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     911  0 Kommentare Roku erinnert stark an das Netflix von 2012 - Seite 2

    Will ein Medienunternehmen sein Publikum per Streaming erreichen, ist Roku derzeit die beste Wahl. Es gibt sicherlich noch andere Optionen, genau wie bei Netflix im Jahr 2012, aber Roku ist in den USA Marktführer in Bezug auf Benutzerzahl und -bindung. Deshalb nutzen Medienunternehmen wie Disney und sogar Apple, die über eigene Vertriebsplattformen verfügen, für ihre eigenen, bald kommenden Streaming-Dienste Roku.

    Kommt eigener Content?

    Der Roku-Kanal, der vor zwei Jahren gestartet wurde, war sofort ein Erfolg. Das Management sagt immer wieder, dass es sich um einen der Top-Five-Kanäle auf der Roku-Plattform handelt. Hier sind lizenzierte Inhalten des Unternehmens, Inhalte von Partnern, die sich die Werbeeinnahmen mit Roku teilen, und exklusive Abonnement-Inhalte unter einem Dach: quasi das Gegenstück zu Netflix’ Originalserien und -filmen.

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    Netflix’ Eigenproduktionen kosten zwar im Voraus mehr, bieten dem Unternehmen aber den Weg zu einer langfristig besseren Wirtschaftlichkeit, insbesondere bei der Skalierung. Ebenso sieht Roku eine bessere Wirtschaftlichkeit bei der Nutzung von Inhalten im Roku-Kanal im Vergleich zu seinem Umsatzanteil durch werbegestützte Inhalte oder Premiumabonnements.

    Auch wenn der Roku-Kanal bereits recht beliebt ist, steckt er relativ gesehen noch in den Kinderschuhen. Mit zunehmender Größe und steigendem Engagement im Roku-Kanal hat das Unternehmen die Möglichkeit, mehr in Inhalte für den Kanal zu investieren und einen größeren Anteil am Umsatz von seinen Medienpartnern zu verlangen. Amazon zum Beispiel verlangt bereits 50 % des Umsatzes von seinen kleineren Partnern für Amazon Channels.

    So wie Netflix mehr in den Aufbau seines ursprünglichen Inhaltekatalogs investiert hat, während er skaliert wurde, kann Roku mehr in den Aufbau des Roku-Kanals investieren, wenn er skaliert. Es kann sogar in Originalinhalte investieren, obwohl das Management gesagt hat, dass dies nicht Teil des derzeitigen Plans ist.

    Überwiegend ein US-Player

    Eine weitere wichtige Ähnlichkeit zwischen Roku und dem Netflix von 2012 ist das Potenzial für internationales Wachstum. Netflix hatte damals rund 85 % seiner Abonnenten im den USA. Derzeit sind es weniger als 40 %.

    Auch die Nutzerbasis von Roku konzentriert sich heute weitgehend auf die USA. Man hat aber große Pläne, in Europa und andere internationale Märkten zu expandieren. In diesem Jahr werden die Grundlagen gelegt und man erwartet, 2020 starten zu können. Vor kurzem kündigte man die Ausweitung des TV-Lizenzprogramms auf Europa an, um auch bei uns das Roku OS in Smart TVs zu integrieren. CEO Anthony Wood glaubt, dass Roku OS die Hälfte aller Fernseher der Welt betreiben könnte. Während Roku derzeit etwa ein Drittel aller in den USA verkauften Smart TVs betreibt, verfügt man weltweit gerade mal über einen Marktanteil von nur 4 %.

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    Roku erinnert stark an das Netflix von 2012 - Seite 2 Es war einmal eine Zeit, in der Netflix (WKN: 552484) eher als Verbündeter von Medienunternehmen denn als ihr schlimmster Albtraum angesehen wurde. Aber noch vor sieben Jahren hatte Netflix keinen einzigen Emmy oder Oscar gewonnen; Eigenproduktionen …

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