checkAd

    Digitalisierung bei Banken  295  0 Kommentare Digitalisierung bei Banken - Automatisierung im Alltag längst angekommen - Seite 2

    • Online-Banking
    • Bargeldlos Zahlen
    • Bargeldversorgung am Geldautomaten
    • Online-Vermögensverwaltung
    • Kryptowährungen
    • Virtueller Berater
    • VideoIdent-Verfahren
    • Digitale Signatur
    • Freigeben von Aufträgen mittels TAN

     

    Es handelt sich dabei um einige finanztechnische Maßnahmen, die auf die Digitalisierung zurückzuführen sind. Mit manchen dieser Angebote möchten wir uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.

    Erster Schritt der Automatisierung: die Geldausgabeautomaten

    Der erste technische Meilenstein im gesamten Finanz- und Bankbereich war definitiv die Einführung der ersten Geldautomaten. Diese gehen auf das Jahr 1967 zurück. Mitte dieses Jahres wurden in einer Kleinstadt nördlich von London die ersten Geldautomaten aufgestellt. Es liegen also mittlerweile über 50 Jahre zurück, seitdem die ersten Kunden die Möglichkeit hatten, Geld an einem Automaten abzuheben. Seither sind die Geldausgabeautomaten aus dem modernen Zahlungsverkehr nicht mehr wegzudenken. Weltweit existieren mittlerweile über eine Million dieser Automaten, davon allein über 100.000 in Deutschland.

    Tele-Banking als weiterer Meilenstein im Zahlungsverkehr und beim Wertpapierhandel

    Als zweiter Meilenstein in der Geschichte der Digitalisierung im Bankbereich ist sicherlich das Tele-Banking anzusehen. Dieses gab es insbesondere in den 80er-Jahren. Kunden konnten insbesondere Überweisungen oder auch Wertpapieraufträge per Telefon erteilen, indem sie die Daten an einen Mitarbeiter durchgaben. Allerdings gab es das Tele-Banking nur in einer Übergangsphase von rund zehn Jahren, bis dann das Internet-Banking an dessen Stelle trat.

    Revolution im Finanzbereich: die Direktbanken

    Eine regelrechte Revolution im gesamten Bank- und Finanzbereich gab es vor einigen Jahrzehnten, nämlich als die ersten Direktbanken am Markt auftraten. Bis dato war es für Kunden üblich, die Bankgeschäfte in der Geschäftsstelle zu erledigen. Mit den ersten Direktbanken konnten zumindest Standardgeschäfte über das Internet durchgeführt werden. Heutzutage gibt es zahlreiche Direktbanken. Darüber hinaus existieren nur noch wenige klassische Filialbanken, die nicht ihre Produkte zusätzlich über die eigene Webseite vertreiben würden. Mittlerweile ist es für viele Millionen Bundesbürger alltäglich, standardisierte Bankgeschäfte über das Internet per Online-Banking oder mittels anderer Zugänge abzuwickeln. Dazu gehören insbesondere die folgenden Vorgänge:

    Seite 2 von 3



    David Ahrendt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    David Ahrendt studierte nach einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten Banking & Finance und fing bereits in frühen Jahren damit an, sich für Finanzen, Geldanlagen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu interessieren. Heute betreibt er größere Finanzportale und informiert sowie berät rund um private Finanzen und Geldanlagen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von David Ahrendt
    Digitalisierung bei Banken Digitalisierung bei Banken - Automatisierung im Alltag längst angekommen - Seite 2 Die Digitalisierung hält mittlerweile in immer mehr Branchen Einzug. Davon ausgenommen ist auch nicht die Finanzbranche, in denen es erste Ausläufer der Digitalisierung in Form der Automatisierung bereits seit Jahrzehnten gibt. Viele Bankkunden machen es sich in der Form gar nicht bewusst, dass sie schon seit vielen Jahren einige Services und Leistungen nutzen, die es nur aufgrund der Automatisierung bzw. Digitalisierung gibt. Wir möchten daher in unserem Beitrag einmal verdeutlichen, in welcher Form auch Sie wahrscheinlich schon zum Teil mehr als zehn Jahre Angebote der Banken in Anspruch nehmen, die eng in Verbindung mit technischem Fortschritt und Digitalisierung stehen.

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer