checkAd

     460  0 Kommentare Algernon erhält in Südkorea Genehmigung der Regulierungsbehörde und Ethikkommission für seine Phase-II-Humanstudie zu Ifenprodil in der Behandlung von COVID-19

    VANCOUVER, British Columbia, April 24, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Algernon Pharmaceuticals Inc. (CSE: AGN) (FRANKFURT: AGW) (OTCQB: AGNPF) (das „Unternehmen“ oder „Algernon“), ein auf die klinische Entwicklung von Pharmazeutika spezialisiertes Unternehmen, gibt bekannt, dass es die Genehmigung des Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit in Südkorea sowie die Freigabe der Ethikkommission für eine von einem Prüfarzt geleitete klinische Phase-II-Studie zur Behandlung von COVID-19 mit NP-120 (Ifenprodil) erhalten hat. Das ursprünglich für andere Indikationen entwickelte NP-120 ist ein NMDA-Rezeptor-Antagonist.

    Leiter der klinischen Prüfung ist Dr. Dong Sik Jung, Professor in der Abteilung für Infektionskrankheiten der Universitätsklinik Dong-A in Busan.

    Im Rahmen der 4-wöchigen Studie, an der 40 Patienten teilnehmen, soll die Wirkung von Ifenprodil bei an COVID-19 erkrankten Patienten mit einer schweren Lungenentzündung untersucht werden. Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 in zwei Gruppen randomisiert und erhalten entweder eine Standardtherapie oder eine Standardtherapie mit Ifenprodil. Der primäre Endpunkt ist definiert als das Ausmaß der Verbesserung der Lungenfunktionswerte anhand der gemessenen Sauerstoffwerte im Blut (Pa02/Fi02). Sekundäre Endpunkte umfassen Mortalität, das Ausmaß der mechanischen Beatmung und die von den Patienten gemeldete Wirkung auf Husten und Atemnot (Dyspnoe). 

    Die Aufnahme der Teilnehmer in die klinische Phase-II-Studie wird voraussichtlich am 8. Mai 2020 beginnen.

    „Diese erste Humanstudie zum Einsatz von Ifenprodil bei COVID-19-Patienten ist ein großer Schritt nach vorn in unserem neuen klinischen Forschungsprogramm zur Behandlung von akuten Lungenschädigungen“, so Christopher J. Moreau, CEO von Algernon. „Positive Phase-II-Daten wären ein wichtiger Meilenstein in unserer Erforschung des therapeutischen Potenzials von Ifenprodil bei der Behandlung von COVID-19 und würden unser Programm zur Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose und chronischem Husten voranbringen.“

    Das Unternehmen gibt zu bedenken, dass derzeit ungeachtet der in Kürze in Südkorea startenden klinischen Phase-II-Studie keinerlei explizite oder implizite Aussagen darüber gemacht werden können, dass NP-120 (Ifenprodil) eine wirksame Behandlung für akute Lungenschädigungen (ALI, Acute Lung Injury), das COVID-19-Virus oder eine andere Erkrankung darstellt.

    Seite 1 von 4



    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    Algernon erhält in Südkorea Genehmigung der Regulierungsbehörde und Ethikkommission für seine Phase-II-Humanstudie zu Ifenprodil in der Behandlung von COVID-19 VANCOUVER, British Columbia, April 24, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) - Algernon Pharmaceuticals Inc. (CSE: AGN) (FRANKFURT: AGW) (OTCQB: AGNPF) (das „Unternehmen“ oder „Algernon“), ein auf die klinische Entwicklung von Pharmazeutika spezialisiertes …