die im aktuellen Berichtszeitraum verkauft wurde.

     

    COTT CORPORATION





    ANLAGE 9

    ERGÄNZENDE INFORMATIONEN – NICHT-GAAP-KONFORM





    (in Millionen US-Dollar)






    Ungeprüft













    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    29. Juni 2019


    Cott – konsolidiert


    Veräußerte Geschäftsbereiche (a)


    Cott – bereinigt







    Umsätze, netto

    $

    604,1


    $


    $

    604,1

    Umsatzkosten

    291,0



    291,0

    Bruttogewinn

    313,1



    313,1

    Bruttomarge %

    51,8%




    51,8%







    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten

    284,2



    284,2

    Anteil der SG&A am Umsatz (%)

    47,0%




    47,0%







    Verlust aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto

    1,6



    1,6

    Akquisitions- und Integrationskosten

    2,7



    2,7

    Betriebsertrag

    24,6



    24,6







    Sonstige Erträge, netto

    (2,4)



    (2,4)

    Abschreibungen und Wertberichtigungen

    48,9



    48,9

    EBITDA

    75,9



    75,9







    Anpassungen

    8,1



    8,1

    Bereinigtes EBITDA

    $

    84,0


    $


    $

    84,0








    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    30. Juni 2018


    Cott – konsolidiert


    Veräußerte Geschäftsbereiche (a)


    Cott – bereinigt







    Umsätze, netto

    $

    603,6


    $

    21,9


    $

    581,7

    Umsatzkosten

    302,2


    19,1


    283,1

    Bruttogewinn

    301,4


    2,8


    298,6

    Bruttomarge %

    49,9%




    51,3%







    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten

    275,2


    2,2


    273,0

    Anteil der SG&A am Umsatz (%)

    45,6%




    46,9%







    Verlust aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto

    1,3



    1,3

    Akquisitions- und Integrationskosten

    4,2



    4,2

    Betriebsertrag

    20,7


    0,6


    20,1







    Sonstige Erträge, netto

    (12,2)


    (0,7)


    (11,5)

    Abschreibungen und Wertberichtigungen

    48,7


    0,1


    48,6

    EBITDA

    81,6


    1,4


    80,2






    Anpassungen

    (0,2)


    (1,4)


    1,2

    Bereinigtes EBITDA

    $

    81,4


    $


    $

    81,4







    (a) Cott Beverages LLC






     

    COTT CORPORATION






    ANLAGE 10

    ERGÄNZENDE INFORMATIONEN – NICHT-GAAP-KONFORM – ERGEBNIS VOR ZINSEN, STEUERN,
    ABSCHREIBUNGEN UND WERTMINDERUNGEN (EBITDA)
    UND BEREINIGTES EBITDA NACH BERICHTSSEGMENT (a)




    (in Millionen US-Dollar)








    Ungeprüft









    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum 29. Juni 2019


    Route Based
    Services


    Kaffee, Tee und
    Extraktlösungen


    Alle anderen


     

    Gesamt










    Betriebsergebnis (Verlust)

    $

    29,4


    $

    3,1


    $

    (7,9)


    $

    24,6

    Sonstige Erträge, netto

    (1,2)


    (0,2)



    (1,0)


    (2,4)

    Abschreibungen und Wertberichtigungen

    42,9


    6,0




    48,9

    EBITDA (a)

    $

    73,5


    $

    9,3


    $

    (6,9)


    $

    75,9










    Akquisitions- und Integrationskosten

    2,9




    (0,2)


    2,7

    Aktienbasierte Vergütungsaufwendungen

    0,7


    0,1



    2,3


    3,1

    Wechselkurs- und sonstige (Gewinne) Verluste, netto

    1,1




    (1,8)


    (0,7)

    Verlust (Gewinn) aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto

    1,7


    (0,1)




    1,6

    Verlust aus Geschäftsveräußerung




    0,6


    0,6

    Sonstige Anpassungen, netto (c)

    0,3




    0,5


    0,8

    Bereinigtes EBITDA

    $

    80,2


    $

    9,3


    $

    (5,5)


    $

    84,0











    Für den Dreimonatszeitrum mit Ende zum 30. Juni 2018


    Route Based
    Services


    Kaffee, Tee und
    Extraktlösungen


    Alle anderen


     

    Gesamt










    Betriebsergebnis (Verlust)

    $

    28,1


    $

    3,2


    $

    (10,6)


    $

    20,7

    Sonstige Erträge, netto

    (8,5)


    (0,1)



    (3,6)


    (12,2)

    Abschreibungen und Wertberichtigungen

    42,9


    5,7



    0,1


    48,7

    EBITDA (a)

    $

    79,5


    $

    9,0


    $

    (6,9)


    $

    81,6










    Akquisitions- und Integrationskosten

    2,9


    0,4



    0,9


    4,2

    Aktienbasierte Vergütungsaufwendungen

    0,8




    2,8


    3,6

    Wechselkurs- und sonstige Gewinne, netto

    (0,1)




    (2,9)


    (3,0)

    Verlust aus dem Abgang von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto

    1,3





    1,3

    Gewinne aus Geschäftsveräußerung (b)

    (6,0)





    (6,0)

    Cott Beverages LLC (d)




    (1,4)


    (1,4)

    Sonstige Anpassungen, netto (c)

    (0,2)




    1,3


    1,1

    Bereinigtes EBITDA

    $

    78,2


    $

    9,4


    $

    (6,2)


    $

    81,4


    (a) Das EBITDA nach Berichtssegment wird aus dem Betriebsgewinn abgeleitet, da der Betriebsgewinn die Leistungskennzahl ist, die normalerweise vom Hauptentscheidungsträger bei der Bewertung der Leistung unserer Berichtssegmente geprüft wird.

    (b) „Verlust (Gewinn) aus Geschäftsveräußerung" ist in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung unter „Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto" berücksichtigt.

    (c) Die Auswirkungen von „Sonstige Anpassungen, netto" für Route Based Services umfassen 2,3 Millionen US-Dollar, die unter „Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten" berücksichtigt werden, sowie 2,0 Millionen US-Dollar an Nettoerträgen, die unter „Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto" in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigt werden. Die Auswirkungen von „Sonstige Anpassungen, netto" für „Alle anderen" werden unter „Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten" in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigt.

    (d) Die Auswirkung auf unser operatives Geschäft in Zusammenhang mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Cott Beverages LLC am 8. Februar 2019.

    (f) Die Auswirkungen von „Sonstige Anpassungen, netto" für Route Based Services umfassen Ausgaben in Höhe von 1,2 Millionen US-Dollar, die unter „Umsatzkosten" berücksichtigt werden, Ausgaben in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar, die unter „Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten" berücksichtigt werden, sowie Nettoerträge in Höhe von 2,7 Millionen US-Dollar, die unter „Sonstige (Erträge) Ausgaben, netto" in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigt werden. Die Auswirkungen von „Sonstige Anpassungen, netto" für „Alle anderen" werden unter „Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten" in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigt.

     

    Jarrod Langhans, Investor Relations, Tel.: (813) 313-1732, Investorrelations@cott.com



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Cott gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2019 bekannt (Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche des zweiten Quartals 2019 auf das zweite Quartal 2018; alle Angaben lauten in US-Dollar.) TORONTO, Ontario, und TAMPA, Florida, 8. August 2019 /CNW/ - Die Cott Corporation (NYSE:COT; …