checkAd

     373  0 Kommentare Union für nationale Arzneimittelreserve

    BERLIN (dpa-AFX) - Mit Blick auf Versorgungsengpässe bei einigen Medikamenten befürwortet die Unions-Bundestagsfraktion den Ausbau einer nationalen Arzneimittelreserve. "Wir müssen in Deutschland und Europa das Problem der Lieferengpässe anpacken", sagte der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich den Blättern der "Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft" (Montag). Nach einem Positionspapier der Fraktion sollten Hersteller, Großhändler und Apotheken verpflichtet werden, den Bedarf für vier Wochen zu decken. Ein zentrales Depot hingegen sei aus Sicht der Union "unpraktikabel und würde zu hohe Kosten verursachen".

    Lesen Sie auch

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte listet 529 Medikamente auf, für die es 2019 Lieferengpässe über Wochen oder Monate gab oder noch gibt, wie die Redaktionsgemeinschaft berichtet. Unter diesen Produkten seien auch gängige Antibiotika, Schmerzmittel und Blutdrucksenker. Der Apothekerverband wiederum sehe ein Problem im Export der knappen Medikamente, da im Ausland höhere Preise und somit höhere Profite zu erzielen seien./cha/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Union für nationale Arzneimittelreserve Mit Blick auf Versorgungsengpässe bei einigen Medikamenten befürwortet die Unions-Bundestagsfraktion den Ausbau einer nationalen Arzneimittelreserve. "Wir müssen in Deutschland und Europa das Problem der Lieferengpässe anpacken", sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer