checkAd

    DAX-Wochenplan  12790  0 Kommentare Ruhiger Ausklang des DAX-Monats April

    Vor den Notenbanksitzungen von BoJ, FED und EZB positionieren sich die Marktteilnehmer und warten auf die nächsten Signale. An welchen Marken könnten diese auftreten?

    Die DAX-Woche endete im Minus trotz drei Gewinntagen, die wir hier sehen durften. Damit ist die Range der Vorwoche weiterhin intakt und eine klare Richtung nicht gefunden.

    Die skizzierte Range aus der Vorwochenanalyse muss somit fortgeschrieben werden. Auf Basis der XETRA-Kurse verloren wir rund 300 Punkte im Wochenverlauf und bewegten uns damit innerhalb der Begrenzungen der Vorwoche.

    Das Wochenhoch wurde direkt am Montag zur Eröffnung gebildet. Über 10.700 Punkte kam der Index jedoch nicht hinaus und orientierte sich daher im weiteren Verlauf erst einmal wieder an der Unterseite. Hier war eine breite Unterstützung ausgebildet worden, welche erneut Halt bot (Rückblick zum Mittwoch):

     

     

    An diese Schwelle sollten wir noch einmal Aufschlagen - geschehen direkt in der Vorbörse am Freitag.

    Zwischenzeitliche Erholungen waren zwar vorhanden und teilweise auch sehr impulsiv (wie hier am Donnerstag zu sehen):

     

     

    Nachhaltig waren diese Bewegungen jedoch nicht im Sinne eines neuen Aufwärtstrends. Dieser ist im Stundenchart bereits zur Wochenmitte gebrochen worden und hat damit einen ersten Unsicherheitsfaktor im Chartbild ausgebildet:

     

     

    Dabei lief sich der DAX sichtbar fest in einem Bereich, den wir in der täglichen Analyse mehrfach vorstellten und der knapp darüber auch ein weiteren GAP bereithält. Hier muss der Index erst einmal einen Durchbruch schaffen:

     

     

    Die Volatilität blieb trotz einiger GAPs in dieser Woche bei jeweils unter 300 Punkten pro Handelstag. Damit sind die "wilden Tage" in Bezug auf starke Schwankungen erst einmal wieder vorbei. So stellten sich die Handelstage der Woche im Detail dar:

     

     

    In Summe konnten dadurch jedoch die Gewinne des Kalendermonats auf 4 Prozent gehalten werden. Ändert sich hier etwas für den Rest des Börsenmonats April?

     

    Basierend auf dem letzten Chartbild ist die 10.800 als letzter Widerstand vor der runden Marke von 11.000 Punkten zu sehen. Diese ist nicht nur psychologisch wichtig, sondern bildet die Kante zu einem weiteren GAP auf der Oberseite - den Chart sahen wir gerade schon einmal:

     

     

    Mittelfristig muss der Index hier erst einmal mit Kraft und Momentum den Anlauf schaffen.

    Schauen wir uns die Unterseite an, war der Bereich um 10.200 eine gute Unterstützung in den vergangenen beiden Wochen:

     

     

    Erfolgt der Ausbruch auf dieser Seite, steht ebenfalls ein GAP bereit, welches dynamisch geschlossen werden könnte. Als erstes Ziel ist hierbei die 10.060/90 im Chartbild ablesbar und darunter die hier in rot markierten Bereiche:

     

     

    Absichtlich habe ich diese Ziele bis tief in den Kursbereich aus März hinein vollzogen, da Momentum auf der Unterseite in der Regel stärker vollzogen wird und hier nach einer Erreichung von 9.840 Punkten noch ein weiteres großes GAP im Chartbild verfügbar ist.

    Kurzfristiger erschienen in der Vorwoche mehrfach Kurse unter 10.300 Punkten für die Käuferseite attraktiv:

     

     

    Dennoch ist ein Abwärtstrend mit fallenden Hochs im Wochenverlauf zu sehen. Es ist somit auf einen Ausbruch aus diesen Markierungen zu warten:

     

     

    Noch kurzfristiger sind die 10.440 und 10480 auf der Oberseite wichtig - doch dazu update ich Sie gerne morgen vor Börsenstart direkt hier oder per E-Mail.

     

    Profitieren Sie von meinem täglichem Marktausblick per E-Mail.

     

     

    Folgende Termine sind neben der laufenden Berichterstattung in der Quartalssaison in der kommenden Woche relevant.

    Die kommende Woche steht im Zeichen der Notenbanken. Zum Start gilt der Blick der Bank of Japan und dem Sitzungsergebnis am Dienstagmorgen. Um 10.00 Uhr wird die EZB-Bankkredit-Umfrage erwartet.

    Danach folgt bereits der Mittwoch als wichtigster Handelstag der Woche. Hier gibt das annualisierte Bruttoinlandsprodukt der USA um 14.30 Uhr den letzten Impuls vor der Zinssatzentscheidung der US-Notenbank FED. Diese startet wie gewohnt 20.00 Uhr und ab 20.30 Uhr in der Pressekonferenz entsprechend ausgestaltet.

    Diese Termine dienen als Schablone für den Donnerstag in Europa. Hier steht das BIP um 11.00 Uhr aus der Eurozone an, parallel zu den Verbraucherpreisen. Danach dann um 13.45 Uhr die EZB-Sitzung mit dem nachfolgenden Statement um 14.30 Uhr.

    Der Freitag rundet 16.00 Uhr das Wochengeschehen mit dem ISM-Index der Beschäftigung für das nichtverarbeitende und verarbeitende Gewerbe ab.

    Alle Prognosen der Termine mit der höchsten Wertigkeit für die kommende Woche sehen Sie hier als Übersicht:

     

     

    Starten Sie mit diesen Daten und neuer Energie gesund in die kommende Handelswoche.

    Für das Trading mit Zertifikaten und Optionsscheinen ist Smartbroker ein guter Partner falls Sie keine CFDs handeln.

     

    Viel Erfolg wünscht Ihnen hierbei Bernecker1977 (Andreas Bernstein) - gerne auch kostenfrei jeden Sonntag auf wallstreet-online zu abonnieren: Autor abonnieren 0

     

    *Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich.

    Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden. Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan Ruhiger Ausklang des DAX-Monats April Wenig Bewegung im Gesamtbild und ein Wochenminus waren das Ergebnis der Nach-Oster-Handelswoche im DAX. Hier scheinen sich die Marktteilnehmer im Vorfeld der Notenbanksitzungen auf ein Abwarten verständigt zu haben. Welche Marken sind dabei spannend?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer