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Für mehr emissionsarme Mobilität Lidl weitet Test mit LNG-LKW aus (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
14.11.2019, 12:10  |  301   |   |   
Neckarsulm (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
https://www.presseportal.de/pm/58227/4439539 -

- Lidl testet alternative Antriebstechnologien in der
Transportlogistik
- Bis Ende 2020 fahren bis zu 100 LNG-LKW für Lidl im täglichen
Warenlieferverkehr
- Weitere Tests mit E- und Oberleitungs-LKW laufen

Um die Mobilitätswende in Deutschland voranzutreiben, braucht es alternative
Konzepte sowohl für den Individualverkehr als auch für die Transportlogistik.
Daher verfolgt Lidl bei der Förderung von emissionsarmer Mobilität einen
ganzheitlichen Ansatz, mit dem das Unternehmen Kunden, Mitarbeiter und Logistik
einbezieht. Im Logistikbereich testet Lidl seit 2018 in Zusammenarbeit mit
seinen Spediteuren mit Liquified Natural Gas (LNG) betriebene LKW. Die
Antriebstechnologie bietet viele Vorteile: Im Vergleich zum Dieselantrieb bei
LKW ist LNG deutlich leiser und verursacht bis zu 90 Prozent weniger lokale CO2-
und Feinstaubemissionen. Daher hat Lidl beschlossen, den Test mit derzeit rund
30 LNG-LKW deutlich auszuweiten. "Bis Ende 2020 werden wir bis zu 100 LNG-LKW
beim Warentransport zwischen den Lidl-Logistikzentren und den deutschlandweit
rund 3.200 Filialen einsetzen. Mit diesem flächendeckenden Test wollen wir einen
Beitrag leisten, die lokale Emission in Innenstädten zu senken. Wichtige
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass mehr LNG-Tankstellen in Deutschland zur
Verfügung stehen", erklärt Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Logistik bei Lidl
Deutschland.

Besonders in Innenstädten mit einer hohen Feinstaubbelastung sind LNG-LKW eine
praktikable umweltfreundlichere Alternative zu Diesel-betriebenen LKW. Bis zu
1.400 Kilometer kann ein vollgetankter LNG-LKW zurücklegen. Genug, um bis zu
neun Filialen pro Tag zu beliefern. Das heißt: gleiche Reichweite bei weniger
Emissionen. "Die Kombination aus innovativer LNG-Antriebstechnik und einer
effizient durchdachten Tourenplanung spart Emissionen", ergänzt Kuzma.

Emissionsarme Mobilität in der Lidl-Logistik

Neben LNG-LKW testet Lidl zwei weitere Technologien bei Nutzfahrzeugen: E-LKW
und Oberleitungs-Hybrid-LKW. In Berlin setzt das Unternehmen seit Februar 2015
einen Elektro-LKW für die Belieferung einiger Filialen ein. Durchschnittlich
fährt der Elektro-LKW drei Touren täglich und wird am Lidl-Logistikzentrum in
Großbeeren mit Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie aufgeladen. Die
Vorteile: Der E-LKW ist besonders leise, sparsam und emissionsfrei. Zudem
beteiligt sich Lidl am Testbetrieb für Oberleitungs-Hybrid-LKW auf der A1, der
in den kommenden Wochen starten wird. Auf einer Strecke von etwa 5,5 Kilometern
zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Kreuz Lübeck werden LKW fahren,
die mit einem Elektro- und einem Dieselmotor ausgestattet sind. Die beim Bremsen
gewonnene Energie wird ins Oberleitungsnetz gespeist und als Ladung an die im
LKW verbauten Batterien abgegeben.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
Internet auf lidl.de.

OTS: Lidl
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58227
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58227.rss2

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de
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