Digitalisierung bei Banken
Digitalisierung bei Banken - Automatisierung im Alltag längst angekommen - Seite 2
- Online-Banking
- Bargeldlos Zahlen
- Bargeldversorgung am Geldautomaten
- Online-Vermögensverwaltung
- Kryptowährungen
- Virtueller Berater
- VideoIdent-Verfahren
- Digitale Signatur
- Freigeben von Aufträgen mittels TAN
Es handelt sich dabei um einige finanztechnische Maßnahmen, die auf die Digitalisierung zurückzuführen sind. Mit manchen dieser Angebote möchten wir uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.
Erster Schritt der Automatisierung: die Geldausgabeautomaten
Der erste technische Meilenstein im gesamten Finanz- und Bankbereich war definitiv die Einführung der ersten Geldautomaten. Diese gehen auf das Jahr 1967 zurück. Mitte dieses Jahres wurden in einer Kleinstadt nördlich von London die ersten Geldautomaten aufgestellt. Es liegen also mittlerweile über 50 Jahre zurück, seitdem die ersten Kunden die Möglichkeit hatten, Geld an einem Automaten abzuheben. Seither sind die Geldausgabeautomaten aus dem modernen Zahlungsverkehr nicht mehr wegzudenken. Weltweit existieren mittlerweile über eine Million dieser Automaten, davon allein über 100.000 in Deutschland.
Tele-Banking als weiterer Meilenstein im Zahlungsverkehr und beim Wertpapierhandel
Als zweiter Meilenstein in der Geschichte der Digitalisierung im Bankbereich ist sicherlich das Tele-Banking anzusehen. Dieses gab es insbesondere in den 80er-Jahren. Kunden konnten insbesondere Überweisungen oder auch Wertpapieraufträge per Telefon erteilen, indem sie die Daten an einen Mitarbeiter durchgaben. Allerdings gab es das Tele-Banking nur in einer Übergangsphase von rund zehn Jahren, bis dann das Internet-Banking an dessen Stelle trat.
Revolution im Finanzbereich: die Direktbanken
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Eine regelrechte Revolution im gesamten Bank- und Finanzbereich gab es vor einigen Jahrzehnten, nämlich als die ersten Direktbanken am Markt auftraten. Bis dato war es für Kunden üblich, die Bankgeschäfte in der Geschäftsstelle zu erledigen. Mit den ersten Direktbanken konnten zumindest Standardgeschäfte über das Internet durchgeführt werden. Heutzutage gibt es zahlreiche Direktbanken. Darüber hinaus existieren nur noch wenige klassische Filialbanken, die nicht ihre Produkte zusätzlich über die eigene Webseite vertreiben würden. Mittlerweile ist es für viele Millionen Bundesbürger alltäglich, standardisierte Bankgeschäfte über das Internet per Online-Banking oder mittels anderer Zugänge abzuwickeln. Dazu gehören insbesondere die folgenden Vorgänge: