checkAd

Warum reden alle von Nikola und Tesla Semi? Daimler wird beide schlagen

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
25.06.2020, 10:07  |  1633   |   |   

Der jüngste Hype hat Nikola Corp. (WKN: A2JQN0) zum wertvollsten Truck-Hersteller und Tesla (WKN: A1CX3T) zum wertvollsten Autobauer der Welt gemacht. Beide wollen nun den über lange Jahre von wenigen Konzernen dominierten Lkw-Markt aufrollen.

Aber werden die Konkurrenten dort sich einfach so überrollen lassen? Ich denke, Daimler Trucks hat die besseren Karten. Hier sind gleich drei Gründe, warum Besitzer der Daimler-Aktie (WKN: 710000) durchaus Grund zum Optimismus haben.

Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Daimler AG!
Long
Basispreis 74,50€
Hebel 14,74
Ask 0,34
Short
Basispreis 82,14€
Hebel 14,31
Ask 0,55

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Grund 1: Die überlegenen globalen Entwicklungskapazitäten von Daimler Trucks

Nikola ist operativ ein noch sehr kleines Unternehmen ohne relevante Umsätze. Die Forschung und Entwicklung konzentriert sich auf den Firmensitz in Phoenix (Arizona). Bei Tesla sieht es nicht viel anders aus, auch wenn Anfang 2020 bekannt wurde, dass ein Entwicklungszentrum in China aufgebaut werden soll und zudem in Brandenburg Forschungsaktivitäten geplant sind.

Ganz anders ist die Situation bei Daimler, wo bereits vor vielen Jahren eine globale Forschungsorganisation geschmiedet wurde. Mit Marken wie Fuso, Freightliner und Mercedes-Benz ist Daimler Trucks in der sogenannten Triade stark positioniert und bringt das Beste aus drei Welten zusammen: japanische Elektrotechnik, amerikanisches Software-Know-how und deutsche Mechanik-Exzellenz.

Ergänzt werden diese Fähigkeiten zunehmend durch Kapazitäten in China und Indien mit den lokalen Partnern Foton und BharatBenz. Außerdem befindet sich der größte Entwicklungsstandort des Daimler-Konzerns außerhalb Deutschlands seit Jahren in Bangalore (Indien).

Nikola behilft sich mit Entwicklungspartnerschaften etwa mit Bosch oder Iveco. Das ist jedoch nicht das Gleiche, wie über eigene exklusive Fähigkeiten zu verfügen. Nur Daimler kann diese weltweit in großen Stückzahlen einsetzen, über alle Marken hinweg. Klar ist auch, dass die Stuttgarter all das, was Nikola und Tesla von führenden Lieferanten wie Bosch und Mahle bekommen, genauso haben können.

Grund 2: Daimler Trucks spielt bei der Elektrifizierung ganz vorne mit

Über die nächsten zwei Jahre werden Nikola und Tesla ihre ersten Modelle ausliefern und so das Wettbewerberfeld bereichern. Sie gelten dabei als Pioniere der Elektromobilität im Schwerlastbereich. Zweifellos haben sie Anerkennung dafür verdient, dass sie das Thema lautstark auf die Agenda gesetzt haben.

Das heißt jedoch nicht zwingend, dass Daimler das Thema unnötig verzögert hätte. Die über viele Jahre erforschte Technik war bisher einfach noch nicht marktreif — zu unzuverlässig, zu schwer, zu teuer. Nun, wo die Batteriepreise purzeln und integrierte Antriebsstränge zunehmend massengefertigt werden, ist Daimler bereit. Eine kleinere Lkw-Flotte aus Freightliner eCascadia und eM2 fährt bereits auf amerikanischen Straßen für Tests bei Kunden. Sie wurde im März erneut aufgestockt und in einem Jahr soll die Serienproduktion starten.

Seite 1 von 3
Nikola Corporation Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de




The Motley Fool GmbH – Disclaimer für Anlageempfehlungen

Disclaimer für The Motley Fool GmbH Research Publikationen Hinweis: Auf diesen Seiten findest du Rechtshinweise und die Veröffentlichungen gemäß § 34b Abs. 1 WpHG und MAR (Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014) für alle Wertpapieranalysen und Empfehlungen von The Motley Fool GmbH („The Fool“ nachher) bezüglich aller Unternehmen, die gegenwärtig von dieser beobachtet wird.

Diese Seiten wurden zuletzt am 18. Apr 2017 aktualisiert.

Rechtshinweis / Disclaimer Die Anlageempfehlungen von The Fool enthalten ausgewählte Informationen und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Analysen stützen sich auf allgemein zugängliche Informationen und Daten („die Information“), die als zuverlässig gelten. The Fool hat die Information jedoch nicht auf ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit geprüft und übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Information keine Haftung. Etwaige unvollständige oder unrichtige Informationen begründen keine Haftung von The Fool für Schäden gleich welcher Art, und The Fool haftet nicht für indirekte und/oder direkte Schäden und/oder Folgeschäden. Insbesondere übernimmt The Fool keine Haftung für in diesen Analysen enthaltene Aussagen, Planungen oder sonstige Einzelheiten bezüglich der untersuchten Unternehmen, deren verbundener Unternehmen, Strategien, konjunkturelle, Marktund/oder Wettbewerbslage, gesetzlicher Rahmenbedingungen usw. Obwohl die Analysen mit aller Sorgfalt zusammengestellt werden, können Fehler oder Unvollständigkeiten nicht ausgeschlossen werden. The Fool, deren Anteilseigner und Angestellte übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Aussagen, Einschätzungen, Empfehlungen oder Schlüsse, die aus in den Analysen enthaltenen Informationen abgeleitet werden. Sollten wesentliche Angaben unterlassen worden sein, haften The Fool für einfache Fahrlässigkeit. Der Höhe nach ist die Haftung von The Fool auf Ersatz von typischen und vorhersehbaren Schäden begrenzt. Die Anlageempfehlungen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Es ist möglich, dass Gesellschafter, Geschäftsleitung oder Angestellte von The Fool in verantwortlicher Stellung, z.B. als Mitglied des Aufsichtsrats, in den in Analysen genannten Gesellschaften tätig sind, oder eine Investitionsposition darin haben. Die in Anlageempfehlungen enthaltenen Meinungen können ohne Ankündigung geändert werden. Alle Rechte vorbehalten.

