checkAd

    Aktien New York  1212  0 Kommentare Dow macht Rückschlag teilweise wieder wett

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach deutlichen Kursgewinnen in Asien und Europa macht die Wall Street am Mittwoch einen Teil ihrer Vortagsverluste wieder wett. Der New Yorker Leitindex Dow Jones stieg am Ende der ersten Handelsstunde um 0,63 Prozent auf 26 283,09 Punkte. Am Dienstag war er nach dem langen Wochenende etwa 1 Prozent schwächer in den September gestartet.

    Vor allem die Entwicklung in Hongkong ließ Anleger wieder risikofreudiger agieren. Die dortige Regierungschefin Carrie Lam zog an diesem Mittwoch das hochumstrittene Gesetz für Auslieferungen nach China zurück, das als Hauptgrund für die zurückliegenden Massendemonstrationen galt. Der Hang Seng hatte daraufhin seinen stärksten Handelstag seit 2011 verzeichnet. Die Euphorie war auch schon nach Europa übergeschwappt, wo es zudem neue Hoffnung auf in puncto Brexit sowie Regierungsbildung in Italien gab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.705,77€
    Basispreis
    26,62
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    36.029,62€
    Basispreis
    26,63
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P 500 folgte dem Dow im Frühhandel um 0,66 Prozent auf 2925,46 Punkte nach oben. Noch deutlicher war die Erholung unter den Technologiewerten, deren Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,85 Prozent auf 7674,06 Punkte vorrückte.

    Unter den Einzelwerten kehrten sich im Dow die Favoritenrollen um: Die als defensiv geltenden Aktien der Pharmakonzerne Pfizer sowie Merck & Co ließen auf ihre Vortagsgewinne jeweils nun Verluste von etwa 0,4 Prozent folgen. Im Dow gab es neben diesen beiden Aktien mit dem Einzelhändler Home Depot nur einen weiteren Verlierer.

    Rosiger ging es bei den konjunkturempfindlichen Branchen zu, die am Vortag noch von schwachen Stimmungsdaten aus der US-Industrie belastet worden waren. Allen voran zeigte sich dies im Chipsektor, so nahm Intel im Dow mit einem Anstieg um 2,9 Prozent die Vorreiterrolle ein. Boeing konnte derweil nur einen kleinen Teil seiner starken Vortagsverluste wegen der Misere mit dem 737 Max aufholen.

    Unter den Nebenwerten zählten die Aktien von Starbucks und Ebay an der Nasdaq zu den Verlierern. Die Kaffeehauskette Starbucks enttäuschte die Anleger mit einer gesenkten Gewinnprognose für das Jahr 2020, weshalb die Papiere um 3,1 Prozent fielen. Für den Online-Marktplatz Ebay strich die UBS nach gutem Lauf ihre Kaufempfehlung, die Papiere büßten 1 Prozent ein.

    Im Lebensmittelsektor gab es düstere Nachrichten von Tyson Foods . Die Papiere des Fleischverarbeiters sackten wegen eines gesenkten Gewinnausblicks um 5,7 Prozent ab. Sie entfernten sich damit wieder ein gutes Stück von ihrem erst am Freitag erreichten Rekordhoch.

    Unter den kleineren US-Konzernen, die Quartalszahlen vorlegten, zählten die Anteile von Navistar zu den Favoriten - wenn auch mit großen Schwankungen. Ein Plus von zeitweise mehr als 9 Prozent schmolz auf 6 Prozent ab. Der Nutzfahrzeughersteller hatte mit seinem bereinigten operativen Ergebnis im dritten Geschäftsquartal die Erwartungen übertroffen./tih/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow macht Rückschlag teilweise wieder wett Nach deutlichen Kursgewinnen in Asien und Europa macht die Wall Street am Mittwoch einen Teil ihrer Vortagsverluste wieder wett. Der New Yorker Leitindex Dow Jones stieg am Ende der ersten Handelsstunde um 0,63 Prozent auf 26 283,09 Punkte. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer