checkAd

    Aktien Wien Schluss  486  0 Kommentare Neuntägige Gewinnserie im ATX endet

    WIEN (dpa-AFX) - Nach neun Handelstagen in Folge ist es am Dienstag an der Wiener Börse wieder abwärts gegangen. Der österreichische Leitindex ATX fiel um 0,22 Prozent auf 3045,47 Punkte. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich verhalten.

    Bereits am Vortag hatten am Samstag durchgeführte Drohnenangriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien für einen heftigen Ölpreisanstieg und Unsicherheit an den Aktienmärkten gesorgt. Am Dienstagnachmittag kam es am nun zu einer Gegenbewegung: Die Ölpreise lagen zuletzt knapp fünf Prozent im Minus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    48,00€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Long
    42,42€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei den Einzelwerten in Wien knüpften die Aktien von OMV (plus 2,49 Prozent auf 47,78 Euro) und Verbund (plus 1,75 Prozent auf 52,45 Euro) an ihre Vortagesgewinne an. Beide Titel hatten am Montag um rund zwei Prozent zugelegt.

    Die Anteilsscheine des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann kamen hingegen nach einem Kursanstieg von über sieben Prozent zum Wochenauftakt nun deutlich zurück und gaben als schwächster ATX-Wert um 3,27 Prozent auf 62,10 Euro nach.

    Am anderen Ende des Leitindex fanden sich die Anteilsscheine der Vienna Insurance Group (VIG), die an der Spitze des Leitindex um 3,56 Prozent auf 24,70 Euro zulegten. Deutlich fester zeigten sich auch die CA-Immo-Papiere mit einem Kurszuwachs von 2,74 Prozent auf 31,90 Euro.

    Belastend wirkten vor allem die schwachen Bankaktien im Leitindex. Die Titel der Erste Group gaben um 2,89 Prozent auf 30,96 Euro, die Papiere der Raiffeisen Bank International (RBI) verloren 2,35 Prozent auf 21,17 Euro, und die Bawag-Aktien büßten 1,75 Prozent auf 35,94 Euro ein.

    Abschläge von über zwei Prozent verzeichneten im Leitindex außerdem die Industriewerte Lenzing (minus 2,38 Prozent auf 92,20 Euro) und Voestalpine (minus 2,05 Prozent auf 22,93 Euro) sowie die Titel des steirischen Leiterplattenherstellers AT&S (minus 2,16 Prozent auf 15,88 Euro)./dkm/szk/APA/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Neuntägige Gewinnserie im ATX endet Nach neun Handelstagen in Folge ist es am Dienstag an der Wiener Börse wieder abwärts gegangen. Der österreichische Leitindex ATX fiel um 0,22 Prozent auf 3045,47 Punkte. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich verhalten. Bereits am Vortag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer