checkAd

    Buy or Goodbye?  5535  0 Kommentare Shopify: Goodbye!

    Nach den Börsenflops von Uber, Lyft oder Slack scheint in den USA so mancher Anleger aufgewacht zu sein. Die Geschäftsmodelle von Unternehmen, die in Zukunft ganze Märkte beherrschen sollen, im Hier und Jetzt aber vor allem viele Mrd. USD verbrennen, werden zunehmend hinterfragt. Dies dürfte jedoch nicht nur für die heißen IPOs des laufenden Jahres gelten, sondern auch für Börsenstars, die ihren Zenit langsam überschritten haben – wie etwa das kanadische E-Commerce-Unternehmen Shopify. Dabei schien es lange Zeit so, als ob das Unternehmen unbesiegbar wäre.

    Mit mehr als 1 Mio. Klein- und Kleinsthändlern auf seiner Plattform mutierte Shopify zu einem ernsthaften Amazon-Konkurrenten – obwohl dies kaum ein Endkunde mitbekommt. Die Plattform des Unternehmens ermöglicht es, auf eine relative einfache Art einen Onlineshop aufzusetzen, inkl. der dahinterstehenden Zahlungsabwicklung und Logistik. In Summe wickelten die angeschlossenen Händler im dritten Quartal 2019 bereits knapp 15 Mrd. USD Umsatz ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    426,69€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Short
    481,76€
    Basispreis
    2,86
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Shopify

    -0,13 %
    +3,36 %
    -0,01 %
    -8,76 %
    +21,73 %
    -26,09 %
    +194,25 %
    +2.607,78 %
    +2.684,76 %
    ISIN:CA82509L1076WKN:A14TJP

    Ein großer Teil des Erfolgs war auch auf das clevere Marketing der einzelnen Shops über Instagram zurückzuführen. Doch genau dies könnte nun zur Achillesferse des Unternehmens werden: Facebook versucht gerade massiv, seine Tochter Instagram zu einem Shoppingportal umzubauen. Mit einer neuen Checkoutfunktion können 500 Mio. Nutzer täglich direkt auf Instagram einkaufen – ein Portal wie Shopify ist nicht mehr notwendig. Gleichzeitig plant Microsoft, einen vergleichbaren E-Commerce-Service aufzubauen. Der Zahlungsdienstleister Square hat mit Weebly sogar einen Konkurrenten gekauft. Kurz gesagt: Shopify steht vor einem gewaltigen Sturm, der das Geschäftsmodell durcheinanderwirbeln könnte. Die Aktie preist unterdessen eine perfekte Zukunft ein: Für 2020 notiert das Papier zu einem KGV von mehr als 300. Trübt sich das Wachstum lediglich ein bisschen ein, dürfte für Shopify eine Neubewertung anstehen.

    Autor: Christoph Karl / Smart Investor

    (Diese Analyse aus der Smart Investor-Ausgabe 12/19 bezieht sich auf Daten, die bis zum 23.11.2019 erfasst wurden.)

    Die wallstreet:online-Partnerredaktion Smart Investor blickt auf 20 Jahre Erfahrung der Börsen-Berichterstattung zurück. Die Fachjournalisten liefern exklusive Hintergrund-Analysen und verwalten ein Musterdepot mit weit über plus 200 Prozent - Smart Investor-Informationen sichern und vermehren Ihr Vermögen. Mehr Informationen unter www.smartinvestor.de.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Buy or Goodbye? Shopify: Goodbye! Nach den Börsenflops von Uber, Lyft oder Slack scheint in den USA so mancher Anleger aufgewacht zu sein. Die Geschäftsmodelle von Unternehmen, die in Zukunft ganze Märkte beherrschen sollen, im Hier und Jetzt aber vor allem viele Mrd. USD …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer