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    Für mehr emissionsarme Mobilität  685  0 Kommentare Lidl weitet Test mit LNG-LKW aus (FOTO)

    Neckarsulm (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    https://www.presseportal.de/pm/58227/4439539 -

    - Lidl testet alternative Antriebstechnologien in der
    Transportlogistik
    - Bis Ende 2020 fahren bis zu 100 LNG-LKW für Lidl im täglichen
    Warenlieferverkehr
    - Weitere Tests mit E- und Oberleitungs-LKW laufen

    Um die Mobilitätswende in Deutschland voranzutreiben, braucht es alternative
    Konzepte sowohl für den Individualverkehr als auch für die Transportlogistik.
    Daher verfolgt Lidl bei der Förderung von emissionsarmer Mobilität einen
    ganzheitlichen Ansatz, mit dem das Unternehmen Kunden, Mitarbeiter und Logistik
    einbezieht. Im Logistikbereich testet Lidl seit 2018 in Zusammenarbeit mit
    seinen Spediteuren mit Liquified Natural Gas (LNG) betriebene LKW. Die
    Antriebstechnologie bietet viele Vorteile: Im Vergleich zum Dieselantrieb bei
    LKW ist LNG deutlich leiser und verursacht bis zu 90 Prozent weniger lokale CO2-
    und Feinstaubemissionen. Daher hat Lidl beschlossen, den Test mit derzeit rund
    30 LNG-LKW deutlich auszuweiten. "Bis Ende 2020 werden wir bis zu 100 LNG-LKW
    beim Warentransport zwischen den Lidl-Logistikzentren und den deutschlandweit
    rund 3.200 Filialen einsetzen. Mit diesem flächendeckenden Test wollen wir einen
    Beitrag leisten, die lokale Emission in Innenstädten zu senken. Wichtige
    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass mehr LNG-Tankstellen in Deutschland zur
    Verfügung stehen", erklärt Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Logistik bei Lidl
    Deutschland.

    Besonders in Innenstädten mit einer hohen Feinstaubbelastung sind LNG-LKW eine
    praktikable umweltfreundlichere Alternative zu Diesel-betriebenen LKW. Bis zu
    1.400 Kilometer kann ein vollgetankter LNG-LKW zurücklegen. Genug, um bis zu
    neun Filialen pro Tag zu beliefern. Das heißt: gleiche Reichweite bei weniger
    Emissionen. "Die Kombination aus innovativer LNG-Antriebstechnik und einer
    effizient durchdachten Tourenplanung spart Emissionen", ergänzt Kuzma.

    Emissionsarme Mobilität in der Lidl-Logistik

    Neben LNG-LKW testet Lidl zwei weitere Technologien bei Nutzfahrzeugen: E-LKW
    und Oberleitungs-Hybrid-LKW. In Berlin setzt das Unternehmen seit Februar 2015
    einen Elektro-LKW für die Belieferung einiger Filialen ein. Durchschnittlich
    fährt der Elektro-LKW drei Touren täglich und wird am Lidl-Logistikzentrum in
    Großbeeren mit Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie aufgeladen. Die
    Vorteile: Der E-LKW ist besonders leise, sparsam und emissionsfrei. Zudem
    beteiligt sich Lidl am Testbetrieb für Oberleitungs-Hybrid-LKW auf der A1, der
    in den kommenden Wochen starten wird. Auf einer Strecke von etwa 5,5 Kilometern
    zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Kreuz Lübeck werden LKW fahren,
    die mit einem Elektro- und einem Dieselmotor ausgestattet sind. Die beim Bremsen
    gewonnene Energie wird ins Oberleitungsnetz gespeist und als Ladung an die im
    LKW verbauten Batterien abgegeben.

    Über Lidl Deutschland:

    Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
    Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
    Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
    10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
    83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
    Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
    Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
    bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
    und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
    Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
    Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
    seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
    Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
    fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
    Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
    Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
    22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
    Internet auf lidl.de.

    OTS: Lidl
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58227
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    Pressekontakt:
    Pressestelle Lidl Deutschland
    07132/30 60 90 · presse@lidl.de


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