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    Solidarität durchbricht Grenzen  143  0 Kommentare Verbraucher geben 2 Milliarden für Fairtrade-Produkte aus / Fairtrade verkündet neue Rekordabsätze und fordert Lieferkettengesetz (FOTO)

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    Zur Website Jahresbericht
    http://ots.de/ExfUxC
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    Köln (ots) -

    - Fairtrade wächst 2019 in Deutschland um 26 Prozent
    - Coronavirus gefährdet Gesundheit und Wirtschaft im globalen Süden
    - Wirtschaftlicher Wiederaufbau global fair durch Lieferkettengesetz

    Die Corona-Pandemie überschattet das Erfolgsjahr 2019. Erstmalig knackten
    Fairtrade-Umsätze die 2 Milliarden Euro Marke. Und auch während der Corona-Krise
    bleibt die Nachfrage nach fairen Lebensmitteln wie Kaffee, Bananen oder Kakao
    stabil. Aber: "Die Pandemie demaskiert soziale und wirtschaftliche
    Ungleichheit", sagte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V.
    (Fairtrade Deutschland). "In den Anbauländern der Fairtrade-Produkte sind
    Gesundheitsversorgung und Wirtschaft fragil. Umso wichtiger ist es, dass der Weg
    aus der Krise verantwortungsvoll und nachhaltig vonstatten geht und nicht an
    nationalen Grenzen endet."

    Marktentwicklung von Fairtrade-Produkten in Deutschland

    2,04 Milliarden Euro gaben Verbraucher im letzten Jahr für faire Produkte aus,
    das entspricht 25 Euro pro Kopf und einem Wachstum von 26 Prozent. Die
    Verkaufsmengen legten entsprechend kräftig zu: beispielsweise bei Bananen, um 41
    Prozent auf 130.000 Tonnen. Hier gab vor allem die zusätzliche Einlistung von
    Fairtrade-Bananen ohne Bio-Siegel bei Lidl den Ausschlag. Der Marktanteil liegt
    bei 20 Prozent. Auch Kaffee kam häufiger fair in die Tasse: Mit einem Wachstum
    von 12 Prozent auf 23.000 Tonnen klettert der Marktanteil auf rund 5 Prozent.

    In immer mehr Schokoladenwaren steckt fairer Kakao: 79.000 Tonnen wurden 2019
    eingesetzt, 45 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat fairer Kakao einen
    Marktanteil von 17 Prozent. Gut eine halbe Milliarde faire Rosen wurde verkauft,
    ein Plus von 19 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 30 Prozent. Durch den heißen
    Sommer wurde etwas weniger Tee getrunken (-6 Prozent, 359 Tonnen). Positiv
    dagegen entwickelten sich Honig (+12 Prozent auf 1.500 Tonnen) und Reis (+40
    Prozent, 1.170 Tonnen); letzterer vor allem durch die Einlistung von
    Reisprodukten von Davert bei der Drogeriekette dm. Steigende Nachfrage nach
    Berufsbekleidung und Baumwolltaschen, begünstigt durch das Plastiktütenverbot,
    führten zu einem Absatzplus von Textilien mit Fairtrade-Baumwolle von 59 Prozent
    auf 22,2 Mio. Stück.

    Fairtrade-Prämie fließt in Maßnahmen gegen das Virus

    Produzentenorganisationen im globalen Süden erhalten für Fairtrade-Verkäufe
    stabile Mindestpreise als Sicherheitsnetz gegen schwankende Weltmarkpreise und
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