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     911  0 Kommentare Roku erinnert stark an das Netflix von 2012

    Es war einmal eine Zeit, in der Netflix (WKN: 552484) eher als Verbündeter von Medienunternehmen denn als ihr schlimmster Albtraum angesehen wurde. Aber noch vor sieben Jahren hatte Netflix keinen einzigen Emmy oder Oscar gewonnen; Eigenproduktionen galten im Streaming-Bereich eher als nettes Experiment.

    Im Jahr 2012 war Netflix in erster Linie eine Plattform für andere Medienunternehmen, die so ihre Inhalte über das traditionelle Fernsehen hinaus an ein Publikum streuen konnten, insbesondere in den USD. Netflix’ erste eigene Serie Lilyhammer startete erst im Februar 2012 und Ende jenes Jahres kamen 85 % der Streaming-Abonnenten noch aus den USA.

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    Medienunternehmen wie Disney (WKN: 855686) sind seitdem aber schlauer geworden. Disney unterzeichnete 2012 einen umfangreichen Filmproduktionsvertrag mit Netflix, allerdings kamen die Filme erst 2016 dann tatsächlich auf die Plattform. Und schon bald nachdem dieser Deal in Kraft getreten war, kündigte Disney an, dass man ihn nicht verlängern werde. Stattdessen werde man einen eigenen Direct-to-Consumer-Streaming-Service einführen, um den Wert ihrer Inhaltsbibliothek voll auszuschöpfen. Mehrere andere große Medien- und Technologieunternehmen sind diesem Beispiel dann gefolgt.

    Obwohl sich die Strategie möglicherweise geändert hat, ist die Ausstrahlung immer noch ein wichtiger Faktor. Und es gibt ein Unternehmen, das genau dort sitzt, wo Netflix 2012 stand, als es um Disney warb und massive Content Deals eintütete, während man nebenbei die eigenen Content-Ambitionen und eine große internationale Expansion plante. Diese Firma ist Roku (WKN: A2DW4X).

    Was genau ist Roku?

    Roku ist vor allem als Media-Streaming-Player bekannt, aber die einen oder anderen Investoren wissen, dass sich das Unternehmen nicht mehr auf die Hardwareseite konzentriert. Jetzt dreht sich alles um seine Plattform. Das Plattformgeschäft, das 30,5 Millionen Nutzer auf Roku-eigenen Geräten sowie auf Geräten anderer Hersteller umfasst, die ihre Software lizenzieren, trug im zweiten Quartal 96 % zum Bruttogewinn des Unternehmens bei.

    Im Kern ist Roku eine Vertriebsplattform, über die Medienunternehmen ein Publikum erreichen können, ohne dazu traditionelle TV- und Kabelanbieter zu nutzen. Erinnert das nicht stark an Netflix?

    Im Roku Channel Store gibt es mehr als 5.000 Streaming-Kanäle, und diese Zahl wird immer größer, da immer mehr Medienunternehmen ihre eigenen Streaming-Services anbieten. Ebenso verzeichnete Netflix in der ersten Hälfte des Jahrzehnts ein deutliches Wachstum seiner lizenzierten Inhalte, da man sich so ziemlich alle Streaming-Inhalte griff, die man in die Finger bekommen konnte. (In den letzten Jahren sind viele Inhalte von der Plattform verschwunden, weil Netflix stärker auf Eigenproduktionen setzte.)

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    Roku erinnert stark an das Netflix von 2012 Es war einmal eine Zeit, in der Netflix (WKN: 552484) eher als Verbündeter von Medienunternehmen denn als ihr schlimmster Albtraum angesehen wurde. Aber noch vor sieben Jahren hatte Netflix keinen einzigen Emmy oder Oscar gewonnen; Eigenproduktionen …

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