Daimler Trucks Vorstand Martin Daum
"Ich bin sehr zufrieden mit 2019, weil wir wichtige Weichen für die Zukunft gestellt haben!" (AUDIO) - Seite 2
das Klima gedreht: Wir haben einiges an Abbestellungen gehabt, wir haben von
Kunden einiges an Verschiebungen auf spätere Termine gehabt, sodass plötzlich
wieder Produktionsslots frei waren. Der Markt hat sich insgesamt also abgekühlt.
Etwas abgekühlt ist auf der einen Seite ein negativer Begriff, heißt aber für
den Gesamtmarkt, dass er auf ein normales Niveau zurückgeht, also so, wie die
Volkswirtschaft die Lkw eigentlich benötigt. (0'55)
3. Hervorragende Produkte und wegweisende Innovationen sind für Daimler Trucks
traditionell der Schlüssel zum Erfolg. Sie haben heute aber auch angekündigt,
auch an einer anderen Stellschraube zu drehen, um weltweit führend zu bleiben -
Sie setzen auf Effizienzsteigerungen. Was hat es damit auf sich? Das ist, nach
sehr guten Produkten, die zweite wichtige Bedingung, dass wir sie natürlich zu
einem Preis herstellen können, der dann auch unseren Kunden hilft, erfolgreich
zu werden. Da gibt's die ein oder andere Region, insbesondere Westeuropa, wo wir
noch ein paar Hausaufgaben machen müssen. Zum Glück haben wir da aber schon ein
bisschen was gemacht, sodass wir 2020 erste Früchte einfahren, was insbesondere
die Herstellungskosten unserer Lkw angeht. Wir müssen im Fixkostenbereich in
Europa noch nachlegen und schließen uns dort dem jetzt von Daimler angestoßenen
Programm des Fixkostenaufbaus deshalb auch an. (0'37)
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4. Beim heutigen Jahrespressegespräch haben die Journalisten die Gelegenheit,
sich umfassend über die Aktivitäten von Daimler Trucks auf den Gebieten des
automatisierten und elektrischen Fahrens zu informieren. Welche Rolle spielen
diese Megatrends in der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens? Es sind
beides sehr, sehr wichtige Megatrends. Dazu kommt noch das Thema Konnektivität,
was schon im Alltag angekommen ist. Elektro ist an der Schwelle zum Alltag. Ich
gehe davon aus, dass wir die batterieelektrischen Lkw Mitte 2022 in der Serie
haben, so wie heute schon im Omnibusbereich, wo wir aus der Serienproduktion,
das heißt, in beliebiger Menge bestellbar und ohne Sonderprozesse herstellbar,
Elektrobusse abnehmen können. Das wird beim Lkw Mitte 2022 der Fall sein. Und
wir gehen dann davon aus, dass wir zusätzlich noch die Brennstoffzelle mit
dazunehmen. Das wird aus meiner Sicht aber noch ein paar Jahre länger dauern,
auch aus Gründen der mangelnden Infrastruktur heute. (0'44)
5. Und wie weit ist die technologische Entwicklung im Transportwesen heute, wenn
es um das teil- und hochautomatisierte Fahren im Fernverkehr geht? Autonom ist
dann ein längerfristiges Thema. Autonom ist definitiv nur auf Autobahnen oder in
unserem Fall Highways, also nicht die europäische Autobahn, sondern der
nordamerikanische Highway. Wir brauchen gut ausgebaute Infrastrukturen, wir
brauchen Räume, wo keine Fußgänger, kleine Kinder, Tiere, Radfahrer sich
aufhalten, sondern nur Autos und das möglichst nur in eine Richtung fahrend. Das
ist eben auf einem nordamerikanischen Highway gegeben. Wir haben dort mit sehr
guten Resultaten angefangen, aber es ist noch ein weiter Weg, bis wir das zur
Serienreife entwickelt haben. Wenn es aber jemand kann, dann, bin ich überzeugt,
sind wir das - mit unseren Produkten und mit unseren Partnern auf der
Softwareseite. (0'42)
Abmoderation:
Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Trucks & Buses, im
Interview. Der weltweit führende Nutzfahrzeughersteller hat das Geschäftsjahr
2019 in einem anspruchsvollen Umfeld mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen.
Mit einem operativen Ertrag in Höhe von 2,5 Milliarden Euro war 2019 das
dritterfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des Geschäftsfeldes.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Florian Martens, 0711 17 41525
Daimler AG, Susanne Lenz, 0711 17 41526
Daimler AG, Maximilian Splittgerber, 0711 17 31489
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/68912/4523739
OTS: Daimler AG
ISIN: DE0007100000
sich umfassend über die Aktivitäten von Daimler Trucks auf den Gebieten des
automatisierten und elektrischen Fahrens zu informieren. Welche Rolle spielen
diese Megatrends in der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens? Es sind
beides sehr, sehr wichtige Megatrends. Dazu kommt noch das Thema Konnektivität,
was schon im Alltag angekommen ist. Elektro ist an der Schwelle zum Alltag. Ich
gehe davon aus, dass wir die batterieelektrischen Lkw Mitte 2022 in der Serie
haben, so wie heute schon im Omnibusbereich, wo wir aus der Serienproduktion,
das heißt, in beliebiger Menge bestellbar und ohne Sonderprozesse herstellbar,
Elektrobusse abnehmen können. Das wird beim Lkw Mitte 2022 der Fall sein. Und
wir gehen dann davon aus, dass wir zusätzlich noch die Brennstoffzelle mit
dazunehmen. Das wird aus meiner Sicht aber noch ein paar Jahre länger dauern,
auch aus Gründen der mangelnden Infrastruktur heute. (0'44)
5. Und wie weit ist die technologische Entwicklung im Transportwesen heute, wenn
es um das teil- und hochautomatisierte Fahren im Fernverkehr geht? Autonom ist
dann ein längerfristiges Thema. Autonom ist definitiv nur auf Autobahnen oder in
unserem Fall Highways, also nicht die europäische Autobahn, sondern der
nordamerikanische Highway. Wir brauchen gut ausgebaute Infrastrukturen, wir
brauchen Räume, wo keine Fußgänger, kleine Kinder, Tiere, Radfahrer sich
aufhalten, sondern nur Autos und das möglichst nur in eine Richtung fahrend. Das
ist eben auf einem nordamerikanischen Highway gegeben. Wir haben dort mit sehr
guten Resultaten angefangen, aber es ist noch ein weiter Weg, bis wir das zur
Serienreife entwickelt haben. Wenn es aber jemand kann, dann, bin ich überzeugt,
sind wir das - mit unseren Produkten und mit unseren Partnern auf der
Softwareseite. (0'42)
Abmoderation:
Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Trucks & Buses, im
Interview. Der weltweit führende Nutzfahrzeughersteller hat das Geschäftsjahr
2019 in einem anspruchsvollen Umfeld mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen.
Mit einem operativen Ertrag in Höhe von 2,5 Milliarden Euro war 2019 das
dritterfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des Geschäftsfeldes.
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Daimler AG, Florian Martens, 0711 17 41525
Daimler AG, Susanne Lenz, 0711 17 41526
Daimler AG, Maximilian Splittgerber, 0711 17 31489
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
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