checkAd

     138  0 Kommentare Abeona Therapeutics gibt Teilnahme am ersten World Congress on Epidermolysis Bullosa bekannt

    NEW YORK und CLEVELAND, Jan. 22, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Abeona Therapeutics Inc. (Nasdaq: ABEO), ein voll integriertes führendes Unternehmen im Bereich Gen- und Zelltherapie, gab heute seine Teilnahme am ersten Weltkongress zu Epidermolysis bullosa (EB2020) bekannt, bei dem die weltweit führenden Experten für Forschung und klinisches Management im Bereich Epidermolysis bullosa (EB) vom 19.–23. Januar 2020 in London zusammenkommen. Der EB2020 wurde von der Global EB Alliance organisiert und bietet ein Forum für den Austausch über die neuesten Erkenntnisse zu dieser verheerenden Krankheit und die Ausrichtung der zukünftigen Forschung.

    Dr. Jean Tang vom Stanford University Medical Center wird aktuelle Verlaufsdaten zu großen Wunden bei rezessiver dystropher Epidermolysis bullosa (RDEB) und Highlights aus einer abgeschlossenen klinischen Phase-I/II-Studie der zu prüfenden Gentherapie EB-101 von Abeona bei RDEB vorstellen. Die Präsentation ist auf dem Kongress Teil der Reihe „Clinical Trials and Research Program“ (Klinische Studien und Forschungsprogramm). Nachfolgend finden Sie die Einzelheiten der Präsentation:
    Large wounds: an update on natural history data and EB-101
    Jean Tang, M.D., Ph.D.
    Professor of Dermatology, Stanford University Medical Center
    Dienstag, 21. Januar
    14:25 Uhr (GMT)

    Über rezessive dystrophe Epidermolysis bullosa
    Die rezessive dystrophe Epidermolysis bullosa oder RDEB ist eine seltene Bindegewebskrankheit. Die Erkrankung ist durch schwere Wunden der Haut gekennzeichnet, die Schmerzen verursachen und zu systemischen Komplikationen führen können und infolgedessen die Lebenserwartung und -qualität beeinträchtigen. Patienten mit RDEB haben einen Defekt im COL7A1-Gen, wodurch sie kein Typ-VII-Kollagen produzieren können, das zur Verankerung der epidermalen und dermalen Strukturen der Haut erforderlich ist. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung für RDEB.

    Lesen Sie auch

    Über EB-101
    EB-101 ist eine autologe genkorrigierte Zelltherapie in der Spätphase der klinischen Entwicklung zur Behandlung von rezessiv dystropher Epidermolysis bullosa (RDEB), einer seltenen Bindegewebskrankheit ohne zugelassene Therapie. Die Behandlung mit EB-101 umfasst einen Gentransfer, um COL7A1-Gene in die eigenen Hautzellen des Patienten (Keratinocyten) zu schleusen und diese dann dem Patienten zurückzutransplantieren, um eine normale Typ-VII-Kollagenexpression zu ermöglichen und die Wundheilung zu erleichtern. Aus den Daten einer von der Stanford University durchgeführten klinischen Phase-I/IIa-Studie zu EB-101 geht hervor, dass die genkorrigierte Zelltherapie bei RDEB-Patienten eine dauerhafte Wundheilung mit einer Dauer von mehr als zwei bis mehr als fünf Jahren erzielte, auch bei sehr großen, besonders komplexen Wunden, wie sie bei dieser Patientenpopulation am häufigsten vorkommen. In den USA wurde Abeona der Status Regenerative Medicine Advanced Therapy (fortschrittliche Therapie in der regenerativen Medizin), Breakthrough Therapy (bahnbrechende Therapie) und Rare Pediatric (seltene pädiatrische Erkrankung) für EB-101 zuerkannt. Außerdem hat EB-101 in den USA und in der EU den Orphan-Drug-Status (Status für Arzneimittel gegen seltene Krankheiten).

    Seite 1 von 3



    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    Abeona Therapeutics gibt Teilnahme am ersten World Congress on Epidermolysis Bullosa bekannt NEW YORK und CLEVELAND, Jan. 22, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) - Abeona Therapeutics Inc. (Nasdaq: ABEO), ein voll integriertes führendes Unternehmen im Bereich Gen- und Zelltherapie, gab heute seine Teilnahme am ersten Weltkongress zu Epidermolysis …