Zusätzliche Informationen für Kunden in den USA Die Anlageempfehlungen sind ein Produkt von The Fool. The Fool ist der Arbeitgeber oder Auftraggeber des jeweiligen Research Analysten, der den Report erstellt hat. Der Research Analyst ist keine mit einem US regulierten Broker-Dealer verbundene Person und unterliegt damit auch nicht der Aufsicht eines US regulierten Broker-Dealer.

Erklärung gemäß § 34b Abs. 1 WpHG und MAR sowie Delegierter Verordnung (EU) Nr. 2016/958 („DelVO“) Bewertung Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das hier analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z.B. Discounted Cash Flow (DCF)-Modell, Terminal Multiple Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“ Modell oder ein ähnliche, häufige und weit verbreitete fundementale Bewertungsmethode.

Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglichen Industrieveränderungen, alternativen möglichen Zukünfte, Unternehmensstrategienergebnisse, Wettbewerbsdruck, usw. angepasst. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht als einzigen Punkt von Modell betrachtet, sondern eher die überlegt am wahrscheinlichsten Ergebniss der vielen möglichen zukünftigen Auswirkungen.

Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z.B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen.

Diese Analyse reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Eine Änderung der der Bewertung zugrundeliegenden fundamentalen Faktoren kann nachträglich dazu führen, dass die Bewertung nicht mehr zutreffend ist. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden.

Es wurden zusätzliche interne und organisatorische Vorkehrungen zur Prävention oder Behandlung von Interessenkonflikten getroffen.

Die Ergebnisse der Analysen, sowie die Meinungen der Analysten, sind nicht vor der Veröffentlichung zu den analysierten Unternehmen offengelegt.

Alle Preise von Finanzinstrumenten, die in dieser Finanzanalyse angegeben werden, sind Schlusskurse des dem jeweiligen ausgewiesenen Veröffentlichungsdatums vorangegangen Börsenhandelstages, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt genannt wird.

Bedeutung der präsentierten Anlageempfehlungen Anlageempfehlung: Erwartete Entwicklung des Preises des Finanzinstruments bis zum angegebenen Kursziel, nach Meinung des dieses Finanzinstrument betreuenden Analysten.

Kauf: Es wird erwartet, dass der Preis der Aktie in den nächsten 3 bis 5 Jahren mehr als den passenden Index steigen wird. Halten: Es wird erwartet, dass der Preis der Aktie in den nächsten 3 bis 5 Jahren entweder weniger als den passenden Index steigen wird, oder stabil bleiben wird. Verkaufen:Es wird erwartet, dass der Preis der Aktie in den nächsten 3 bis 5 Jahren fallen wird.

Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Motley Fool GmbH Wenn ein Analyst von Motley Fool über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt.

Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (Fool.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offen legen.

Das amerikanische Mutterunternehmen, The Motley Fool, LLC (kurz als „Fool US“ bezeichnet) kann auch Positionen von den Wertpapieren haben, die in unseren Artikeln erwähnt werden. Da wir kein nicht-öffentliches Wissen bezüglich der Positionen unseres Mutterunternehmens haben, werden die Positionen von Fool US auch nicht in unserem kostenlosen oder Premium-Content veröffentlicht. Fool US hat seine eigene Offenlegungsrichtlinien.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir unter zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Motley Fool:

- jede Aktie, die sie besitzen mindestens 10 volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von 2 vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht.

Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die:

- jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Motley Fool schreiben, mindestens 10 volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von 2 vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.


2 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Avatar
14.07.20 09:02:22
H2REIHE-4 | Wassertoffaktien - Trend oder Sackgasse? NIKOLA - die "neue" TESLA mit Brennstoffzelle? Nel Asa hilft dabei...

https://www.nebenwerte-magazin.com/weitere-nebenwerte/item/7…
Avatar
25.06.20 11:20:52
Es gibt keinen Discount bei Nikola ,alle zahlen die gleiche Leasing Rate .
Daimler/Volvo wollen erst 2028/29 irgendwas mit Wasserstoff Trucks machen.
First Moover bleibt Nikola.Es gibt nichts rechts zu überholen,man ist bereits in der Pol Position

Disclaimer

Warum reden alle von Nikola und Tesla Semi? Daimler wird beide schlagen Der jüngste Hype hat Nikola Corp. (WKN: A2JQN0) zum wertvollsten Truck-Hersteller und Tesla (WKN: A1CX3T) zum wertvollsten Autobauer der Welt gemacht. Beide wollen nun den über lange Jahre von wenigen Konzernen dominierten Lkw-Markt aufrollen. Aber …

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel