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     766  0 Kommentare Dieser Dividendenaristokrat mit 3 % Rendite könnte sogar für Warren Buffett interessant sein!

    Unternehmen, die regelmäßig eine Dividende ausschütten und sie über die Zeit langsam anheben, sind wahrscheinlich eine der besten Anlagen überhaupt. Zwar konzentrieren sich die meisten Anleger dabei allein auf die Ausschüttung, aber viel wichtiger ist, wie diese zustande kommt und welches Geschäft dahintersteht.

    So können nur wirklich gute Firmen, die regelmäßig ihrer Erträge steigern, auch die Dividende anheben. Ein Unternehmen, das dieses Kriterium erfüllt und sogar Warren Buffett gefallen könnte, ist Unilever (WKN: A0JMQ9). Erfahre, was es so besonders macht.

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    Dies ist Unilever

    Das niederländisch-britische Unternehmen ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. So kann es bereits auf eine über 120-jährige Historie zurückblicken. Dazwischen lagen einige Krisen, Crashs und Kriege. Unilever hat sie alle überstanden, weshalb es zu den stabilsten Firmen der Welt gehört.

    Heute zählt es zu den größten Verbrauchsgüterherstellern. Zum Sortiment gehören Lebensmittel, Drogerie- sowie Haushalts- und Textilpflegeartikel, die von etwa 2,5 Mrd. Menschen genutzt werden. Mittlerweile verkauft der Konzern seine über 400 Markenprodukte in 190 Ländern und beschäftigt mehr als 155.000 Mitarbeiter.

    Warum Warren Buffett den Wert mögen könnte

    Aufgrund seiner enormen Größe kann Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) heute nur noch sinnvoll in große Unternehmen investieren. Unilever besitzt mittlerweile eine Marktkapitalisierung von etwa 146,6 Mrd. Euro (07.11.2019) und erfüllt deshalb diesen Punkt. Zudem sind in sieben von zehn Haushalten Produkte des Konzerns anzutreffen, was auf eine hohe Beliebtheit und Bekanntheit schließen lässt.

    Zwölf von Unilevers Marken erzielen jährlich mehr als eine Mrd. Euro Umsatz. Dazu gehören beispielsweise Lipton, Knorr und Dove. Hinzu kommen viele beliebte lokale Marken, die immer wieder zu Wiederholungskäufen anregen. Buffett könnte aber auch die starke Marktstellung und die nicht zu verachtende Geschäftsentwicklung gefallen.

    Gute Geschäftsentwicklung

    Je größer eine Firma wird, desto langsamer wächst sie in der Regel, was ein natürlicher Prozess ist. Dennoch konnte Unilever im Zeitraum 2009 bis 2018 seinen Umsatz von 39.823 auf 50.982 Mio. Euro und den Gewinn von 3.370 auf 9.389 Mio. Euro steigern. Dabei ist die Verbesserung der Nettomarge sehr erfreulich, die im schlechtesten Fall 8,46 % betrug, im letzten Jahr (2018) aber sogar bei 18,4 % lag.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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