checkAd

    ANALYSE/Bofa  455  0 Kommentare Anleger haben Rezessionsangst und gehen auf Nummer sicher

    NEW YORK (dpa-AFX) - Raus aus konjunkturzyklischen Wertpapieren und rein in sichere Anlagen: so lautet das Fazit der Fondsmanager-Umfrage der Bank of America Merrill Lynch im August. Mit den weltweiten Handelsstreitigkeiten sei das Risiko einer Rezession auf den höchsten Stand seit elf Jahren gestiegen. "Investoren streichen ihre Positionen in Zyklikern zusammen, um US-Staatsanleihen und US-Wachstumstitel zu kaufen", schrieb Chefstratege Michael Hartnett in einer Studie vom Dienstag.

    Ein Drittel der befragten Investoren rechne in den kommenden zwölf Monaten mit einer Rezession. Das sei der höchste Wert seit acht Jahren. Gleichzeitig sei die Geldpolitik der großen Notenbanken laut den Befragten so restriktiv wie seit November 2016 nicht mehr. Anleger trennten sich folglich von konjunkturzyklischen Werten: Japanische Zykliker beispielsweise seien auf ein Siebenjahrestief gefallen. Industrietitel hätten im August den zweitgrößten Rückgang im Monatsvergleich seit dem Beginn der Umfrage erlebt.

    Auf den Kauflisten hätten stattdessen defensive Titel gestanden, aber auch Wachstumswerte wie der Technologiesektor. In keiner Anlageklasse aber seien Investoren derart hoch positioniert wie in US-Staatsanleihen, dies sei der "Most Crowded Trade". Allerdings drohe hier mittlerweile auch das Risiko einer Blase, ähnlich wie bei Anleihen von Unternehmen.

    Lesen Sie auch

    Interessanterweise favorisierten Anleger solidere Bilanzen der Unternehmen im Vergleich zu Aktienrückkäufen oder Investitionen. "Die Hälfte der befragten Investoren ist der Meinung, die Unternehmen seien exzessiv verschuldet", sagte Hartnett. Bei Aktien setzten sie weiter vor allem auf den US-Markt, auch wenn nahezu vier von fünf Befragten diesen schon als überbewertet einschätzten./bek/ajx/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Bofa Anleger haben Rezessionsangst und gehen auf Nummer sicher Raus aus konjunkturzyklischen Wertpapieren und rein in sichere Anlagen: so lautet das Fazit der Fondsmanager-Umfrage der Bank of America Merrill Lynch im August. Mit den weltweiten Handelsstreitigkeiten sei das Risiko einer Rezession auf den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer