Solidarität durchbricht Grenzen
Verbraucher geben 2 Milliarden für Fairtrade-Produkte aus / Fairtrade verkündet neue Rekordabsätze und fordert Lieferkettengesetz (FOTO)
--------------------------------------------------------------
Zur Website Jahresbericht
http://ots.de/ExfUxC
--------------------------------------------------------------
Köln (ots) -
Zur Website Jahresbericht
http://ots.de/ExfUxC
--------------------------------------------------------------
Köln (ots) -
- Fairtrade wächst 2019 in Deutschland um 26 Prozent
- Coronavirus gefährdet Gesundheit und Wirtschaft im globalen Süden
- Wirtschaftlicher Wiederaufbau global fair durch Lieferkettengesetz
Die Corona-Pandemie überschattet das Erfolgsjahr 2019. Erstmalig knackten
Fairtrade-Umsätze die 2 Milliarden Euro Marke. Und auch während der Corona-Krise
bleibt die Nachfrage nach fairen Lebensmitteln wie Kaffee, Bananen oder Kakao
stabil. Aber: "Die Pandemie demaskiert soziale und wirtschaftliche
Ungleichheit", sagte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V.
(Fairtrade Deutschland). "In den Anbauländern der Fairtrade-Produkte sind
Gesundheitsversorgung und Wirtschaft fragil. Umso wichtiger ist es, dass der Weg
aus der Krise verantwortungsvoll und nachhaltig vonstatten geht und nicht an
nationalen Grenzen endet."
Marktentwicklung von Fairtrade-Produkten in Deutschland
2,04 Milliarden Euro gaben Verbraucher im letzten Jahr für faire Produkte aus,
das entspricht 25 Euro pro Kopf und einem Wachstum von 26 Prozent. Die
Verkaufsmengen legten entsprechend kräftig zu: beispielsweise bei Bananen, um 41
Prozent auf 130.000 Tonnen. Hier gab vor allem die zusätzliche Einlistung von
Fairtrade-Bananen ohne Bio-Siegel bei Lidl den Ausschlag. Der Marktanteil liegt
bei 20 Prozent. Auch Kaffee kam häufiger fair in die Tasse: Mit einem Wachstum
von 12 Prozent auf 23.000 Tonnen klettert der Marktanteil auf rund 5 Prozent.
In immer mehr Schokoladenwaren steckt fairer Kakao: 79.000 Tonnen wurden 2019
eingesetzt, 45 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat fairer Kakao einen
Marktanteil von 17 Prozent. Gut eine halbe Milliarde faire Rosen wurde verkauft,
ein Plus von 19 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 30 Prozent. Durch den heißen
Sommer wurde etwas weniger Tee getrunken (-6 Prozent, 359 Tonnen). Positiv
dagegen entwickelten sich Honig (+12 Prozent auf 1.500 Tonnen) und Reis (+40
Prozent, 1.170 Tonnen); letzterer vor allem durch die Einlistung von
Reisprodukten von Davert bei der Drogeriekette dm. Steigende Nachfrage nach
Berufsbekleidung und Baumwolltaschen, begünstigt durch das Plastiktütenverbot,
führten zu einem Absatzplus von Textilien mit Fairtrade-Baumwolle von 59 Prozent
auf 22,2 Mio. Stück.
Fairtrade-Prämie fließt in Maßnahmen gegen das Virus
Produzentenorganisationen im globalen Süden erhalten für Fairtrade-Verkäufe
stabile Mindestpreise als Sicherheitsnetz gegen schwankende Weltmarkpreise und
- Coronavirus gefährdet Gesundheit und Wirtschaft im globalen Süden
- Wirtschaftlicher Wiederaufbau global fair durch Lieferkettengesetz
Die Corona-Pandemie überschattet das Erfolgsjahr 2019. Erstmalig knackten
Fairtrade-Umsätze die 2 Milliarden Euro Marke. Und auch während der Corona-Krise
bleibt die Nachfrage nach fairen Lebensmitteln wie Kaffee, Bananen oder Kakao
stabil. Aber: "Die Pandemie demaskiert soziale und wirtschaftliche
Ungleichheit", sagte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V.
(Fairtrade Deutschland). "In den Anbauländern der Fairtrade-Produkte sind
Gesundheitsversorgung und Wirtschaft fragil. Umso wichtiger ist es, dass der Weg
aus der Krise verantwortungsvoll und nachhaltig vonstatten geht und nicht an
nationalen Grenzen endet."
Marktentwicklung von Fairtrade-Produkten in Deutschland
2,04 Milliarden Euro gaben Verbraucher im letzten Jahr für faire Produkte aus,
das entspricht 25 Euro pro Kopf und einem Wachstum von 26 Prozent. Die
Verkaufsmengen legten entsprechend kräftig zu: beispielsweise bei Bananen, um 41
Prozent auf 130.000 Tonnen. Hier gab vor allem die zusätzliche Einlistung von
Fairtrade-Bananen ohne Bio-Siegel bei Lidl den Ausschlag. Der Marktanteil liegt
bei 20 Prozent. Auch Kaffee kam häufiger fair in die Tasse: Mit einem Wachstum
von 12 Prozent auf 23.000 Tonnen klettert der Marktanteil auf rund 5 Prozent.
In immer mehr Schokoladenwaren steckt fairer Kakao: 79.000 Tonnen wurden 2019
eingesetzt, 45 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat fairer Kakao einen
Marktanteil von 17 Prozent. Gut eine halbe Milliarde faire Rosen wurde verkauft,
ein Plus von 19 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 30 Prozent. Durch den heißen
Sommer wurde etwas weniger Tee getrunken (-6 Prozent, 359 Tonnen). Positiv
dagegen entwickelten sich Honig (+12 Prozent auf 1.500 Tonnen) und Reis (+40
Prozent, 1.170 Tonnen); letzterer vor allem durch die Einlistung von
Reisprodukten von Davert bei der Drogeriekette dm. Steigende Nachfrage nach
Berufsbekleidung und Baumwolltaschen, begünstigt durch das Plastiktütenverbot,
führten zu einem Absatzplus von Textilien mit Fairtrade-Baumwolle von 59 Prozent
auf 22,2 Mio. Stück.
Fairtrade-Prämie fließt in Maßnahmen gegen das Virus
Produzentenorganisationen im globalen Süden erhalten für Fairtrade-Verkäufe
stabile Mindestpreise als Sicherheitsnetz gegen schwankende Weltmarkpreise und
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
4 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte