checkAd

    Niedrigzins  484  0 Kommentare Vermeintliche Vorsicht führt zur kollektiven Vermögensvernichtung

    Die vielleicht interessanteste vierteljährliche Statistik in Deutschland ist nicht etwa die Publikation des Sozialproduktes, sondern der Bericht der deutschen Bundesbank über die Entwicklung des Geldvermögens der privaten Haushalte.

    Die gute Nachricht vorweg …, es ist seit Ende 2016 von 5.581,4 Mrd. Euro auf einen Rekord von 6.044,4 Mrd. Euro im dritten Quartal 2018 gewachsen und im vierten Quartal aufgrund des Einbruchs der Aktienmärkte leicht auf 6.016 Mrd. Euro zurückgefallen. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass exakt 41 Prozent als Bargeld, Sicht- und Spareinlagen gehalten werden.

    Es erfordert keine komplizierte Mathematik, auszurechnen, welche Kosten die damit verbundenen Negativzinsen für die Banken bedeuten. Schwieriger ist es jedoch zu ermitteln, wie hoch die entgangenen Erträge für die Sparer sind. Mit dem Wissen, dass der hohe Anteil an Einlagen schon seit Jahrzehnten fast unverändert besteht, ist jedoch klar, dass die Risikoaversion der Sparer zu einem bedeutenden Opportunitätsverlust geführt hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.433,65€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Long
    4.766,60€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Über hinreichend lange Zeiträume haben Anlagen in Wertpapieren immer zu positiven Erträgen geführt, aber leider beträgt der Anteil an Aktien und Wertpapierfonds am gesamten Geldvermögen der privaten Haushalte lediglich 19 Prozent. Besonders klein ist mit 1,6 Prozent der Anteil an ausländischen börsennotierten Aktien, obwohl gerade an den amerikanischen Börsen die höchsten Erträge zu erzielen waren. Man kann daher mit gutem Recht sagen, dass die Deutschen zwar gerne im Alltag die neuen Technologien genutzt haben, finanziell aber lieber die Erträge aus den Errungenschaften der neuen Technologien ausländischen Investoren überlassen haben.

    Da man den Anleger schlecht zu einer „riskanteren“ Anlage zwingen kann, liegt es an der Politik durch eine stärkere steuerliche Begünstigung der Aktie und weniger strenge regulatorische Anforderungen der Kapitalsammelstellen ein Klima zu schaffen, welches die Anleger zu einem anderen Verhalten anregt. Höhere steuerliche Freibeträge würden übrigens nicht unbedingt zu einem Steuerausfall führen, denn es handelte sich ja um zusätzliche Erträge, die ohne den Kauf von Wertpapieren gar nicht entstanden wären. Im Gegenzug würden jedoch aus dem verstärkten Handel von Wertpapieren bei den Banken zusätzliche Erträge entstehen und bei einer Stärkung der Aktienkultur könnten möglicherweise auch die Kapitalkosten der Unternehmen sinken.

    Die Risikoscheue der Deutschen war übrigens nicht immer so hoch wie heute. In den 50er und 60er Jahren betrug der Anteil von Aktien noch rund 25 Prozent (Investmentzertifikate gab es damals noch nicht). Welche Gründe bestehen daher für die heute so hohe Neigung der Deutschen zur Haltung von Sicht- und Spareinlagen? Die Finanzkrise 2008, der Strukturbruch speziell in der deutschen Wirtschaft sowie die Vielzahl der neuen Konfliktherde auf der Welt tragen sicherlich zu der Erhöhung der Risikoaversion bei.

    Trotzdem geht die Entwicklung gerade bei den neuen Technologien und zum Beispiel der Medizintechnik (wo Deutschland nach den USA und Japan Marktführer ist) weiter und Firmen aus diesen Sektoren gehören zu den ertragreichsten Unternehmen. Dies erkennt man auch daran, dass das Börsengewicht im S&P in diesen Sektoren stetig steigt.

    Dem deutschen Anleger ist daher zu raten, dass er nicht nur beim Kauf des neuen Kühlschranks und Autos Fachzeitschriften zu Rate zieht, sondern auch bei der Geldanlage diesem Thema mehr Beachtung schenkt. Es gibt eine Vielzahl guter Fachzeitschriften, die dem Anleger Unterstützung bieten und auch im Familienkreis hat sicherlich der eine oder andere Anleger Bekannte und Freunde, die auf diesem Gebiet sachkundig sind, oder man wendet ich direkt an einen Finanzexperten.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Uwe Eilers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Eilers ist Vorstand und Mitgründer der FV Frankfurter Vermögen AG in Königstein im Taunus. Davor war er 10 Jahre lang als Vorstand der Geneon Vermögensmanagement AG tätig. Der gelernte Bankkaufmann und DVFA/CEFA Investmentanalyst kann auf mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung in weltweit gehandelten Aktien und Anleihen sowie deren Derivate zurückgreifen. Er war unter anderem bei Lehman Brothers im Eigenhandel tätig und Sales-Trader für institutionelle Kunden, unter anderem bei Cantor Fitzgerald in Frankfurt und London. Weitere Informationen unter www.frankfurter-vermoegen.com.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Uwe Eilers
    Niedrigzins Vermeintliche Vorsicht führt zur kollektiven Vermögensvernichtung Die vielleicht interessanteste vierteljährliche Statistik in Deutschland ist nicht etwa die Publikation des Sozialproduktes, sondern der Bericht der deutschen Bundesbank über die Entwicklung des Geldvermögens der privaten Haushalte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer